Time Capsule wird nach einiger Zeit plötzlich nicht mehr gefunden

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Nach einer etwa einwöchigen Wartezeit wurde gestern am späten Nachmittag endlich mein neues MacBook Pro retina geliefert. Ein erstaunliches Gerät! Einige Stunden davor wurde auch die Time Capsule (Late 2009) mit 1 TB zugestellt.

Nachdem ich einen Redet durchgeführt hatte (Netzkabel ausstecken, Reset-Knopf gedrückt halten, TC ans Stromnetz anschließen und warten, bis die LED schnell blinkt), wurde sie mir auch im AirPort-Dienstprogramm angezeigt. Was die Verwendung betrifft, ist das Ersetzen meines Routers nicht möglich, da über diesen »Vodafone TV« läuft, was dadurch wegfallen würde. Also bleiben nur die Möglichkeiten, das Netzwerk zu erweitern bzw. die TC mit dem Netzwerk zu verbinden.

Ich dachte mir, dass die Option, das Netzwerk zu erweitern, recht nützlich wäre, also habe ich mich zunächst dafür entschieden. Irgendwann wurde ich jedoch nach PPPoE-Daten gefragt, mein Router (EasyBox 803) lässt mich diese jedoch nicht einsehen bzw. verändern. Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass ich ihn nicht manuell, sondern über den sogenannten Modem-Installationscode eingerichtet habe. Das ist auch nicht weiter schlimm… das kann man ja irgendwann nachholen.

Da ich nun aber zunächst einmal ein Backup erstellen wollte, ging ich zurück und entschied mich für das einfache Verbinden mit dem Netzwerk. Dazu wurden die nötigen Daten eingegeben und die Installation abgeschlossen. Ich konnte nun problemlos auf die TC zugreifen, sie als Backup-Volume definieren und das erste Backup dann auch starten.

Nach etwa 30 Minuten brach die Verbindung jedoch plötzlich ab und im AirPort-Dienstprogramm wurde mir die TC so angezeigt, als wäre sie außer Reichweite (Ausrufezeichen in gelbem Warndreieck). Die LED an der TC leuchtete weiterhin grün (durchgehend). Da noch nicht wirklich etwas gemacht worden ist, habe ich erneut einen Reset durchgeführt und die Prozedur wiederholt. Diesmal verlor ich die Verbindung nach etwa 5 Minuten. Insgesamt habe ich die TC vielleicht fünfmal zurückgesetzt. Irgendwann lief ein Backup jedoch über mehrere Stunden und ich dachte, ich hätte es geschafft. Nach ungefähr drei Stunden trat dann jedoch das gleiche Problem auf.

Was den Standort betrifft, stand sie sowohl in einem anderen Raum (wie vorgesehen), als auch direkt neben meinem Mac. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die Verbindung (die im AirPort-Dienstprogramm übrigens als »sehr gut« angezeigt wurde). Die WLAN-Einstellungen des Routers habe ich ebenfalls überprüft. Den WLAN-Modus habe ich auf 802.11n eingestellt (vorher wurde er automatisch zugewiesen). Vorsichtshalber hatte ich meinen Router durch ein Ethernet-Kabel mit der TC verbunden; das hat jedoch auch nichts gebracht.

Muss vielleicht auf Seiten des Routers noch etwas eingestellt bzw. freigeschaltet werden oder ist etwas an den Einstellungen der TC fehlerhaft?
 
Hast du es mal mit einem anderen Rechner getestet? Oder mit Adapter via LAN am Retina?

Du bist jetzt im Bridge Mode, ja?
 
Hast du es mal mit einem anderen Rechner getestet? Oder mit Adapter via LAN am Retina?

Du bist jetzt im Bridge Mode, ja?

Ich bin gerade leider nicht Zuhause, aber beim Konfigurieren habe ich gestern drei Modi gesehen, einer von denen war der Bridge-Modus. Wenn ich mich nicht irre, war dieser in der Auswahl der dritte und ich hatte den ersten Modus gewählt. Einen LAN-Adapter über Thunderbolt habe ich mir nicht gekauft, weil ich nicht damit gerechnet habe, diesen Anschluss zu brauchen (weil ich ihn an meinem MB white in fünf Jahren vielleicht zweimal verwendet habe).

Was genau bewirkt der Bridge-Modus? Ich bin leider nicht so erfahren in solchen Netzwerkeinstellungen.
 
Im Bridge Modus bekommt die TC die IP vom Router und agiert selbst nur Switch.

Einen LAN-Adapter braucht man immer mal. Aber bes. fuer das Erstbackup mit der TC ist er sehr nützlich und spart Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Im Bridge Modus bekommt die TC die IP vom Router und agiert selbst nur Switch.

Also als Verteiler oder? Wäre das dann die Möglichkeit, dass ich die TC lediglich als Backup-Volume nutze?

Ist das Fehlen dieser Einstellung der Grund dafür, dass die Verbindung zusammenbricht?
 
Meine TC ist im Bridge Mode, macht Backups und Wifi. Verbindungsabbrüche werden dadurch nicht verursacht.
Versuch doch erstmal rauszufinden, ob es am Rechner oder an der Tc liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Meine TC ist im Bridge Mode, macht Backups und Wifi. Verbindungsabbrüche werden dadurch nicht verursacht.
Versuch doch erstmal rauszufinden, ob es am Rechner oder an der Tc liegt.

… oder am Router. :)

Musstest du dafür denn auch PPPoE-Daten eingeben? Ich denke ich werde heute Nachmittag zunächst einmal den Router (EasyBox) zurücksetzen und manuell einrichten, um so auch über die entsprechenden Daten verfügen zu können. Vielleicht funktioniert es dann auch etwas besser.
 
Im Bridge Mode muss man keine PPPoE eingeben. Dafür hast du ja die EasyBox.

Warum die EB manuell konfigurieren? Ich sehe da keinen Vorteil. Wer die zusätzlichen Einstellungen braucht, kauft sich einen richtigen Router. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Im Bridge Mode muss man keine PPPoE eingeben. Dafür hast du ja die EasyBox.

Warum die EB manuell konfigurieren? Ich sehe da keinen Vorteil. Wer die zusätzlichen Einstellungen braucht, kauft sich einen richtigen Router. :)

Ok, das ist gut! :)

Ja, würde ich ja gerne, nur läuft über die EB Vodafone TV und das geht leider mit keinem anderen Router; da die TC bei einer der Einstellungen nach PPPoE-Daten fragte, die EB diese jedoch nur anzeigt bzw. beschreiben lässt, wenn sie manuell konfiguriert wird, kam nur dies für mich infrage. ;-)

Dann schaue ich mir das heute Nachmittag mal an und hoffe, alles so weit hinzubekommen.
 
Dröseln wir das doch mal etwas mehr im Detail auf:

Zuerst ein paar Fragen bezüglich des Geräte-Setups (bitte berichtigen wenn ich falsch liege):
1. Die EB ist derzeit WLAN-Basisstation?
2. An der EB hängt per LAN-Kabel die Vodafone TV-Box?

Ausgehend davon solltest du die TC wie folgt ins Netzwerk integrieren:
a. EB und TC per Kabel verbinden
b. an der TC/Reiter Internet einstellen: Verbinden über: Ethernet, Bridge-Modus; TCP/IP: DHCP verwenden
c. WLAN an der TC konfigurieren (TC fungiert als Basisstation)
d. WLAN in der EB deaktivieren

zu Punkt c. und d.: Das gilt nur, wenn du Vodafone TV nicht per WLAN z.B. an einem Rechner empfängst. Die TC kann kein IGMP Snooping, weshalb der IPTV-Multicast dein Netzwerk fluten würde, wenn der Stream über das WLAN an der TC liefe. Damit würde dein Netzwerk zum Erliegen kommen. Falls du also Vodafone TV auch über WLAN empfängst, dann lasse das WLAN an der EB an und schalte es an der TC aus. Die TC ist dennoch im Netzwerk erreichbar, da sie ja per LAN am Router und damit im Netzwerk hängt.

Das sollte dann so funktionieren. (Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen – ich schreibe das nämlich aus dem Gedächtnis raus). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Dröseln wir das doch mal etwas mehr im Detail auf:

Zuerst ein paar Fragen bezüglich des Geräte-Setups (bitte berichtigen wenn ich falsch liege):
1. Die EB ist derzeit WLAN-Basisstation?
2. An der EB hängt per LAN-Kabel die Vodafone TV-Box?

Ausgehend davon solltest du die TC wie folgt ins Netzwerk integrieren:
a. EB und TC per Kabel verbinden
b. an der TC/Reiter Internet einstellen: Verbinden über: Ethernet, Bridge-Modus; TCP/IP: DHCP verwenden
c. WLAN an der TC konfigurieren (TC fungiert als Basisstation)
d. WLAN in der EB deaktivieren

zu Punkt c. und d.: Das gilt nur, wenn du Vodafone TV nicht per WLAN z.B. an einem Rechner empfängst. Die TC kann kein IGMP Snooping, weshalb der IPTV-Multicast dein Netzwerk fluten würde, wenn der Stream über das WLAN an der TC liefe. Damit würde dein Netzwerk zum Erliegen kommen. Falls du also Vodafone TV auch über WLAN empfängst, dann lasse das WLAN an der EB an und schalte es an der TC aus. Die TC ist dennoch im Netzwerk erreichbar, da sie ja per LAN am Router und damit im Netzwerk hängt.

Das sollte dann so funktionieren. (Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen – ich schreibe das nämlich aus dem Gedächtnis raus). :)

Vielen Dank für deine Tipps! Die Annahmen sind übrigens richtig. Ich probiere dann mal eben, ob es dann funktioniert. :) Die EB ist mit VTV übrigens per Kabel verbunden.
 
Ich habe die TC nun erneut ins Netzwerk integriert (durch »Weitere Optionen«), diesmal wurde ich jedoch nicht nach Ethernet, Bridge-Modus oder TCP/IP gefragt und kann diese Informationen unter dem Reiter »Internet« auch nicht einstellen. Ich glaube ich müsste dort dann die Option anwählen, mit der ich ein neues Netzwerk anlege oder?
 
Kannst du am Router das WLAN ausschalten?

Ich hab ein ähnliches "Problem" hier mit Entertain und dem Speedport Router. Mit Macbook(s), iPhone, iPad und Apple TV ist das TC WLAN eindeutig die beste Wahl. Beim Streamen vom Macbook auf's Apple TV sind die Streams z.B. absolut synchron mit den Lautsprechern am Macbook. Ich nutze das gerne mal wenn ich die Bude putze und in verschiedenen Zimmern unterwegs bin. Macbook per Kabel im Arbeitszimmer an die Lautsprecher, zusätzlich ins Wohnzimmer gestreamt.

Ist nur einer der vielen Vorteile.

Gelöst hab ich es ganz einfach: WLAN am Speedport aus, Entertain läuft da per Kabel zur Box. Mit der TC per Kabel an den Speedport, WLAN eingerichtet und damit verbunden. Alles andere funktioniert nicht anständig.

Der Empfang ist übrigens auch besser als mit dem Speedport, obwohl die direkt nebeneinander stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Kannst du am Router das WLAN ausschalten?

Ja, das geht hier ganz einfach über einen Schalter bzw. über das Router-Menü.[/QUOTE]

Mit Macbook(s), iPhone, iPad und Apple TV ist das TC WLAN eindeutig die beste Wahl.

Dann wird sich das bei mir Zuhause wohl auch lohnen; hier sind dann zwei MacBooks, ein iPad und ein iPhone (bald noch ein zweites) im Netzwerk. :)

Der Empfang ist übrigens auch besser als mit dem Speedport, obwohl die direkt nebeneinander stehen.
Das ist mir gestern auch schon aufgefallen. ;-)
 
O.K. es funktionier jetzt! Beim Einrichten bin ich gar nicht erst auf »Weitere Optionen« gegangen, sondern habe, wie empfohlen, ein neues Netzwerk erstellt. Nachdem das alles eingerichtet war, wurde mir im AirPort-Dienstprogramm eine Meldung angezeigt (»1« in einem roten Kreis). Es ging dort irgendwie um private IP-Adressen und den Bridge-Modus. Was dort genau das Problem war, habe ich gar nicht verstanden. Ich bin dort einfach auf »Bearbeiten« gegangen, habe den Bridge-Modus ausgewählt und die Konfiguration gespeichert.

Es ist übrigens möglich, dass ein Problem mit dem mitgelieferten Ethernet-Kabel vorlag. Der Anschluss dieser ist ja in der Regel durchsichtig; daher konnte ich sehen, dass dort lediglich zwei Drähte waren. Da dachte ich mir nichts weiter bei, auch wenn ich viel buntere Kabel gewohnt war. Stutzig hat mich jedoch gemacht, dass die LAN-LED (an der Rückseite des Routers) über den Anschluss des Kabels nicht leuchtete und es in dem Schritt, in dem die TC versucht mit Internet eine Verbindung aufzubauen auch nicht weiterging. Daher habe ich einfach ein anderes Ethernet-Kabel angeschlossen… die Verbindung wurde sofort hergestellt und die LED leuchtete auf einmal auf.

Tadaa… alles läuft. :)

Das WLAN der EB läuft übrigens immer noch. Sollte ich es ausschalten bzw. was passiert, wenn ich es nicht tue?

Ich hoffe, das läuft jetzt weiterhin problemlos und ich muss den Thread morgen früh nicht wieder ausgraben. :D
 
Dröseln wir das doch mal etwas mehr im Detail auf:

Zuerst ein paar Fragen bezüglich des Geräte-Setups (bitte berichtigen wenn ich falsch liege):
1. Die EB ist derzeit WLAN-Basisstation?
2. An der EB hängt per LAN-Kabel die Vodafone TV-Box?

Ausgehend davon solltest du die TC wie folgt ins Netzwerk integrieren:
a. EB und TC per Kabel verbinden
b. an der TC/Reiter Internet einstellen: Verbinden über: Ethernet, Bridge-Modus; TCP/IP: DHCP verwenden
c. WLAN an der TC konfigurieren (TC fungiert als Basisstation)
d. WLAN in der EB deaktivieren

zu Punkt c. und d.: Das gilt nur, wenn du Vodafone TV nicht per WLAN z.B. an einem Rechner empfängst. Die TC kann kein IGMP Snooping, weshalb der IPTV-Multicast dein Netzwerk fluten würde, wenn der Stream über das WLAN an der TC liefe. Damit würde dein Netzwerk zum Erliegen kommen. Falls du also Vodafone TV auch über WLAN empfängst, dann lasse das WLAN an der EB an und schalte es an der TC aus. Die TC ist dennoch im Netzwerk erreichbar, da sie ja per LAN am Router und damit im Netzwerk hängt.

Das sollte dann so funktionieren. (Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen – ich schreibe das nämlich aus dem Gedächtnis raus). :)

Perfekt – hat alles funktioniert. Vielen Dank! :)
 
Ich habe die TC nun erneut ins Netzwerk integriert (durch »Weitere Optionen«), diesmal wurde ich jedoch nicht nach Ethernet, Bridge-Modus oder TCP/IP gefragt und kann diese Informationen unter dem Reiter »Internet« auch nicht einstellen. Ich glaube ich müsste dort dann die Option anwählen, mit der ich ein neues Netzwerk anlege oder?

Jetzt wäre zuerst mal zu klären, ob du das Airportdienstprogramm Version 5.6 oder 6 verwendest. Je nachdem sind die einzelnen Einstellungen teilweise unterschiedlich angeordnet bzw. benannt. Man müsste hier also zwei leicht unterschiedliche Anleitungen schreiben …
Meine Empfehlung geht übrigens zu Version 5.6 (Download hier), da dieses wesentlich mehr Optionen zur Konfiguration der TC bietet.

Edit: Man geht das schnell hier! Oder ich bin zu langsam … :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Jetzt wäre zuerst mal zu klären, ob du das Airportdienstprogramm Version 5.6 oder 6 verwendest. Je nachdem sind die einzelnen Einstellungen teilweise unterschiedlich angeordnet bzw. benannt. Man müsste hier also zwei leicht unterschiedliche Anleitungen schreiben …
Meine Empfehlung geht übrigens zu Version 5.6 (Download hier), da dieses wesentlich mehr Optionen zur Konfiguration der TC bietet.

Das AirPort-Dienstprogramm hat bei mir die Version 6.2.

Edit: Man geht das schnell hier! Oder ich bin zu langsam … :D
Ne, ne… du bist nicht zu langsam – ich war einfach nur so glücklich, dass es nun auch mit dem Internet geklappt hat, dass sich bei mir wohl der Turbo Boost eingeschaltet hat. ;-)
 
Turbo Boost – kannst du mir den mal ausleihen? :D

Und natürlich freut es mich dass die Sache jetzt läuft! Bei mir sieht das Setup übrigens sehr ähnlich aus. Von daher konnte ich einfach meine Erfahrungswerte hier einbringen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Turbo Boost – kannst du mir den mal ausleihen? :D

Und natürlich freut es mich dass die Sache jetzt läuft! Bei mir sieht das Setup übrigens sehr ähnlich aus. Von daher konnte ich einfach meine Erfahrungswerte hier einbringen. :)

:)

Kann es sein, dass das Backup dadurch auch irgendwie schneller läuft (oder bilde ich mir das nur ein? Es wird noch das erste Backup erstellt). Das Ausschalten der WLAN-Funktion an der EB ist nur, damit sich die Geräte nicht fälschlicherweise mit der EB verbinden oder?
 
Zurück
Oben Unten