Mail verändert Schriftart wie ist es bei Outlook

Akina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich in Mail eine von meinem Empfänger gewünschte Schrift auswähle kommt diese (MS Nutzer) bei ihm in Times New Roman und auch in einer ganz anderen Größe an. Kann ich das irgendwie und irgendwo ändern. Weiß jemand ob es Outlook für Mac auch so ist oder ob der Empfänger die richtige Schrift erhält? Ich habe eigentlich nicht vor mir deswegen einen Windows Rechner zu kaufen.

Außerdem möchte ich die Signatur in einer anderen Schriftgröße als den normale Text, wo kann ich das getrennt eingeben? Bis jetzt ist es so, dass wenn ich die Signatur eingebe, markiere auf Schrift und Farbe gehe dies für die gesamte Mail gilt.

vielen lieben Dank
 
Hallo,

wenn ich in Mail eine von meinem Empfänger gewünschte Schrift auswähle kommt diese (MS Nutzer) bei ihm in Times New Roman und auch in einer ganz anderen Größe an.

Der Empfänger wählt die Schrift selbst, die er sich für Mails wünscht. Nicht der Absender.

Du weißt ja auch gar nicht, ob der Empfänger die Schriftart hat, die du bei dir einstellst. Times
und Helvetica wird jeder haben, bei Frutiger und Clarendon sieht es schon anders aus. Zudem sind das
am Mac und unter Windows nicht genau die gleichen Schriften.
Das einzige Format zum Austausch, wo auch die Schriften mitgeliefert werden und deshalb überall
gleich aussehen, wäre PDF.

Um welche Schrift geht es denn?
 
Das Vorhaben ist ebenso chancenlos wie die anderen etwa 5000 Threads zu dem Thema.

Formatierte Emails, die bei allen Empfängern so ankommen wie der Absender sich da wünscht, sind eine nicht existierende Illusion.
Emails dienen der Kommunikation und nicht der Formatierung. Wenn es "optisch" 1:1 ankommen soll bleibt wirklich nur PDF.

@MacEnroe: selbst Times und Helvetica kommen auf Windows-Rechnern nur sehr selten vor. Da gibt es in der Standardinstallation nur ein "Time New Roman" oder eine "Arial".


@TE: bei Outlook ist das Problem 1:1 vorhanden. Beim Mailversand von Mac-Outlook zu Mac-Outlook mag von der Formatierung etwas ankommen, ebenso beim Versenden von MacMail zu MacMail. Sobald aber Wechsel des Mailprogrammes (oft auch nur verschiedene Versionen des selben Programmes) ins Spiel kommen, ist das Problem omnipräsent.
 
@macenroe
da mein Empfänger diese Schrift wünscht und auch mit dieser sendet hat er sie sicherlich und auch eingestellt. (Calibri) Es ist richtig, dass ich die Schrift auswähle mit der ich sende, aber wenn ich eine Mail von einem Macuser in einer anderen Schrift bekomme, als die mit der ich sende, kommt die bei mir in der Schrift an mit der er sendet.

Kann mir denn jemand sagen wie ich hinterlege, dass die Signatur generell in einer anderen kleineren Schriftgröße erscheint als die normale Textgröße?

vielen Dank
 
Die Reglementierungen für den Textkörper gelten gleichermaßen für Signaturen. Es ist purer Zufall wie es beim jeweils Anderen dargestellt wird.
Eine Einstellmöglichkeit gibt es in Apple Mail nicht.
 
@macenroe
da mein Empfänger diese Schrift wünscht und auch mit dieser sendet hat er sie sicherlich und auch eingestellt. (Calibri) Es ist richtig, dass ich die Schrift auswähle mit der ich sende, aber wenn ich eine Mail von einem Macuser in einer anderen Schrift bekomme, als die mit der ich sende, kommt die bei mir in der Schrift an mit der er sendet.

Auf dem Mac hat man eben in der Regel die gleichen Schriften, da ist das kein
Problem.

Calibri ist eine Windows-Schrift. Hast du die überhaupt an deinem Mac?
 
Mindestanforderung damit das überhaupt funktionieren kann (mit allen oben genannten Einschränkungen) ist, dass Mail die E-Mail als HTML-E-Mail und nicht als Reintext-E-Mail sendet. Dies lässt sich in den Einstellungen von Mail aktivieren. Auch von meiner Seite aber noch mal: Auch das Versenden von HTML-E-Mails garantiert in keinster Weise, dass die E-Mail beim Empfänger so aussieht wie sich der Verfasser das wünscht... schön sind immer diese E-Mails mit hellgrauer Schrift auf weißen Grund... ich persönlich halte absolut gar nichts von HTML-E-Mails!
 
Hallo,

ja mein Mac hat Calibri. Kommt bei mir auch als solche an.

vielen Dank an alle
 
Hallo Leutz,

jetzt muss ich auch mal etwas dazu loswerden.... ;-) Es ist schon richtig, dass die Schriften vom OS Mail einfach geändert werden. Warum, erschliesst sich mir leider überhaupt nicht. Ich bin jetzt seit 2008 mit Mac´s ausgestattet, aber dieses Problem habe ich noch immer nicht lösen können.
Vielleicht ist es halt so, basta... :)
Aber nein, irgendein Kunde von mir aus USA hat mir mal etwas dazu geschrieben, dass das eine Eigenart von Apple ist. Bezieht sich wohl nur auf das Programm "MAIL".
Alle MS basierten Mails werden von MS Rechner/MS Mailprogrammen in der vom Sender formatierten Ansichten angezeigt.
Alle OS X basierten Mails werden von OS X Computer/OS X Mailprogrammen in der vom Sender formatierten Ansichten angezeigt.

NUR quer geht es NICHT!!! Das ist auch so gewollt. LEIDER... :-(
Also abhaken oder wieder zurück zu WinDoof... ;-)

ciao Leutz....

(ich bleib bei MAC... ich hab mich dran gewöhnt, dass meine Mails bei Windows-Usern umformatiert werden....)
 

Aber nein, irgendein Kunde von mir aus USA hat mir mal etwas dazu geschrieben, dass das eine Eigenart von Apple ist. Bezieht sich wohl nur auf das Programm "MAIL".

Ganz ehrlich: das ist absoluter Blödsinn. Du solltest Dir andere Kunden suchen.

Es gibt leider keinerlei Standards, die irgendwo definiert sind. Also kann man sich auch nicht daran halten...Die paar spärlichen Standards, die es gibt, werden von dem einen so und dem anderen so ausgelegt.
(Weltmeister im phantasievollen Auslegen von html ist übrigens eher Microsoft und nicht Apple…)
Das einzig verbleibende Fazit: es gibt keine Lösung. Es liegt aber nicht nur an Apple.
 
Alle MS basierten Mails werden von MS Rechner/MS Mailprogrammen in der vom Sender formatierten Ansichten angezeigt.
Alle OS X basierten Mails werden von OS X Computer/OS X Mailprogrammen in der vom Sender formatierten Ansichten angezeigt.

NUR quer geht es NICHT!!! Das ist auch so gewollt.
Und woraus folgert dann irgendwer, daß daran Apple schuld ist? Mit exakt der gleichen Logik: das ist wohl eine Eigenart von Windows.
 
Jupp, das war auch so von mir gemeint... eigentlich... hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
Sorry...
 
Neben dem Vorhandensein von Schriften ist die Ursache der unterschiedlichen Darstellungen von HTML-Mails die Engine des jeweiligen Empfänger-Programms. Apple Mail benutzt das HTML-Rendering von WebKit, wie auch Safari; seit der letzten Version Outlook 2011 ebenso. Andere Programme, insbesondere die diversen Versionen von Outlook auf MS und frühere Outlooks aka Entourage für Apple basieren auf anderen Darstellungsmethoden, soweit ich weiß solche, wie sie auch von Word für die Generierung von Webseiten verwendet werden.

Da es also keinen HTML-Standard für E-Mails gibt, unterstützen verschiedene Mail-Programme verschiedene HTML-Befehle, die Darstellung beim Empfänger ist also unter Umständen unterschiedlich. Mails sollten daher immer im reinen Text verfasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie praktisch jeder hier in diesem Thread bereits geschrieben hat, gibt es keine wirkliche Lösung für die uneinheitliche Darstellung von Schriften in E-Mails.
Da die Formatierung von Text in Nachrichten sich technisch (genauer: was die Normierung betrifft) noch ungefähr auf dem Stand befindet wie die Darstellung von HTML auf Webseiten in den 90ern …

… "kocht" im Prinzip jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

… geht die Firma Microsoft in guter alter Monopolisten-Tradition selbstverständlich davon aus, daß ihre Art der Darstellung automatisch den Standard definiert und erwartet von allen anderen Anbietern sich daran anzupassen.

… verhält sich die Firma Apple so als gäbe es keinen Standard (womit sie zwar grundsätzlich recht hat, das Problem aber auch nicht löst).

Alle weiteren Anbieter von Mail-Programmen bewegen sich irgendwo dazwischen.

Speziell für Mail kenne ich folgende Workarounds:

  • Alle ausgehenden Nachrichten im Nur-Text-Format verschicken.
{mein Favorit - leider nicht immer möglich}

  • In jeder ausgehenden Nachricht dem betreffenden Text manuell ein neues Format zuweisen (≠ dem als Standard eingestellten).
{nur 'ne Zeit lang so gemacht - war mir schnell zu mühsam}

  • Für alle ausgehenden Nachrichten Vorlagen verwenden, die mehrere formatierte Zeilen umfassen und den Nachrichtentext innerhalb dieser Zeilen verfassen.
{wenn's formatiert sein muß - dann so}

  • Für alle ausgehenden Nachrichten Signaturen verwenden, die mehrere formatierte Zeilen umfassen und den Nachrichtentext innerhalb dieser Zeilen verfassen.
{mir nicht flexibel genug, weil ich für Nur-Text und HTML die gleiche sig verwenden will}
 
Außer der Nur-Text-Variante finde ich persönlich alle "Workarounds" doof, weil sie halt nie garantiert funktionieren. Und man leider fast nie erfährt ob sie funktioniert haben oder nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten