Thunderbolt Endgeräte von Drittherstellern

Nachtrag zum 8Bay Gehäuse von HighPoint
Das NA762TB unterstützt standardmäßig Thunderbolt 1.
Ein Upgrade auf die schnellere Thunderbolt-2-Schnittstelle soll zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.

Klick
 
Sonnet: Thunderbolt-Docking-Station "Echo 15" kommt erst im Sommer

Im April 2013 kündigte der Hardwarehersteller Sonnet Technologies mit Echo 15 eine Thunderbolt-Docking-Station mit optischem Laufwerk, Platz für eine Festplatte oder SSD und diversen Anschlüssen an.
Sie sollte im Sommer letzten Jahres zu Preisen ab 399,95 Dollar auf den Markt kommen – doch diesen Termin konnte Sonnet nicht halten.

Wie das Unternehmen nun mitteilte, wird Echo 15 erst ab Sommer diesen Jahres erhältlich sein.
Sonnet Technologies begründet dies mit der Umstellung von Thunderbolt 1 auf Thunderbolt 2 aufgrund von vielfachen Kundenwünschen.
Die Preise sollen sich nicht ändern.

Klick

Klick
 
Kompakter RAID-Adapter mit Thunderbolt 2

"Der Speicherspezialist HighPoint hat ein weiteres Thunderbolt-Gerät in sein Angebot aufgenommen. Beim RocketStor 6328 handelt es sich um einen kompakten RAID-Adapter mit Thunderbolt-2-Geschwindigkeit. Ausgestattet ist die kompakte Box aus Alu mit zwei Mini-SAS-Anschlüssen (SFF-8088), die sich über einen Adapter auch in eSATA-Anschlüsse verwandeln lassen." http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kompakter-RAID-Adapter-mit-Thunderbolt-2-2118316.html
 
Endlich ersetzt OWC sein Mercury Elite Pro Qx2 4-Bay-RAID durch ein zeitgemaesses Thunderbolt-RAID namens Thunderbay IV. Ohne Festplatten ist es ab 498$ zu haben.

http://eshop.macsales.com/shop/Thunderbolt/External-Drive/OWC/ThunderBay-IV

Ergaenzung:
Missverstaendlich wenn man die Qx2 besitzt, ist die Aussage 'RAID ready' auf der OWC-Homepage. Auf Nachfrage beim Support teilte man mir mit, dass das ThunderBay IV nicht wie die Qx2 ueber einen eigenen HW-RAID-Controller verfuege, sondern die RAID-Funktion ausschliesslich ueber das OS laeuft, sprich Software-RAID. Demnach sind Plattenkombinationen wie RAID-5 oder Spare nicht mehr moeglich. Sehr schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Sonnet: Neues Gehäuse für PCI-Express-Karten

"Echo Express SEL" bietet Platz für eine PCI-Express-x8-Karte (Low-Profile, halbe Länge, einfache Breite) und wird über die Thunderbolt 2 Schnittstelle mit dem Mac verbunden.
"Echo Express SEL" setzt OS X 10.8.5 oder neuer voraus und ist zum Preis von rund 400 Euro im Handel erhältlich.

Klick

CapturFiles_2.jpg CapturFiles_1.jpg
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 619
LaCie liefert Speichersystem mit 1TB SSD und Thunderbolt 2 aus

LaCie hat die Verfügbarkeit des Anfang Januar angekündigten RAID-Speichersystems "Little Big Disk Thunderbolt 2" bekannt gegeben.
Es kostet 1249 Euro und ist mit zwei 500-GB-PCIe-SSDs ausgestattet, die als RAID-0-System betrieben werden.

Klick
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    31,2 KB · Aufrufe: 585
  • 2.jpg
    2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 583
LaCie 5big Thunderbolt mit 10/20/25 TB

LaCie hat jetzt bei der neuen Serie der 5big die folgenden Konfigurationen im Angebot: 10/20/25 TB.

Leider kann das gute Stück nur die vom Mac OS X Festplatten-Dienstprogramm angebotenen RAID-Modi 0 & 1 sowie JBOD :( Eigener RAID-Controller bislang leider Fehlanzeige.

Ich vermisse auch ein klein wenig eine zusätzliche USB3-Buchse am Gerät, damit man eine Sicherung auf Nicht-TB-Geräte flott ziehen kann, aber über den Mac sollte es trotzdem gehen. An der LaCie d2 USB 3.0 gibt es ja auch beides. Warum nicht beim großen Bruder?

Das von LaCie gewählte Lüftungskonzept scheint mir verbesserbar zu sein (bei bisherigen Modellen gab's immer mal Ärger). Der Axiallüfter zieht die Luft am Boden des Gerätes ein (Staub lässt evtl. grüßen, wenn das Teil unter dem Tisch steht), durch die HDDs hindurch und bläst die Luft oben suboptimal aus. Sooo schön wie im Werbevideo wird's wohl nicht funktionieren. Hier wäre eine Art Slotlüfter mit Zufuhr von oben eine Möglichkeit.

Ansonsten sehen die Gehäuse vom Design her top aus und das blaue Licht macht auch was her. Vielleicht doch auf den Tisch stellen :kopfkratz:


Lacie 5big TB.jpg

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10607
 
Neues RAID-System mit Thunderbolt von Western Digital

"My Passport Pro" besteht aus zwei 2,5-Zoll-Festplatten und kann im RAID-0-Modus für hohe Geschwindigkeit oder im RAID-1-Modus für hohe Datensicherheit betrieben werden.

Es verfügt über ein integriertes Thunderbolt-Kabel und die Stromversorgung erfolgt über die Thunderbolt-Schnittstelle.

"My Passport Pro" ist mit 2 TB für 279.- € und mit 4 TB Speicherkapazität zum Preis von 389.-€ erhältlich.
WD gibt auf das Produkt 3 Jahre Garantie.

Klick
 

Anhänge

  • wdfMyPassport_Pro.jpg
    wdfMyPassport_Pro.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 499
Magma rüstet auf Thunderbolt 2 um

Ab April will Magma ein Upgradekit anbieten, das die Gehäuse mit Thunderbolt 2 ausstattet. Es kostet 99 Dollar
 

Anhänge

  • Thunderbolt_Product_Family.jpg
    Thunderbolt_Product_Family.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 473
Thunderbolt-2-Speichersystem für acht Festplatten

Die taiwanische Firma Areca hat auf der CeBit das ARC-8050T2 Gehäuse vorgestellt, das acht SATA- oder SAS-Laufwerke aufnehmen kann.
Es ist mit einem 800MHz starken Dual Core I/O Prozessor ausgestattet

Das Modell ist ab sofort bei Starline Computer erhältlich.
Als Preisempfehlung für Endverbraucher nennt das Unternehmen 1.350 Euro ohne Festplatten.
Dem Gerät liegt ein Thunderbolt-Kabel bei, das zwei Meter lang ist.

Klick


Außerdem bietet Areca auch das ARC-5026 4-Bay USB 3.0/Thunderbolt-to-SATA RAID-System an.
Preis bei Amazon liegt bei 426€
 

Anhänge

  • ARC-8050T2.jpg
    ARC-8050T2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 478
  • ARC-8050T2-rear.jpg
    ARC-8050T2-rear.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 475
  • Areca_ARC-5020-front_01_b96f30018b.jpg
    Areca_ARC-5020-front_01_b96f30018b.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 473
  • 2320525-b.jpg
    2320525-b.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 489
34-Zoll-Monitor mit Thunderbolt 2

LG bietet in kürze das 34UM95 IPS-Display im 21:9-Format an, das eine Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixeln und u.a. zwei Thunderbolt-Anschlüsse hat.
OS X 10.9 Mavericks wird vorausgesetzt.

Der Monitor soll für ca.1000€ in den Handel kommen

Klick
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2014-03-26_um_18.03.30-c6fbdf66afbc7234.jpg
    Bildschirmfoto_2014-03-26_um_18.03.30-c6fbdf66afbc7234.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 443
  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 477
Hat jemand bereits das Areca 8050 T1 oder T2 bei sich im Einsatz und kann mir sagen:

- wie gut ist es mit dem Standby Modus von MacOS kompatibel? Das Pegasus R2 hat da ja derzeit massive Probleme
- wie ist es um die Lautstärke des 8050 bestellt? Überlagern die HHD Geräusche die Gehäuselüfter oder ist es umgekehrt
- kann ich das 8050 als quasi-NAS an zwei MacOS via Daisychain im Doppelzugriff haben?

Danke und Gruß,
Equi
 
1. Wie meinst du kompatibel? Wenn der Rechner in den Ruhezustand geht, dann fahren auch die Platten nach einiger Zeit runter.

2. Die Areca ist deutlich hoerbar. In meinem Underdesk-Rack ist sie aber ziemlich gedaempft.

3. Du kannst sie mit zwei Rechnern ueber Thunderbolt verbinden. Fuer denjenigen Rechner, der zuerst hochfaehrt, fungiert die als DAS, wird also dort gemountet. Der Zugriff eines zweiten Macs kannst du mit der IP-over-Thunderbolt-Bridge herstellen. Dieser hat nur Netzwerk-Zugriff.
 
Man, man, man, muß das nun sein das hier "gespamt" wird? :mad:
(Ist der "einzige" Thread, wo sich "alle" bisher daran gehalten haben und man auf der Suche nach TB Equipment sich nicht durch endlose Diskussionen und Meinungen lesen muß!)

Macht doch einen Thread auf, wo Fragen zu den Geräten gestellt werden können! :)
Hier sollen nur die Produkte erwähnt werden und määhr nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Akitio hat mit Palm RAID ein SSD-basiertes RAID-System vorgestellt.
Es enthält je zwei SSDs und soll 399 Dollar (256GB) und 649 Dollar (512GB) kosten.
Ein Thunderbolt-Kabel (Länge: etwa 15 Zentimeter) ist im Gehäuse integriert.

Klick
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter für mich ist das Akitio Dock: gucksu hier http://www.akitio.com/accessories/thunder-dock
Das Dock ist recht kompakt (nicht ganz handgroß), enthält aber 2* USB3, 2* Thunderbolt, 2* eSata, und 2* FIREWIRE (800)! Thunderbolt-Kabel dabei…
Ich habe eine mail von einem Bekannten aus Japan erhalten, der das Ding schon testen kann. Scheint wirklich alles bis auf bootcamp zu funktionieren. Gehäuse ist obendrein auch Alu gebürstet (wie die Macs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ergänzung zum Akitio Dock

Das Akitio Thunder Dock hat leider nur Thunderbolt 1, kostet 249 Dollar und ist ab sofort verfügbar.
Händler in Deutschland können das Produkt über den Akitio-Distributor MAG beziehen.
 

Anhänge

  • Thunder_Dock_5262860aabc9e.jpg
    Thunder_Dock_5262860aabc9e.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 757
Zurück
Oben Unten