Word:2011 Zitat-Seitenzahlen auf englisch: "p" anstatt "S"

Clemens1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
5
Moin,

ich schreibe gerade an einer Arbeit in englisch und nutze Word:2011. Leider kann ich nicht, wie bei der Windows-Version im Zitate-Manager für jede Quelle einstellen, dass es sich um eine englische Angabe handelt.
Wenn ich jetzt in einer Quellenangabe eine Seitenzahl einfüge, steht dort zum Beispiel:
(Mintzberg, 2007, S. 3)
Es sollte aber wie folgt aussehen:
(Mintzberg, 2007, p. 3)

Das Interessante ist, mit Word:2008 habe ich das in einer früheren Arbeit irgendwie hinbekommen. Meine jetzige Arbeit lässt sich mit Word:2008 auf meinem alten PowerBook nicht öffnen. Von wegen "Fehler... Keine weiteren Details!"
Ich habe mir extra Word:2011 auf englisch herunter geladen und mit meinem Schlüssel aktiviert (works quite well), die Sprache im Dokument auf englisch eingestellt, sogar mein gesamtes OS X läuft auf englisch. Außer der Tastatur und meinem Netzteil kann man das MacBook nicht mehr von einem englisch-sprachigem System unterscheiden.
Aber es ändert sich nichts!
Wie machen die das in anderen Ländern? Steht da dann auch "S."? Mein gesamtes System neu und auf englisch installieren, nur wegen einem "p" möchte ich kurz vor der Abgabe auch nicht.

Google war bisher nicht mein Freund, außer, dass ich die Quellenangabe in statischen Text ändern kann und dann manuell einen Wert ändere und so weiter. Nicht unbedingt praktikabel.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder zumindest erklären, warum es nicht geht.

Gruß
Clemens
 
In diesem Ordner findest du die Zitatformate:

/Programme/Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app/Contents/Resources/Style/

Du kannst dir entweder das passende Format runterladen (falls vorhanden), oder selbst erstellen. Anleitungen findet man in der Regel in den Windowsforen, die haben nämlich das gleiche Problem.

PS: Ich hab dir mal welche hochgeladen: geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Aber APA-Style ist schon in Ordnung. Ich will gar kein anderes Zitatformat.
Ich habe mir die Datei angesehen und darin ist alles schön auf englisch und etwas, wie "S." finde ich darin nicht.
In der Zip-Datei war nur ein leerer Ordner. :(

Gruß
Clemens
 
Da muss bei mir beim Hochladen was schief gelaufen sein, ich habe den Link korrigiert.

Schau dir bei den Formaten mal "Harvard - Anglia" an, das könnte das sein, was du suchst.
 
Hmmm... Sorry, der mag die Datei wohl nicht. Mal über Dropbox probieren
 
Es liegt tatsächlich an der Sprachkennung nach der in Word festgelegt wird, wie die Seite(n) gekennzeichnet w{i|e}rd{-|en}.
Und zwar der Sprachkennung in der Feldfunktion CITATION, die offenbar auf 1031 (de) anstelle 1033 (en) steht.
Eine Methode zum Wechseln zwischen S. und p./pp. ist nun,

1. die Feldfunktions-Ansicht einzuschalten ([fn][Wahl][F9] oder Ablegen des entsprechenden Buttons ( ! ) in eine Symbolleiste) um an die internen Zitatkennungen gelangen zu können:


2. Dann manuell eine neue Zitatfunktion einfügen: Einfügen > Feld… > (Alle) > 'Citation'; dort ins Eingabefeld den Code des Zitats hineinkopieren und die Ziffernfolge 1031 durch 1033 ersetzen:


3. Das Ergebnis nun am Beispiel beider obiger Zitate einmal mit deutscher, einmal mit englischer Darstellung:


Die Frage ist m.E. nun, warum sich das Wechseln der Korrekturhilfe-Sprache nicht darauf auswirkt, obwohl auch der Inhalt von CITATION auf Standard basiert.

__________________

PS: Übrigens funktioniert das so sinngemäß auch fürs Literaturverzeichnis (Feld BIBLIOGRAPHY).
Der Sprachcode ist als \l 1033 nachzutragen:


Bemerkenswert ist hier bei BIBLIOGRAPHY, wie auch oben bei CITATION, dass es ganz offenbar zwar Optionen… gibt, diese aber mangels inaktiver Schaltfläche nicht per Menü auswählbar sind. Man muss schon querdenken und probieren, welche der Feldschalter tatsächlich funktionieren.
Words Feldfunktionen also mal als Denksportaufgabe :hehehe:
 

Anhänge

  • 1- WD2011-Feld.jpg
    1- WD2011-Feld.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 4.066
  • 2- WD2011-Anpass.jpg
    2- WD2011-Anpass.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 4.080
  • 3- WD2011-Ergebn.jpg
    3- WD2011-Ergebn.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 3.857
  • 4-WD2011-Bibl.jpg
    4-WD2011-Bibl.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 3.688
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich habe es, wie von fa66 sehr ausführlich beschreiben per Hand geändert. Zum Glück waren es nicht viele direkte Zitate und ich war nach 20Min durch.
Zumindest bin ich jetzt beruhigt, dass es anscheinend doch ein Bug in Word ist.
Vielen Dank! Jetzt sieht es so aus, wie ich es haben möchte!

Gruß
Clemens
 
Zurück
Oben Unten