Hinterlassenschaft von Genieo wieder löschen

J

Juan Obregon

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

ich habe mir vor ein paar Tagen die Application Genieo versehentlich auf meinen Mac herunter geladen, da dies
als Voraussetzung für den Download von pdf-Dateien angeführt wurde.
Der Download hat schon 10 Minuten gedauert was mich stutzig machte.
Als ich Genieo von der Rubrik "Programme" in den Papierkorb verschieben wollte hat das nicht funktioniert
und die Meldung erschien das Genieo nicht in den Papierkorb verschoben werden könnte, da das Programm geöffnet sei.
Erst heute morgen, also nach 2 Tagen habe ich es in den Papierkorb verschieben und löschen können.
Genieo ist eine Empfehlungsmaschine aus Israel die ungefragt Meldungen aus den Nachrichten die einen interessieren
könnten einblendet. Aber nicht nur das, Genieo hat auch eigenmächtig meine Startseite Google im Internet entfernt
und statt dessen erst eine eigene Startseite namens Genieo eingerichtet und später Yahoo und andere Suchmaschinen
auftauchen lassen.
Das ist auch nach Löschung der Datei der Fall. Irgendwie gefällt mir das alles nicht, ich habe den Eindruck Genieo
ist nichts anderes als getarnte Spyware.
Kann mir jemand von euch sagen wie ich ohne gleich meine Festplatte neu zu formatieren, die Hinterlassenschaft
von Genieo von meinem Rechner entfernen kann ?
Sobald ich in der Suchleiste des Internets einen Suchbegriff eingebe erscheint die Meldung "search.flxvid.com"
und die Seite springt mit dem Suchbegriff auf Yahoo obwohl das gar nicht meine bevorzugte Suchmaschine ist.

Für Antworten die weiterhelfen, dankt im Vorraus

Juan
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Damit bekommt man jede noch so versteckte Datei vom Rechner. Gibt es auch im AppStore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi und masta k
Danke für eure Antworten. Ich habe nun durch Easy Find 6 Dateien von Genieo auf meinem Rechner orten können.
Allerdings kann ich sie von Easy Find nicht in den Papierkorb verschieben und löschen. Wie macht man das ?

Juan
 
Danke für eure Antworten. Ich habe nun durch Easy Find 6 Dateien von Genieo auf meinem Rechner orten können.
Allerdings kann ich sie von Easy Find nicht in den Papierkorb verschieben und löschen. Wie macht man das ?

Juan

per Finder öffnen (anzeigen) lassen und dann dort löschen
 
rechtsklick darauf, im finder anzeigen lassen, händisch löschen (wirst wahrscheinlich dein admin-pw angeben müssen).
hast du denn auch bei der suche die versteckten files und paketinhalte aktiviert gehabt?
 
Ich habe jetzt 5 von 6 dieser Genieo-Dateien in den Papierkorb verschoben und gelöscht. Eine die von Easy Find angezeigt wird kann ich allerdings nicht finden sie ist eine notifications-Datei in der Rubrik "Caches". Obwohl ich dort schon alles mehrmals abgegrast habe, kann ich sie nicht entdecken.
Doch wenn ich ins Internet gehe hat sich leider nichts verändert, meine Startseite Google taucht immer noch nicht auf,
sondern ich werde immer noch von Genieo auf Yahoo weiter geleitet. Es ist alles noch genauso wie vorher
mit diesem dubiosen App Genieo.

Juan
 
Hast Du Deinen Browser schon mal komplett zurückgesetzt?
 
Die Findersuche (cmd-F) nehmen, die wird mitgeliefert, ist gut konfigurierbar (z.B. für versteckte und Systemdateien, Endungen etc.), zeigt in der Pfadleiste unten den Pfad an und erlaubt das direkte Löschen aus dem Suchfenster.
 
Ich habe jetzt 5 von 6 dieser Genieo-Dateien in den Papierkorb verschoben und gelöscht. Eine die von Easy Find angezeigt wird kann ich allerdings nicht finden sie ist eine notifications-Datei in der Rubrik "Caches". Obwohl ich dort schon alles mehrmals abgegrast habe, kann ich sie nicht entdecken.
Doch wenn ich ins Internet gehe hat sich leider nichts verändert, meine Startseite Google taucht immer noch nicht auf,
sondern ich werde immer noch von Genieo auf Yahoo weiter geleitet. Es ist alles noch genauso wie vorher
mit diesem dubiosen App Genieo.

Juan


in easyfind mit rechtsklick darauf>im finder anzeigen geht nicht?
vielleicht ist sie in deiner home-library, die ist ja seit lion versteckt
 
Ich habe jetzt die Notifications-Datei mit diesem Hinweis löschen können. Doch es wird immer besser: Mittlerweile sind eigenmächtig zwei weitere Dateien von Genieo wie aus dem nichts selbsterschaffen aufgetaucht. Ihr Name : http_search.genieo.com_0 localstorage. Habe beide in den Papierkorb verschoben aber nur eine löschen können.
Will ich die zweite löschen kommt immer der Hinweis "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden da das Objekt http_search-genio.com_0 localstorage
in Verwendung ist. Wie werde ich diese lästige Datei endlich los ?

Juan
 
Aktueller Lagebericht: Mittlerweile habe ich die localstorage-Datei und somit die gesamte Genieo-Hinterlassenschaft löschen können. Localstorage-dateien sind sogenannte HTML5-Dateien die "clientseitig" so der Fachausdruck
gespeichert werden können.
Siehe auch: http://www.webmasterpro.de/coding/article/javascript-html5-local-storage-tutorial.html
http://www.computerwoche.de/netzwerke/web/2521334/

Fazit: Obwohl ich jetzt alle Genieo-Dateien habe entfernen können, ist das Auftreten von Genieo wenn ich mich ins Internet begebe nach wie vor vorhanden.
Ich bin derzeit noch überfragt, was ich als nächstes tun könnte, um Genieo ein für allemal raus zu schmeissen.
Die Form dieser Software ist meiner Meinung nach ein klarer Verstoß gegen die Rechte und die Wahlfreiheit der Mac-Nutzer im Web.
Ich rate jedem dringend von Genieo ab, es ist eine unseriöse Application, die sich wie man sieht nur sehr umständlich wieder
löschen lässt.
Falls mir noch jemand einen Tip geben kann wie ich Genieo doch noch aus Google Chrome entfernen kann, wäre ich dankbar.

Juan
 
Hast Du in Chrome schon alle Browserdaten gelöscht und nutzt Du irgendwelche Erweiterungen?
 
Okay, aber da steht lediglich wie man Genieo von Safari löscht. Safari habe ich aber nicht, ich muss wissen wie man es aus Google Chrome löscht.
Kann mir das hier jemand Schritt für Schritt erklären ?

Juan
 
Nein, da steht auch wie man es von Chrome löscht.
On Mac:

From the Applications folder, open "Uninstall Genieo" and follow the instructions.
If from any reason the uninstall is missing you can download it from here.
Remove from Chrome
Remove from Internet Explorer
Remove from Firefox
To change the default search please follow these instructions:
Type “about:config” into the address bar and click “Enter”.
Click the “I’ll be careful, I promise!” button.
Type “keyword.URL” into the search box that appears.
Right-click on the “keyword.URL” entry and click “Modify”
Delete the text in the box and click “OK”
Remove from Safari

Lesen musst Du wirklich schon selber.:)
 
Schon klar, doch ich finde die Browser Toolbar nicht und das Symbol mit den drei quer liegenden Balken wie es dort angegeben wird. Wo finde ich die um es über Chrome zu löschen ?

Juan
 
Die Beschreibung vom Hersteller ist meines Erachtens unzureichend und hat Lücken. Ich hatte hier auf praktischen Rat und Hilfe gehofft, aber offenbar kann mir niemand mehr was dazu sagen wie man Genieo wirklich praktisch und ohne große Umstände entsorgt. Die Ganoven die das Programm Genieo entworfen haben, kapern damit sofort den Eingang zum Internet mittels dieser Hijacker-Seite Searchonme.com. Selbst wenn ich es komplett von meinem Rechner Deinstallieren kann, aktiviert es sobald ich Google Chrome aufrufe sich vom Internet aus immer wieder selbst, ohne das ich Einfluss darauf hätte.
Vor ein paar Tagen wollte ich einen Genieo-Kritischen Kommentar auf einer Web-Seite die für Genieo wirbt verfassen, doch dieser wurde dann von dem Programm abgeblockt. So viel zur angeblichen "Empfehlungsmaschine" Genieo und was sie sonst noch macht.
Ich habe schon mehrmals gehört das aus Israel des öfteren solche Spionage-Programme existieren, die das WWW ausspionieren und Daten sammeln. Prinzipiell werde ich nie mehr irgendwelche freie Software aus diesem Land runter laden und euch kann ich das selbe auch nur raten. Ich werde also meine Festplatte neu formatieren, es gibt wohl keinen anderen Weg um diese Pest von einer Klette namens Genieo los zu werden.

Juan
 
Ich hatte hier auf praktischen Rat und Hilfe gehofft, aber offenbar kann mir niemand mehr was dazu sagen wie man Genieo wirklich praktisch und ohne große Umstände entsorgt.
Ich hatte es Dir zweimal groß gepostet.

Hast Du wie in der Anleitung beschrieben genieo mit dem Uninstaller im Programmordner deinstalliert?
 
Habe ich, aber Genieo war wie ich bereits sagte, nach wie vor vorhanden. Wie ich von anderen Nutzern erfuhr klinkt sich genieo nicht nur in einen Internetzugang wie z.B. Google Chrome ein, sondern gleichzeitig auch in alle anderen falls man noch welche hat wie z.B. Firefox oder Safari.
Auf der Website Trojaner Board haben auch einige Computernutzer darauf hingewiesen das Genieo nicht ohne ist:

http://www.trojaner-board.de/123227-bundespolizei-trojaner.html

Ich persönlich denke, das wenn die Macher von Genieo dieses als Empfehlungsmaschine tarnen, aber nur den Rechner von Genieo-Anwendern auspionieren oder sonst was damit machen wollen dann haben sie sicher kein sonderlich großes Interesse daran, das man diesen Scheisskram *löschen kann.
Genieo sollte man die Lizenz entziehen und es sollte verboten werden.

Juan
 
Zurück
Oben Unten