Wiederherstellung TM auf SSD und HD

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

Ich habe in meinen 27' iMac vor einiger Zeit eine SSD in den DVD-Schacht eingebaut. Ganz klassisch liegen System und Programme auf der SSD, die Daten auf der HD. Immer schön TM-Backups gemacht, natürlich.

Nun mußte bei dem Rechner die HD ausgetauscht werden (Apple Rückruf). We gehe ich jetzt vor, um meine Daten und den Bneutzerordner, etc. Wieder auf die HD zu bringen? Die SSD mit System & Co ist nach wie vor unberührt von der Reparatur eingebaut.

Wenn ich nun vom ESD USB-Stick Boote und TM wiederherstellen mache, dann kopiert er mir alles auf eine Disk ( obwohl das eigentlich platzmäßig sehr knapp werden dürfte) Dies kann also nicht der Weg sein.

Wie also meine "alte HD" richtig wiederherstellen?

Vielen Dank!
 
sofern du eine ext. HD hast, kannst du die HD -daten mit dem FPDP doch einfach klonen, ( oder mit CCC) wenn der Mac zurück kommt, klonst du es wieder auf die neue HD, aber vorher die neue HD mit Guid-Schema und MacOS Extended (Journaled) einstellen, dann sollte alles wie zuvor sein ;)
die SSD würde ich aber ausbauen wenn du den Mac weg bringst ;)

wenn du das system auch noch auf die alte HD haben möchtest, ( die ja eh getauscht wird) kannst du es auch da drauf klonen,
aber wozu, die sollen die neue HD einbauen und fertig
 
Hier gibt's glaube ich ein Mißverständnis: der Inhalt der alten HD ist nur als TM-Backup vorhanden, nicht als geklonte Kopie auf eine anderen HD. Wie schon oben erwähnt geht es darum, wie ich nun meine alte Datenplatte (außer System und Programme, die sind nach wie vor auf der SSD) vom TM-Backup wiederherstelle.
Und noch was: die Reparatur ist geschehen, die neue, leere HD drin...
 
:D ja das habe ich dann falsch verstanden, für mich klang es so, als wenn der Mac noch "weg muss"

zu TM kann ich dir leider nichts sagen, da ich es nicht nutze :D

vermutlich wäre ein Klon die bessere variante gewesen, :noplan:
 
Time Machine starten und die Daten zurück kopieren. Oder was möchtest du jetzt wissen?
 
Was "wäre", ist natürlich nicht hilfreich :( Ich probiere es gerade mit folgender Variante:

Von der SSD booten (alle Programme etc. sind noch da) und dann einfach den Inhalt der alten HD vom TM-Backup auf die neue HD wiederherstellen. Das rattert jetzt so vor sich hin, sind ca. 700 GB. Ich habe jetzt nur Bedenken, ob das System auf der SSD nun den Benutzerorder (über symlinks) auch wieder findet, oder ob ich diese Zuordnung nochmals machen muß...

edit: der Kollege oben war schneller...
 
Edit: das geht leider nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung, weil der Ordner "Library" schon existiert.
Ich vermute mal, daß beim hochfahren des Rechners von der SSD eine Art Default-User angelegt wurde, der sich nicht mit dem Kopierversuch verträgt... Und jetzt?
 
Nochmal zur Verständnis:
Es wurde doch nur die HDD ausgetauscht?
Wieso sollte auf der SSD dann ein neuer User angelegt werden?
Der Benutzerordner liegt doch auf der SSD?

Du kannst auch einfach per Finder in das TM Backup gehen und den Inhalt vom letzten Backup händisch auf die HDD zurückkopieren (nur nicht händisch löschen)
 
Nein. Ich habe es nicht so organisiert wie Du, losDosos, sondern so wie Eingangs beschrieben:

SSD: System, Programme (ist alles noch da)
HD: User Ordner (jetzt leere HD)

Alles über TM gesichert. D.h. die Inhalte beider alten Platten (SSD & HD) sind im Backup vorhanden. Es stellt sich nur die Frage, wie ich es wieder genau so hinbekomme wie vorher. Wenn ich vom Boot ESD aus das TM Backup auf die nun neue HD wiederherstelle, nennt er diese in iMacSSD um, daher vermute ich, daß TM den Inhalt der kompletten zwei alten Platten nun auf die neue HD schiebt. Das ist natürlich nicht erwünscht, denn das System soll ja nach wie vor auf der SSD liegen und der User auf der HD.

P.S.: Mein Anfangspost war insofern mißverständlich, da ich von 'Daten auf der HD' sprach anstatt richtigerweise von 'Benutzerordner auf der HD'

P.S.2: Da TM mit dem Überspielen von 700GB in rund 20 Minuten fertig zu sein scheint, fange ich langsam an daran zu zweifeln, daß da sowohl die alte HD als auch die alte SSD kopiert werden... an wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach per Finder in das TM Backup gehen und den Inhalt vom letzten Backup händisch auf die HDD zurückkopieren (nur nicht händisch löschen)

Vielleicht probiere ich mal das... Also von der SSD starten, HD löschen, TM Userordner per Finder auf HD kopieren?
 
OK, also das wiederherstellen direkt vom TM Funktioniert definitiv nicht. Ich kann dann nämlich nicht mehr unter meinem Benutzernamen von der SSD starten, denn beim Laden des Benutzers findet nun das System auf der SSD ein weiteres System auf der HD und einen weiteren Benutzerordner mit dem gleichen Namen - das verwirrt. Also wieder zurück. Ich probiere jetzt das andere.
 
Oh, ich kann Dir leider nicht sagen ob das funktionieren wird, nachdem ein temporärer User auf die SSD angelegt wurde, den alten danach wieder nutzen zu können.
Ich arbeite ja ganz bewusst mit der Lösung "Userordner auf SSD; Daten via Symlink auf HDD".
Falls sich von denen aus dem Nachbarthread, die Probleme mit dieser Lösung abgestritten haben keiner mehr meldet, würde ich es zumindest versuchen.

Allerdings hast Du ja das Problem, wie Du dem System dann klarmachst, auch den User auf der HDD wieder zu nutzen und nicht den temporären.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem und vielleicht hilft meine Lösung etwas weiter:
Auch bei mir waren System und User auf SSD+HD getrennt. Nach erzeugen eines FusionDrive stand ich vor dem Problem das beim booten mittels des System-Backups (mit SuperDuper! erstellt) ich mich nicht mehr mit meinem User anmelden konnte da diese Verknüpfung (durch das formatieren der HD) verschwunden war.

Ich hatte mir vor Jahren für den Fall der Fälle bereits einen TestUser angelegt. Mit diesem meldete ich mich nun an und habe in den Prefs unter Benutzer&Gruppen an meinem Haupt-User-Account mit RMB per erweiterte Optionen den Benutzerordner auf die Partition des HD-Backups gelegt. Nun konnte ich normal booten und mich anmelden. Danach habe ich zuerst das System und dann das Backup mit den User-Daten auf das FusionDrive zurück kopiert. Nun noch schnell den Userorder mittels den Prefs wieder zurück auf das FusionDrive gelegt und voilà: alles funktionierte wie gewohnt.

Nun meine Idee: könnte man nicht auch per Prefs den Userordner auf dem Timemachine-Backup wählen, neu booten und dann per Migration-Assistent o. Ä. die Daten auf die neue HD zurück schreiben und vor dem Neustart das User-Ordner in den Prefs wieder berichtigen?

Bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege.
 
Lösung:

Mir ist plötzlich eingefallen, warum ich damals einen 'Standard-User' mit Administratorrechten eingerichtet hatte:

1. von der SSD booten, User um den es geht (hier genannt xyz) abmelden und Standarduser anmelden
2. vom Standard-Account aus die interne HD komplett löschen, also auch den vom System erstellten User xyz, am besten neu formatieren
3. vom Standard-Account aus einfach das letzte TM-Backup des kompletten User-Ordners ("Benutzer") mit dem Finder auf die interne HD kopieren
4. neu als xyz starten und voilà, Dank der symlinks ist alles wieder am rechten Ort!

GROSSARTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten