Problem beim Zitieren in Word

tinele1986

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem beim Zitieren in Word. (Version 14.0.0)
Wenn ich das Zitat durch Doppelklicken in den fließenden Text einbauen möchte kommt manchmal nur der Autor+Jahr und manchmal Autor+Titel+Jahr. Wenn ich manuell dann auf das Zitat bearbeiten gehe und "Titel unterdrücken", dann ist der Titel weg. Aber das nervt, dass ich das dann fast immer manuell machen muss. Kann man das irgendwie voreinstellen? Ich möchte nur Autor+Jahr haben, mehr nicht. Das Problem tritt auch nicht bei jedem Zitat auf. Echt komisch irgendwie...
 
Unabhängig vom eigentlichen Problem rate ich dazu, nicht gerade mit v14.0.0 von MSO2011 zu arbeiten.
Aktuell ist v14.2.4 v14.2.5.

Welchen Zitierstil verwendest du?
Tritt das Problem querbeet auch mit Quellen gleicher Veröffentlichungsart auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte immer die 14.2 Version, jedoch musste ich Office letzte Woche neu installieren und nun ist die 14.0.0 drauf. Habe nun ein Update durchlaufen lassen und bin nun bei Version 14.1.0
Wie komme ich denn zur Version 14.2.5?

Zum Zitierst: Ich habe immer Chicago verwendet. MLA und APA passen leider nicht vom Stil zu meiner Zitierweise. Bei Turabian müsste ich erst mal schauen. Mehr gibt es ja leider nicht. Kann man die Zitierstile eigentlich irgendwie ändern, also einen benutzerdefinierten Stil erstellen? Denn eigentlich sind alle Zitierstile nicht so, wie ich sie gerne hätte....
 
Ah, ich habe nun auch Version 14.2.5...
 
In den anderen Zitierstilen besteht das Problem auch...leider... Ideen?
 
Ich habe immer Chicago verwendet. MLA und APA passen leider nicht vom Stil zu meiner Zitierweise. Bei Turabian müsste ich erst mal schauen. Mehr gibt es ja leider nicht.
Und immer noch zur Systematik des Problems gefragt:
Tritt das Problem querbeet auch mit Quellen gleicher Veröffentlichungsart auf?
M.a.W., die unerwartete Anzeige des Titels tritt sowohl bei dem Verweis auf Monografien als auch bei Zeitschriftenartikeln auf? Oder lässt sich das Verhalten über den zitierte Publikationstyp generalisieren?

Kann man die Zitierstile eigentlich irgendwie ändern
Zumindest gegenwärtig nicht über das in den Eingabefeldern des Zitatquellenmanagers und der Auswahl im Menüband Dokumentelemente Mögliche hinaus. Word:mac fehlen die in Winword ebenfalls vorhandenen Stile GOST, GB7714, SIST02 und ISO690.

Die für Winword vorhandenen Zitierstileditoren versagen m.W. bei der Mac-Version. Zwar werden die Stil-Dateien (sinngemäß wie unter Windows) ebenfalls in .xsl-Dateien verwaltet, das Kopieren etwaiger andernorts beschaffter Zitatstildateien nach ./Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app/Contents/Resources/Style/ oder die Änderung der vorhandenen (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) bewirkt aber offenbar nicht, dass diese Dateien dann zur Verwendung akzeptiert würden (zumindest galt das bei Word2008 noch – bei Word2011 habe ich's noch nicht probiert).

EDIT: gerade mit einer im Web geladenen IEEE-Vorlage versucht: Scheint in Word2011(-14.2.5) zu funktionieren:

Aus dem Web geladen: IEEE-Reference Order:

Hier der mitgelieferte Stil Chicago:

Kurzum, vielleicht helfen bereits vorgefertigte Stile des benötigten Typs aus dem Web, die dem o.a. Pfad hinzugefügt werden (Programmneustart nicht vergessen).
 

Anhänge

  • WD2011-Chicago.jpg
    WD2011-Chicago.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 206
  • WD2011-IEEE.jpg
    WD2011-IEEE.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich super, dass man die vorgefertigten Stile verwendet. Jedoch habe ich nun versucht einen Stil hinzuzufügen und schaffe es nicht. Ich bin Computer-Legasteniker und habe leider nicht verstanden wie ich das nun genau mache. Von daher wäre ich dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir das noch einmal einfacher erklären könntest.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Jedoch habe ich nun versucht einen Stil hinzuzufügen und schaffe es nicht.
1. Was hast du genau vorliegen, das du da hinzufügen wolltest?
Ich würde etwas erwarten, dass einen Namen wie name.xsl trägt.

2. Woher stammt diese Zitatstil-Datei?
Wenn's eine öffentliche Quelle ist, bitte mal die (Web-)Adresse schreiben.

3. Was hast du in Bezug auf das 'Hinzufügen' versucht?
Etwas stark komprimiert habe ich ja den Ablageort einer solchen Datei bereits beschrieben, nämlich im Programmkörper von Word2011 selber: ./Microsoft Word.app/Contents/Resources/Style/
'Programmdateien' unter MacOSX sind tatsächlich Ordner mit viel Gerümpel drin.

Hier am Beispiel einer von geladenen Datei für den IEEE-Stil.

Rechtsklick auf das Programmoriginal:


Ablage für Zitierstil-Dateien:


Jene im Web geladenen Datei lautete auf IEEE_Reference.XSL.xml
Deren Namen habe ich (wie im Foto zu sehen) nach dem Muster der schon vorgefundenen Dateien auf IEEE_Reference.XSL gekürzt. Ob das nur fakultativ ist, weiß ich nicht zu beantworten; immerhin funktioniert deren Hinzufügen bei mir.
 

Anhänge

  • WD2011-ContResoStyle.jpg
    WD2011-ContResoStyle.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 209
  • WD2011app-Paketinhalt.jpg
    WD2011app-Paketinhalt.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rawr und Thunderbirds
Super, hat nun geklappt, danke... Nun muss ich nur noch nach geeigneten Zitiervorlagen suchen und diese installieren. IEEE habe ich jetzt schon mal.

ich habe nun auch geschaut, bei welcher Zitierweise das Problem auftaucht. Das passiert, wenn ich ein Magazin/Journal zitier. Leider ist dies auch die zu 99% verwendetste Zitierweise. Und es passiert wie gesagt nur manchmal.
 
Bei der Recherche zu den fremden Zitationsvorlagen (etwa unter http://bibword.codeplex.com/ [1]) ist mir aufgefallen, dass nicht jeder Zitierstil (resp. nicht jede Zitationsvorlage) alle Veröffentlichungstypen, die der Zitatmanager anbietet, unterstützen muss. Oder ebd.[1] erst ein Zusatztool installiert werden muss, um bei der Referenz nach Jahr bspw. eine alfanumerische Ergänzung hinzuzufügen (bspw. bei mehreren Veröffentlichungen im selben Jahr: (Jobs, 1976a) (Jobs, 1976b)).

Ob dein Problem ggf. dort hineinspielt, darauf will ich mich aber nicht festbeißen. Ich würde wenn, ja bei gleicher Zitatquellenart immer das gleiche Verhalten erwarten.

Da die Zitatquellen ja alle in der Sources.xml hinterlegt sind (bis 14.1 in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/; ab 14.2 in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/), könntest du ja prüfen, ob in einem neuen, ansonsten leeren Dokument mit den gleichen dazugeladenen Quellen das Problem auch reproduzierbar auftritt.
Es mag ja das Dokument defekt sein, bzw. mit den geladenen Zitatquellen etwas in Unordnung sein.
 
Zurück
Oben Unten