Komprimierung PDF-Files

MacEngl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bitte helft mir bzg. Komprimierung der PDF-Files.
Welche Möglichkeiten habe ich, die Größe der PDF-Files zu verkleinern.
Brauche ich ein zusätzliches Programm?

mfg
MacEngl
 
wenn es ein reines vektor-pdf ist, dann wird nicht viel komprimiert.
wenn auch bilder im pdf sind: entweder mit acrobat als reduziertes pdf speichern oder mit der vorschau: exportieren>pdf>quartz filter>reduce file size

ansonsten das übliche: per wetransfer.com oder dropbox schicken...

womit wurde das pdf erstellt? falls möglich eingebettete bilder davor schon komprimieren und im layoutprogramm platzieren. erst dann pdf erstellen!
 
Ich hatte mir dafür irgendwann mal zwei Filter erstellt. Ob sie das Optimum raus holen, glaube ich nicht. Aber ist vielleicht ein Anfang.
https://dl.dropbox.com/u/8635199/QFilter.zip


EDIT: ZIP Datei aus den Dateien gemacht.

EDIT2: Die beiden Files müssen nach ~/Library/Filters/
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein PDF ist in der Regel schon eine Form in der die Inhalte komprimiert vorliegen. Alles was Vektor oder typo ist wird komprimiert und Bilder werden in der Regel als JPG eingebettet. Welchen Kompressions-faktor die JPGs verwenden, kann man beim schreiben der PDF einstellen. Aber das geht immer zu Lasten der Qualität der Bilder.
 
Aber das geht immer zu Lasten der Qualität der Bilder.
Was man aber nicht unbedingt sehen muss. Ich scanne mit "digitale Bilder" immer als pdf. Wenn ich das fertige pdf dann durch meinen Filter (Drucken) jage, wird es ca. halb so groß. Und einen Unterschied sehe ich da nicht wirklich.
 
Schriften nicht komplett einbetten, warum auch.
Grafiken auf 72 DPI speichern, höher brauchst du am Bildschirm nicht. (Herkömmliche Bildschirme)
Unnütze Farben (evtl. Sonderfarben etc.) rausschmeißen.
PDFs zusammen Zippen.
 
Zurück
Oben Unten