iCloud, Gmail und die Zensur...!?

rajber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
744
Reaktionspunkte
15
Hallo an Alle!

Ich denke das Thema passt hier ganz gut rein.
Wir planen gerade den Junggesellenabschied für einen Freund und wollen dazu einige "Gadgets" bei diversen seriösen Anbietern im Netz bestellen (zB bei der Dame die den Erotikversand in Deutschland und sicher in der Welt populär gemacht hat).
Also fleißig gesucht und Links gemailt. Tja, denkste! Weder mein Account bei mac/me/icloud, noch mein Account bei gmail haben Emails mit Links von zb dieser Website versandt/zugestellt.
Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung dafür? Sind da schlichtweg die Spamfilter am Werk, die man einstellen muss (?)?

Ich fand es auf jeden Fall sehr sehr ärgerlich und frage mich, was ich/man dagegen tun kann!
 
Ich habe bei meinem Freemail-Anbieter mal festgestellt, dass wenn man nur den (Achtung Wortspiel!) nackten Link mailt, das Ding auch gut im Spam-Ordner landen kann, wahrscheinlich kommen in deinen Mails auch noch die typischen Schlüsselwörter vor.
Dagegen tun kann man, den Absender auf seine Whitelist zu setzen.
 
Ok, wußte ich nicht, dann muss da natürlich eine andere Lösung her.
 
Das mit der Whitelist habe ich versucht, hat erstmal nichts geholfen.
Und ja, bei icloud habe ich auch keine Möglichkeiten bisher gefunden. So nutze ich eben freenet.
Ich verstehe irgendwo die Vorteile, aber nervig ist es schon sehr...
 
die whitelist wuerde nur funktionieren, wenn der Absender im email header eine der url's ist. In dem fall stehen die aber im body der email und werden folglich vom Spam Filter, der auf dem email server laeuft, aussortiert.
 
Wahrscheinlich steht irgendwo im Kleingedruckten, dass die das dürfen, aber bedenklich ist es schon, wenn bestimmte Mails nicht mal mehr im Spam-Ordner landen.
 
Gleiches Problem!

Der link zu:
http://www.bad-nenndorf-ist-bunt.com
kann nicht über die iCloud verschickt werden!

Wirklich blöd ist halt, dass man keinerlei Rückmeldung bekommt....


p.s.: Es ging eigentlich auch um einen Junggesellinnenabschied der link war nur zufällig mit drin. ;)
 
Tip Nr. 1: Diese Dienste per se nicht mehr verwenden! Zensur, egal welcher Art, ist vom Verbraucher, so es in seiner Macht steht, zu ahnden... Umfelder sollten informiert und dazu bewegt werden, sich ebenfalls konsequent andere Dienste/Anbieter zu suchen... ;)

Tip Nr. 2: Zensur-Blockierungen sind umgehbar, indem man z.B. eine Zip-Datei als Anhang mitversendet (Zip, RAR, egal welches Komprimierformat...). In dieser wird dann die Txt.Datei gepackt (bzw. die Datei wird gezippt), in der die Links oder weitere Nachrichten verfasst sind. Die Zip-Datei lässt sich obendrein mit einem Passwort versehen, so dass Filter da nicht drin rumstöbern werden. Auch passwortgeschützte Word-Dateien gehen da durch. (Es sei denn, diese Mails werden in Deinen Spam-Ordner verschoben, wo sie dann aber wieder von Dir gefunden werden können.
Bzgl. des Passwortes der Zipdatei oder Worddatei genügt übrigens, wenn du es in die reguläre Mail mit reinschreibst. Die automatisierten Filter sollten dennoch Mail + Anhang durchlassen...

Tip Nr. 3: geschützte PDFs gehen als Anhang ebenfalls meist durch...

Tip Nr. 4: Unabhängigen Cloud-Dienst (oder Umsonst-Hochlade-Service) wählen und dort Dokumente zwischenspeichern und den anderen Teilnehmern nur noch die Links zusenden...

In meinem Umfeld arbeiten wir ansonsten meist mit passwortgeschützten Zip-Dateien... :)
 
Danke, das weitere Vorgehen ist erstmal klar.
Apple/Mobileme war bis jetzt immer sooo bequem und problemlos...

ich richte ihr noch eine @t-online adresse ein, da gibt es keine Zensur und trotzdem gute sync-funktionen.


andererseits ist die betreffende seite ja auch mit schlüsselwörtern der braunen soße gespickt.
da haben die filter wohl nur auf die keywords reagiert und den sinn der aktion missverstanden.
zumindest gut zu wissen, dass die rechten icloud nicht zuverlässig verwenden können.
 
Tip Nr. 1: Diese Dienste per se nicht mehr verwenden! Zensur, egal welcher Art, ist vom Verbraucher, so es in seiner Macht steht, zu ahnden... Umfelder sollten informiert und dazu bewegt werden, sich ebenfalls konsequent andere Dienste/Anbieter zu suchen... ;)


Oder viel cleverer: den Bug melden und das Problem beheben lassen.

EDIT:
Was hiermit übrigens geschehen ist. Ist den Meisten ja dann doch zu viel Arbeit und meckern geht viel schneller.
 
nochmal eine rückmeldung meinerseits...

Einen URL-Shortener zu verwenden ist auch nicht die lösung.
Der anbieter könnte die URL hinter dem kürzel bei bedarf einfach austauschen. Und warum soll ich meine kommunikation verstecken? Für mich ist das keine Lösung!

Aber von Apple bin ich weitestgehend weg.
Was die sich geleistet haben geht gar nicht!
Ich bin nachhaltig Zornig wegen der Sache.

t-online war auch nix... alles zu kompliziert.. sync nicht möglich..

der email und cloud-dienst meiner wahl lautet seit einiger Zeit: www.posteo.de
Preis und Angebot ist mehr als Fair. Alles verschlüsselt und keinerlei Zensur. Zudem wirkt das Unternehmen sehr Transparent.
Ausserdem waren sie quasi testsieger im letzten email-vergleich der c't.
 
Zurück
Oben Unten