Kann über an Windowsrechner angeschlossenen Drucker nicht drucken

Texmex2012

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Macbook Pro und möchte darüber auch drucken.
Der Drucker ist lokal an einem Windowsrechner angeschlossen. Wenn ich über die Mac Systemsteuerung den Drucker in dem Windowsmenu suche, wird er auch gefunden, ich habe ihn hinzugefügt und treiber installiert.
Bis dahin alles Problemlos, versuche ich zu drucken bekomme ich aber einen Fehler!!!!
Der Drucker ist unter Windows XP Professional freigegeben und der Name unter 12 Zeichen.
Was habe ich falsch gemacht??????

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Gruß Texmex
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat es so funktioniert:

- dem windows-pc eine feste ip verpassen.

- unter windows einen neuen benutzer mit passwort anlegen. zb. user: drucker, passwort: drucker. bestehender benutzer mit pw sollte auch funktionieren.

- drucker im windows freigeben. der freigabename sollte keine leerzeichen beinhalten

- auf dem mac im browser (zb. safari) http://127.0.0.1:631 eingeben und evtl. mit deinem mac-benutzer anmelden.

- dann auf "Adding Printers and Classes" klicken

- dann auf den button "Add Printer" klicken

- evtl. nochmal mit mac-benutzer anmelden

- dann "Windows printer via spoolss" auswählen und auf "Continue" klicken

- in dem feld "Connection" folgendes eingeben: smb://drucker:drucker@IP_ADRESSE_DES_WINDOWS_PC/WINDOWS_FREIGABENAME_DES_DRUCKER und auf "Continue" klicken

- im feld "Name" nochmal den windows-freigabename des druckers eingeben

- im feld "Description" einen freiwählbaren namen für den drucker eingeben zb. hp laserjet

- im feld "Location" auch einen freiwählbaren namen eingeben zb. Wohnzimmer oder WZ...

- weiter auf "Continue" klicken

- in der auswahlliste scheint dein drucker auf, da du den druckertreiber schon installiert hast. also hier den hersteller auswählen und auf "continue" klicken

- in der nächsten auswahlliste werden die verfügbaren druckermodelle aufgelistet. hier deinen drucker auswählen und auf "ADD Printer" klicken

- nun noch die allgemeinen druckereinstellungen auswählen (meist ist "Page Size" von "US-Letter" auf "A4" umzustellen)

- auf "Set Default Options" klicken

- fertig

in den systemeinstellungen unter "Drucken & Scannen" sollte der drucker nun angezeigt werden und ein drucken möglich sein. manchmal kommt es noch vor, dass man beim druckvorgang nochmal den extra angelegten windows benutzer mit pw (in unserem fall user: drucker, pw: drucker) eingeben muss. das dann bitte gleich im schlüsselbund sichern.
 
Zurück
Oben Unten