[Dringend] Lüfter Verbindung zum Logic Board abgegangen

domemvs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
690
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

ich wollte gestern mal wieder meinen Lüfter von Staub befreien. Hierzu nehme ich in der Regel den Lüfter raus und sprühe ihn mit Druckluftspray staubfrei.

Gestern ist es dann passiert: das kleine Verbindungszeit hat sich vom Logicboard gelöst. Ging unheimlich schnell und ich muss sagen, dass ich das nicht sonderlich gut gelöst finde von Apple.

Habe dann mehrfach versucht es zu kleben, aber habe die Kontakte nicht befriedigend herstellen können.

Lange Rede kurzer Sinn und kurze Frage: wo sollte ich das am besten reparieren lassen? Wie würde es Apple selbst reparieren? Es sollte möglichst schnell gehen, da ich den Mac brauche. Und genau genommen sind das ja auch nur 6 kleine Pins, die irgendwie mit dem Lüfter cerbunden werden müssen.

Hat jemand konkrete Empfehlungen für einen Reparaturservice in München? Bei Apple sind erst wieder übermorgen Termine frei!

Es handelt sich um das Gerät aus der Signatur, ein unibody Macbook 13", late 2008.

Daaaankeeeee!

(Rechtsschreib- und Formatierschwächen seien verziehen, ich habe das mit dem Handy getippt!)
 
Wenn die Kontakte nicht abgebrochen sind, dann sollte sich das Teil auch ohne Kleber wieder reinstecken lassen siehe hier bei Step 6. Wenn die Pins am Logicboad aber abgebrochen sind, hilft dir da auch Kleber nicht mehr. Ein neues Logicboard mit Reperatur beim Händler kostet tendenziell mehr als ein gebrauchtes MB Late 2008 Unibody ;)
Bzgl. "nicht sonderlich gut gelöst": Die Dinger sind (von HDD und RAM mal abgesehen) nicht darauf ausgelegt vom User zerlegt zu werden. Wenn man nicht genau weiß was man tut und mit entsprechend Vorsicht dran geht, dann brauch man sich nicht wundern wenn's dabei kaputt geht. Wären die Dinger zum selber werkeln designed, dann wären sie auch locker doppelt so Dick, damit Kontakte, Kabel etc. entsprechend groß sind. Klingt jetzt hart, ist aber leider Tatsache.

EDIT: ok hatte den vermerk an den Post vor mir geschrieben, bevor ich reload gerückt hatte und er geändert war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du zerlegst dein 2008er MacBook in regelmäßigen Abständen und baust den Lüfter aus um in zu reinigen?
Arbeitest du mit dem Rechner in eine extrem staubigen Umgebung? Gedacht ist das MacBook hierfür sicher nicht, schon gar nicht um nach nur drei Jahren zum wiederholten Mal zerlegt zu werden.
 
Also ich sehe schon, dass das Problem von euch noch keiner hatte ;).

Simon-bear: ich habe einen ifixit guide verfolgt (nur den richtigen, unibody alu macbool). Hier ist sogar ein warnhinweis, dass man sehr vorsichtig arbeiten soll, weil sonst genau das passiert, was mir passiert ist.

Mac bene: ich habe das jetzt zum zweiten mal gemacht. Abgesehn davon hab ich schon RAM gewechselt, mein optisches Laufwerk gegen eine zweite hdd getauscht usw. Das "zerlegen" sind 8 kleine PH00 schrauben. Das würdest sogar du hinbekommen. ;) Mit "schlecht gelöst" meine ich, dass es derart schlecht gelöst ist, dass selbst Apple Mitarbeiter ihre Probleme dabei haben könnten. Wenn jemand jemals selbst das Lüfterkabel und die zugehörige Konstruktion gesehen oder gar zerlegt hat, weiss was ich meine.

Es hilft auch keinem, wenn hier hinterfragt wird "warum machst du das denn überhaupt?" usw. Wichtig ist, es ist ein winziger "schaden" vorhanden, der repariert werden muss. Falls euch das hilft, stellt euch doch einfach vor, ich hab das MB gerade gebraucht so gekauft. ;)

Also, falls hier noch kompetente Antworten kommen sollten, wuerde ich mich freuen. Ein neues logic board ist quatsch. Es ist nichts abgebrochen, sondern lediglich "gelöst". Jemand, der das Problem schon hatte, weiss exakt, was ich meine.
 
(...)

Mac bene: ich habe das jetzt zum zweiten mal gemacht. Abgesehn davon hab ich schon RAM gewechselt, mein optisches Laufwerk gegen eine zweite hdd getauscht usw. Das "zerlegen" sind 8 kleine PH00 schrauben. Das würdest sogar du hinbekommen. ;) Mit "schlecht gelöst" meine ich, dass es derart schlecht gelöst ist, dass selbst Apple Mitarbeiter ihre Probleme dabei haben könnten. Wenn jemand jemals selbst das Lüfterkabel und die zugehörige Konstruktion gesehen oder gar zerlegt hat, weiss was ich meine.

(...)

Mit "zerlegen" meinte ich das Hantieren an Kabeln (wie bspw. dem des Lüfters), die nicht dafür gemacht sind da ohne entsprechendes Werkzeug dran zu arbeiten (siehe iFixit).
Du musst nicht gleich persönlich werden und mich indirekt als inkompetent bezeichnen ("Das würdest sogar du hinbekommen."). Ich habe oft genug Macs (Mac Mini, MacBook Pro) zerlegt, um zu wissen, wie die intern aussehen und wo man mit äußerster Vorsicht arbeiten muss. Das abschrauben der Bodenplatte des MacBooks ist definitiv keine der Sache wo das gilt sondern wie bereits erwähnt die internen Stecker, die nicht darauf ausgelegt sind mit bloßen Fingern abgestöpselt zu werden. Dein Eingangspost ist da nicht besonders genau formuliert und klingt eher so, dass du den Lüfter losgeschraubt hast, in die Hand genommen hast und dich dann wunderst, dass das Kabel vom Logicboard abgeht.

Aber so Leuten, die diejenigen, die ihnen helfen wollen gleich persönlich angreifen, helf ich ja besonders gern :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und MacMac512
Frag mal bei MacConsult in der Tumblingerstrasse. Die sind relativ fix.
 
Danke für den Tipp, bei MacConsuilt ruf ich direkt morgen an.

Hier zur Verdeutlichung wier das aussieht. Die Platine hat einige Reste von meiner Heißkleberaktion gestern, das schaut aber nur wild aus, die Kontakte funktionieren einwandfrei!

https://www.dropbox.com/s/5zunj0iz50gstc2/IMG_1750.jpg
 
Also MacConsult hätte es gemacht, aber war sich nich ganz sicher, ob es danach wieder so funzt wie vorher.

War dann letztenedes bei MacLabor in Giesing in München und das Problem wurde innerhalb von 20 Minuten mit 4 gezielten Lötstellen behoben. Kann ich definitiv weiterempfehlen! Gekostet hat es mich knappe 20 EUR.

Mac Labor
Rotbuchentraße
München, Giesing
(nähe 60er Stadion)
 
Ich würde diesen Post gerne aufgreifen, gleiches Problem, ich habe es äußerst vorsichtig versucht und es ging ab. Nun suche ich Hilfe im südlichen Hamburg, hat da jemand Erfahrung?
 
Justcom sind gut, z.B. in Altona. Südlich der Elbe muss ich passen.
 
Kannst du mal ein Bild posten? :)
Nur aus Interesse.. :)
 
Zurück
Oben Unten