Hilfe !!: Mein MacBook lässt nicht Installation von 10.6 Snow Leopard zu

Universum

Universum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
5
Hallo. Ich brauche mal Hilfe.

Ich habe ein MacBook Alu 2008 MB467LL/A (2.4 GHz) mit 250 GB Festplatte und 4 GB RAM.
Dieses MacBook wurde mit OS 10.5.6 ausgeliefert, ich habe es auf 10.6 Snow Leopard upgegraded.
Es lief mit MacOS 10.6.8 SL problemlos.

Nun will ich das MacBook weitergeben ohne meine persönlichen Dateien oder Programme.
Ich habe die Original DVDs eingelesen, kein Problem. Stand: 10.5.8 nach Updates.

Dann hab ich die Original 10.6 Snow Leo DVD installiert, ohne Erfolg.

Immer, wenn das MacBook während der Installation nach dem Neustart mit der DVD das SL mounten will,
wird der Bildschirm blau und nach kurzer Zeit friert auch der DVD-Zugriff ein.

Das war es dann. Keine Installation der Software 10.6.
Mit 10.5 geht es nach Abbruch dann problemlos weiter….

Ich habe schon folgendes probiert, ohne Erfolg:

Andere Original 10.6 SL-DVD für die Installation
Rechte auf der HD reparieret
HD Volume überprüft, repariert
Versucht, direkt 10.6 ohne Umwege direkt zu installieren
HD ausgebaut, mit einem anderen Mac auf SL-Version zu bringen…

Wenn ich mit meiner alten CCC-Kopie boote, funktioniert 10.6.8 immer noch.
Nun spiele ich gerade die alte Version 10.6.8 mit allen persönlichen Daten von der Timemachine zurück
und versuche mal. alle persönlichen Dateien zu löschen und dann Snow Leo drüberzubügeln. Aber das kann es ja wohl nicht sein…

Hat jemand einen Tipp ?

Hier das letzte Bildschirmfoto mit Handy bevor der Mac einfriert

IMG_0590.jpg
 
Ist die Installations-DVD vielleicht einfach nur defekt?
 
Nein, ich habe es mit 2 verschiedenen Installations-DVDs probiert.
 
Immer, wenn das MacBook während der Installation nach dem Neustart mit der DVD das SL mounten will,

nur zum verständnis: du hast 10.6. eingelegt und auf installieren gedrückt, dann fängt es an und will kurz drauf einen Neustart, richtig ?


hast du dann auch mal die Variante probiert, direkt mit gedrückter Taste C von der 10.6 DVD zu booten und dann installieren ?

du kannst 10.6.x auch auf die blanke leere HD installieren, auch schon probiert ? auch wenn es die 29 Euro Update DVD ist, es ist in den allermeisten Fällen eine vollversion gewesen ;)

GuidPartitionsschema für die HD nicht vergessen beim SL installieren
 
nur zum verständnis: du hast 10.6. eingelegt und auf installieren gedrückt, dann fängt es an und will kurz drauf einen Neustart, richtig ?

Ja, richtig. Nach dem Neustart installiert die DVD noch eine Weile weiter, dann wird der Bildschirm blau und die DVD schläft ein. Das war es dann.

hast du dann auch mal die Variante probiert, direkt mit gedrückter Taste C von der 10.6 DVD zu booten und dann installieren ?

Ja. Das selbe Ergebnis.

du kannst 10.6.x auch auf die blanke leere HD installieren, auch schon probiert ? auch wenn es die 29 Euro Update DVD ist, es ist in den allermeisten Fällen eine vollversion gewesen ;)

GuidPartitionsschema für die HD nicht vergessen beim SL installieren

1. Das hab ich versucht. Ich habe die Festplatte ausgebaut und wollte das System von einem anderen MacBook aus drauf installieren.
Hier hat aber nach dem Neustart des MB das Booten von der externen USB-Festplatte nicht funktioniert. Ich denke, das geht bei dem MBP nur über Firewire. Ich müsste mir ein entsprechendes Gehäuse beschaffen (?).

2. Versuch: Ich habe die Installer DVD direkt per CCC auf die Festplatte geklont. Beim Booten startet das Installationsprogramm. Es wird nicht die eigene Festplatte zum Installieren angeboten.
Kann man die Installer-Dateien denn auch schon entpackt auf die Festplatte kopieren, damit gar kein Installationsvorgang notwendig ist?
 
booten kannst auch über USB...
 
1. Das hab ich versucht. Ich habe die Festplatte ausgebaut und wollte das System von einem anderen MacBook aus drauf installieren.
Hier hat aber nach dem Neustart des MB das Booten von der externen USB-Festplatte nicht funktioniert.



bei Intel geht auch USB, also sollte es daran nicht liegen, es sei denn, das Gehäuse hat einen weg, hattest du denn auch schon das Comboupdate auf die HD im Gehäuse installiert ? vielleicht klappt es dann ? ;)


2. Versuch: Ich habe die Installer DVD direkt per CCC auf die Festplatte geklont. Beim Booten startet das Installationsprogramm. Es wird nicht die eigene Festplatte zum Installieren angeboten.
Kann man die Installer-Dateien denn auch schon entpackt auf die Festplatte kopieren, damit gar kein Installationsvorgang notwendig ist?

du kannst mit dem FPDP von der DVD ein Image erstellen , aber vorher im FPDP die DVD "prüfen" ob das Image hergestellt werden kann, ebenso, wenn du,

dann das fertige Image hast, wieder prüfen zum "herstellen" auf der HD ( wo du es installieren möchtest) müsstst du aber eine kleine 2. Partition anlegen, die

dann "unten" liegt,( etwa 15 GB, kann nach der inst. wieder gelöscht und zu dem anderen teil der HD zugefügt werden ) weil ja "oben" OS installiert werden

soll, auf diese 2. partition kannst du das Image dann( option aus dem FPDP) > "herstelllen" und somit ist die HD dann von der Partition bootfähig,

dann kannst du,wenn es gebootet ist, auf den anderen teil der HD OSX 10.6.x installieren, dann das comboupdate drüber fertig.


aber das ist eigentlich seeeeehr umständlich und sollte mit deiner DVD viel einfacher und problemloser gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Universum
Hier das letzte Bildschirmfoto mit Handy bevor der Mac einfriert

wie alt ist eigentlich besagte HD, auf der sich SL nicht installieren lassen will ? könnte es sein,
dass sie schon etwas betagt ist und langsam abstirbt :(
 

aber das ist eigentlich seeeeehr umständlich und sollte mit deiner DVD viel einfacher und problemloser gehen ;)
[/QUOTE]

Danke! So geht es.
Snow Leopard läuft nun einwandfrei auf dem MacBook Alu 2008.
Ich hatte fast schon aufgegeben...
Gruß, Jochen
 
Danke! So geht es.
Snow Leopard läuft nun einwandfrei auf dem MacBook Alu 2008.
Ich hatte fast schon aufgegeben...
Gruß, Jochen

neee, jetzt im ernst ? hast du den ganzen "quatsch" mit dem Image gemacht,


aber wenn es nun geht, dann hat es sich ja noch gelohnt,

aber mal ehrlich, das kann doch nicht wirklich alskomfortabel bezeichnet werden,

ich hatte beim meinen MMini 1,83 C2D, 10.5.8, dann 10.6.x drübergebügelt, dann lief es,
nun wollte oder musste ich es mal neu machen, wollte dann auf die blanke HD 10.6
machen, ging ums verrecken nicht, gab wohl 2 Versionen dieser 29€ SL,
nur mit 10.5.8 vorinstallieren klappte es wieder,
aber so ein prozerdere wie du da nun hattest, das ist ja schon fast wert, einen Roman darüber zu schreiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Universum
Zurück
Oben Unten