2 bootcamp partitionen

D

DKnig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab auf meinem iMac (eine Festplatte) via Bootcamp XP installiert habe es lange benutzt und für mich eingerichtet. Jetzt, da XP schon etwas älter ist habe ich mir Windows 7 zugelegt und möchte es neben Windows XP auch benutzen (AUF KEINEN FALL VIRTUELLE MASCHINE).
Nur leider habe ich jetzt das Problem das ich keine 2.Bootcamp Partition erstellen kann.
Kann mir jemand helfen????????
 
geht nicht mit dem boot camp assistenten.
musst du mit dem festplattendienstprogramm machen...
die mac partition kleiner ziehen und dann mit + eine neue dazu machen.
 
Hast du Lion?

Die frage ist, ob es dort dann überhaupt geht. So wie ich das verstehe, kann der OS X bootmanager nur legacy boot systeme sehen u. booten, die sich innerhalb der ersten vier partitionen auf der platte befinden (hat irgendwas mit dem protected MBR auf der hybrid GPT platte zu tun, der dafür verwendet wird.) Bei Lion kommt neben der standard EFI partition auf der platte eben noch die recovery HD mit hinzu. Dann wäre mit mit diesen beiden + der Lion system partition und der bootcamp Win XP partition das vierer limit bereits ausgeschöpft.
 
Ja ich hab Lion!
 
So wie ich das verstehe, kann der OS X bootmanager nur legacy boot systeme sehen u. booten, die sich innerhalb der ersten vier partitionen auf der platte befinden (hat irgendwas mit dem protected MBR auf der hybrid GPT platte zu tun, der dafür verwendet wird.)

das siehst du falsch, der OS X boot manager sieht auch EFI partition.
das problem liegt bei windows und dessen GPT verweigerung/behandlung bislang, wird erst mit windows 8 besser...
der windows installer will halt meist nur die partitionen im MBR sehen, wo halt nur 4 rein passen.
mit gdisk kann man aber einen hybrid MBR erstellen, wo man nur die windows partitionen rein schreiben kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
Ok. Merci. Wieder was schlauer :)

Aber was is nu mit dem TE? Kann er o. kann er nit Win7 auf der fünften partition dann installieren? Ohne gdisk dürfte das dann wohl nit gehen, oder hab ich das immer noch falsch verstanden?
 
muss er mal gucken, wie die partitionen so liegen.
aber ohne hilfe von gdisk wird es wohl nichts...
mit gdisk einen hybrid MBR zu machen ist aber an sich nicht schwierig.
 
Es geht nicht, hab es ausprobiert, würde es gehen wenn ich zu snowleopard downgrade?

_____________________________________________
Oder kann ich auch Mac OS X entfernen und dafür 7 installieren?
(Ich bin total unzufrieden mit Lion!!!)
 
nein, ein downgrade bringt dir nichts, nur gdisk hilft dir da...
http://sourceforge.net/projects/gptfdisk/
dann
sudo gdisk /dev/disk0
und
p, r, h und dann die beiden partitions nummern angeben, die du im MBR haben willst...
 
ich versteht es jetzt noch nicht ganz was ich bei gptfdisk alles machen muss
 
also wenn du es gestartet hast, listest du mit p erstmal die partitionen, du musst ja die nummern wissen, um nachher die beiden für windows in den hybrid MBR zu schreiben.
dann gehst du mit r in das untermenü, wo du mit h das eigentliche anlegen des hybrid MBR beginnst.
dort gibst du halt die nummern mit leerzeichen getrennt an, danach fragt der dich noch, ob der restliche als schutzpartition mit eingetragen werden soll, was du halt bejahst.
nach der ganzen aktion musst du halt noch mit w die partitionstabelle schreiben.
 
Zurück
Oben Unten