Abuse team (deutsche Telekom) stellt "unerwünschte Zugriffe auf fremde Rechner" fest?

klaubholz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich seit einigen Wochen stolze Besitzerein eines iMacs bin, bekam ich vorgestern diese Mail von der Telekom Abuseteam (das es tatsächlich gibt, habe sofort mit der Telekom telefoniert, da mir Abuse -team so "spanisch" vorkam.

Ich bin immerdavon ausgegangen, dass mir soetwas mit einem Mac nie passieren kann . Kann es mit dem Router (speedport 701 V )zu tun haben , an dem die PCs meiner Söhne hängen, da war einer letzte Woche "infiziert"?
Was kann ich tun? Das von der Telekom empfohlenen Norteon 360 gibts nicht für mac. Was sonst für den Mac?
Danke im Vorraus!
Also hier der text der Mail(nur der Anfang):


Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

über Ihren Zugang sind unerwünschte Zugriffe auf fremde Rechner

erfolgt. Bitte lesen Sie diese E-Mail zur Vermeidung von weiterem
Missbrauch aufmerksam durch.

Typischerweise erhalten wir Hinweise über solche Zugriffe, die eine

IP-Adresse und Zeitangaben beinhalten.

Bei jeder Einwahl wird Ihrem Rechner oder Router eine andere IP-Adresse

zugewiesen. Wir haben ermittelt, dass die genannte IP-Adresse zu dem
Zeitpunkt Ihrer Zugangsnummer zugeordnet war. Informationen, welcher
Rechner in einem privaten Netzwerk verantwortlich ist, können wir
jedoch nicht liefern, da im Internet nur die IP-Adresse des Routers
genutzt wird.

Wir gehen davon aus, dass Sie die Zugriffe nicht selbst veranlasst

haben. Somit sind zwei Ursachen denkbar:

- Ihr PC ist mit Schadsoftware infiziert wie Viren, Trojanern oder

Rootkits.

In diesem Fall kann er von Dritten dazu genutzt werden, um fremde

Rechnersysteme anzugreifen. Außerdem können auch Zugriffe auf Ihren PC
selbst erfolgen und z. B. Ihre persönlichen Daten ausgelesen werden.
Überprüfen Sie deshalb bitte umgehend alle Rechner in Ihrem Netzwerk
auf Infektionen!

Einen grundlegenden Schutz bietet der Einsatz eines aktuellen

Virenscanners auf Ihrem Rechner. Wir empfehlen Ihnen das
Sicherheitspaket mit Norton 360. Weitere Informationen dazu erhalten
Sie unter diesem Link:
 
..... , an dem die PCs meiner Söhne hängen, da war einer letzte Woche "infiziert"?
Was kann ich tun? Das von der Telekom empfohlenen Norteon 360 gibts nicht für mac. Was sonst für den Mac?

Das wird der PC gewesen sein, für den Mac brauchst Du nichts! Es gibt keine Viren und Trojaner für den Mac. Schmeiß die PCs Deiner Söhne raus und stell ihnen Macs hin, dann ist Ruhe...
 
... Ich bin immerdavon ausgegangen, dass mir soetwas mit einem Mac nie passieren kann . Kann es mit dem Router (speedport 701 V )zu tun haben , an dem die PCs meiner Söhne hängen, da war einer letzte Woche "infiziert"?...

Informationen, welcher Rechner in einem privaten Netzwerk verantwortlich ist, können wir jedoch nicht liefern, da im Internet nur die IP-Adresse des Routers genutzt wird...]

Damit ist doch schon alles (was den Mac angeht) gesagt.

... Es gibt keine Viren und Trojaner für den Mac ...
Na ja ein paar wenige Trojaner gibt es schon. Aber es dürften wohl schon eher die PC gewesen sein (absichtlich oder auch unabsichtlich ... ;))
 
Kann es mit dem Router (speedport 701 V )zu tun haben , an dem die PCs meiner Söhne hängen, da war einer letzte Woche "infiziert"?
Was kann ich tun?

Ja, das kann gut sein.

Habt ihr denn den infizierten Rechner wieder "clean" gemacht ? Was genau war denn das Problem auf dem Rechner ? Läuft auf den Windows-Rechnern irgendeine aktuelle "Schutzsoftware" ?

Auch für OS X gibt es Schadsoftware. ClamXav oder Sophos kannst du dir mal anschauen.
Wichtiger ist aber in aller Regel "Brain 2.0" ;)
 
Zu allererst: Lass dich nicht verrückt machen.
Ich weiß nicht, ob die Telekom Geld von Norton bekommt für diese Schleichwerbung aber diesen Ressourcenfresser solltest du schon mal gar nicht verwenden. Sieh zu, dass auf den Rechnern deiner Söhne eine Antivirussoftware vorhanden ist, z.B. das kostenlose Antivir und dass die Windows Firewall samt automatischen Windows-Systemupdates aktiviert ist. Dann mal den Rechner mit Antivir gründlich durchchecken lassen und dann sollte die Sache gegessen sein. Für den Mac selber brauchst du keine Antivirussoftware, die findet allenfalls Windows-Viren, führt aber eher zu Problemen mit dem Mac (Leistungsverlust etc.).
 
Zurück
Oben Unten