Hallo,
nachdem ich seit einigen Wochen stolze Besitzerein eines iMacs bin, bekam ich vorgestern diese Mail von der Telekom Abuseteam (das es tatsächlich gibt, habe sofort mit der Telekom telefoniert, da mir Abuse -team so "spanisch" vorkam.
Ich bin immerdavon ausgegangen, dass mir soetwas mit einem Mac nie passieren kann . Kann es mit dem Router (speedport 701 V )zu tun haben , an dem die PCs meiner Söhne hängen, da war einer letzte Woche "infiziert"?
Was kann ich tun? Das von der Telekom empfohlenen Norteon 360 gibts nicht für mac. Was sonst für den Mac?
Danke im Vorraus!
Also hier der text der Mail(nur der Anfang):
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
über Ihren Zugang sind unerwünschte Zugriffe auf fremde Rechner
erfolgt. Bitte lesen Sie diese E-Mail zur Vermeidung von weiterem
Missbrauch aufmerksam durch.
Typischerweise erhalten wir Hinweise über solche Zugriffe, die eine
IP-Adresse und Zeitangaben beinhalten.
Bei jeder Einwahl wird Ihrem Rechner oder Router eine andere IP-Adresse
zugewiesen. Wir haben ermittelt, dass die genannte IP-Adresse zu dem
Zeitpunkt Ihrer Zugangsnummer zugeordnet war. Informationen, welcher
Rechner in einem privaten Netzwerk verantwortlich ist, können wir
jedoch nicht liefern, da im Internet nur die IP-Adresse des Routers
genutzt wird.
Wir gehen davon aus, dass Sie die Zugriffe nicht selbst veranlasst
haben. Somit sind zwei Ursachen denkbar:
- Ihr PC ist mit Schadsoftware infiziert wie Viren, Trojanern oder
Rootkits.
In diesem Fall kann er von Dritten dazu genutzt werden, um fremde
Rechnersysteme anzugreifen. Außerdem können auch Zugriffe auf Ihren PC
selbst erfolgen und z. B. Ihre persönlichen Daten ausgelesen werden.
Überprüfen Sie deshalb bitte umgehend alle Rechner in Ihrem Netzwerk
auf Infektionen!
Einen grundlegenden Schutz bietet der Einsatz eines aktuellen
Virenscanners auf Ihrem Rechner. Wir empfehlen Ihnen das
Sicherheitspaket mit Norton 360. Weitere Informationen dazu erhalten
Sie unter diesem Link:
nachdem ich seit einigen Wochen stolze Besitzerein eines iMacs bin, bekam ich vorgestern diese Mail von der Telekom Abuseteam (das es tatsächlich gibt, habe sofort mit der Telekom telefoniert, da mir Abuse -team so "spanisch" vorkam.
Ich bin immerdavon ausgegangen, dass mir soetwas mit einem Mac nie passieren kann . Kann es mit dem Router (speedport 701 V )zu tun haben , an dem die PCs meiner Söhne hängen, da war einer letzte Woche "infiziert"?
Was kann ich tun? Das von der Telekom empfohlenen Norteon 360 gibts nicht für mac. Was sonst für den Mac?
Danke im Vorraus!
Also hier der text der Mail(nur der Anfang):
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
über Ihren Zugang sind unerwünschte Zugriffe auf fremde Rechner
erfolgt. Bitte lesen Sie diese E-Mail zur Vermeidung von weiterem
Missbrauch aufmerksam durch.
Typischerweise erhalten wir Hinweise über solche Zugriffe, die eine
IP-Adresse und Zeitangaben beinhalten.
Bei jeder Einwahl wird Ihrem Rechner oder Router eine andere IP-Adresse
zugewiesen. Wir haben ermittelt, dass die genannte IP-Adresse zu dem
Zeitpunkt Ihrer Zugangsnummer zugeordnet war. Informationen, welcher
Rechner in einem privaten Netzwerk verantwortlich ist, können wir
jedoch nicht liefern, da im Internet nur die IP-Adresse des Routers
genutzt wird.
Wir gehen davon aus, dass Sie die Zugriffe nicht selbst veranlasst
haben. Somit sind zwei Ursachen denkbar:
- Ihr PC ist mit Schadsoftware infiziert wie Viren, Trojanern oder
Rootkits.
In diesem Fall kann er von Dritten dazu genutzt werden, um fremde
Rechnersysteme anzugreifen. Außerdem können auch Zugriffe auf Ihren PC
selbst erfolgen und z. B. Ihre persönlichen Daten ausgelesen werden.
Überprüfen Sie deshalb bitte umgehend alle Rechner in Ihrem Netzwerk
auf Infektionen!
Einen grundlegenden Schutz bietet der Einsatz eines aktuellen
Virenscanners auf Ihrem Rechner. Wir empfehlen Ihnen das
Sicherheitspaket mit Norton 360. Weitere Informationen dazu erhalten
Sie unter diesem Link: