OS X Lion-Installation unmöglich (Hänger sobald die Restdauer angezeigt wird)

MichaelWhi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier nichts doppelt poste, aber konnte im Forum und auch bei Google nichts zu meinem Problem finden...

Ich habe einen Ende 2007 MacbookPro 15" (2,4 GHz Intel Core 2 Duo und 4 GB RAM, laut Apple ausreichend) mit OS X 10.6.8 und das OS X Lion Update gekauft.

Die App startet, kopiert ein bisschen und startet dann neu in den Installer. Dieser hängt, sobald dort steht "Restdauer: 33 Minuten", direkt am Anfang.
Im Log steht:
Code:
Can not connect to /var/run/systemkeychaincheck.socket: No such file or directory.
PFPackage::packageWithURL - can't instantiate package: /System/Installation/Packages/OSINstall.mpkg

Ein Foto davon und dem Install-Log: (konnte leider hier nichts hochladen, daher n Link):
Foto vom Installlog (Imageshak)


Ich habe außerdem probiert, das Image zu brennen und davon zu starten. Das ging nicht, da er die Dateien im Installer trotzdem auf der Festplatte gesucht hat. Habe dann von der DVD im OS das Setup aufgerufen und dann hat er kopiert, neu gestartet, und hängt wieder am selben Punkt fest.

Zwischen den Versuchen habe ich auch mal den /Macintosh HD/Mac OS X Install Data-Ordner gelöscht. Also dieser existiert und das Image und die Configfiles sind drin. Upgrade von 10.5 auf 10.6 hat komischerweise problemlos geklappt...

Habe auch vorsichtshalber mal im Single-User-Mode die Festplatte mit fsck -yu (glaub ich) gecheckt, da wurden keine Probleme festgestellt.

VIELEN DANK für eure Hilfe / Tipps.
Michael
 
Das Problem hab ich auch grade. Wie bist du denn ans Terminal gekommen?
Kann ich das MacBook irgendwie ausschalten? Möchte es ungern hart abschalten (power Knopf gedrückt halten)
:(
 
also ich habe das Installationsprotokoll über das Menü FENSTER oben geöffnet (die Menüleiste blendet sich ein wenn du mit der Maus nach oben gehst).

(Oder meinst du den Single-User-Mode? Dazu musst du nach dem Mac-Ton beim Startup CMD+S drücken (oder ALT+S, bin gerade nicht sicher).)

Und abschalten kannst du ihn einfach auch über das Menü oben links (Mac OS X Installationsprogramm oder so), dort auf Neustarten gehen und dann auf Startvolume und dort dann deine Festplatte auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich geschrieben habe, ging der Ladebalken gaaanz langsam vorwärts und irgendwann wurde der Bildschirm schwarz. Ich vermute, das war das allgemeine Bildschirm Problem beim Macbook. Da geht der Monitor in den Energiesparmodus und beim "aufwecken" geht die Beleuchtung an, aber der Display bleibt aus...

Naja ich habe dann einfach mal gewartet und grade wurde er dann fertig. Hat mich etwas an Nerven gekostet, aber jetzt scheint's zu laufen :)

Hoffe bei dir klärt sich das Problem auch...
 
Ah super, dann werde ich einfach mal mehr Geduld haben und das über Nacht laufen lassen. Danke

Mmmh, heute morgen war es fertig :) Hat aber lange gedauert bis es anfing zu installieren denke ich. Danke für den Tipp.

Thread kann geschlossen werden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem. Bei mir half es von der SL-Installations-DVD zu starten, denn das Volume mußte repariert werden (das geht nur von der System-DVD). Dann lief die Installation sauber durch.
Wahrscheinlich hilft aber einfach Geduld.
Man kann übrigens den Installationsprozeß einfach beenden. Dann fragt es nach dem Startvolume und man kann zum alten System per Neustart zurück kehren.
 
Moinsen,

ich habe auf die leere, weil aufgrund von div. Problemen mit dem Festpl.dienstp. gelöschte Festplatte meines iMacs per cmd+r Lion übers Internet gezogen. Das allein hat schon über 20 h gedauert, obwohl immer eine Dauer von 5 bis 6 h (schwankend) angezeigt wurde. Heute Morgen um 10 Uhr fand ich stattdessen das Installationsfenster mit einer Restdauer von ca. 20 Minuten vor, aber seitdem passiert nun gar nichts mehr.

Kann ich den Installationsprozess beenden und einfach neu beginnen, ohne nochmals den ganzen Kram runter zu laden, und wie mache ich das am Besten?
 
Hatte der rechner schon nen reboot gemacht und mit der installation begonnen oder hängt er immer noch beim download?

Was ich dir sagen kann: wenn du nen dirty shutdown machst (powerknopf drücken bis er aus geht) und die Installation abbrichst, geht die recovery HD in nen state of shock. Wenn du wieder mit cmd+r dann neu startest, wird sie versuchen die abgebrochene installation fortzusetzen. Wenn du glück hast, läd sie dann nur die noch fehlenden teile und beginnt die installation. Wenn du pech hast, versucht sie Lion komplett neu zu laden, was aber wohl mit nem fehler abbrechen wird... weil bereits ein ordner mit dem namen "OS X installationsdateien" (oder so ähnlich) im rootverzeichnis der ziel HDD zu finden ist vom vorigen installationsveruch, was das teil dann völlig aus der fassung bringt.

In dem fall, nochmal dirty shutdown, dann PRAM reset machen, dann mit cmd+r neu starten, sprache für die recovery HD auswählen, FPDP auswählen und zielplatte neu formatieren/löschen (damit der kaputte installationsordner gelöscht wird) und Lion wieder neu runterladen/installieren... und beten das es diesmal klappt.

Anschließend Apple nen schönen gruß senden, für diesen unausgereiften mist ;)

Alternativ: Nen Lion bootstick erstellen, falls du noch nen anderen mac hast u. Lion im app store gekauft hast und davon installieren.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe einfach die Installation mit cmd-q beendet, den Rechner normal runter gefahren, eine Minute gewartet und mit alt neu gestartet. Daraufhin hat er die Installation ohne einen weiteren Download von alleine wieder gestartet und auch bis zum Ende durchgeführt. Jetzt funzt alles so, wie es so soll. Bis jetzt jedenfalls …
 
Zurück
Oben Unten