iPhoto Ordnerstruktur beibehalten

atom80

atom80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe folgendes Problem; wenn ich meine Fotos so ca. 120.000 St.! welche in unzähligen Ordner und Unterordner und Unterordner und Unterordner organisiert sind, in iPhoto importiere, werden alle Bilder (alle Bilder eines Unterordners) in "Ereignisse" eingefügt, dabei geht die eigentliche Logik und Struktur kaputt. Ein manuelles "neu Sortieren" für iPhoto ist aufgrund der schieren Masse nicht möglich.
Wie kann ich also iPhoto nutzen und meine bisherige Ordnerstruktur (in Form von Alben, welchen den Ordnern auf der Festplatte entsprechen) beibehalten?

vg tom
 
mit iphoto wirst du mit deiner ordnerstruktur nicht glücklich... unterordner werden ignoriert, aber die einzelnen ordner kann man einfach in der seitenleiste per drag&drop einfügen.
lieber mal andere foto-verwaltungssoftware testen (picasa 3 - aperure - lightroom)...
 
Du hast zwo Möglichkeiten: 1. iPhoto übernimmt die Fotos in seine eigene Verwaltung 2. Die Fotos werden weiterhin in den bestehenden Strukturen (Verzeichnissen, Unterverzeichnissen) angereichert. Dazu muss vor der Übernahme der Fotos mit iPhoto, Einstellungen, Erweitert die entsprechende Markierung bei „Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren“ entfernt werden.
Iphoto speichert ersteinmal folgende Strukturen: Ereignisse (primär gegliedert nach Datum, es können jedoch mehrere Ereignisse zusammengefasst werden), Datum, Gesichte und Orte.
Weitere Strukturen kann man einfach selbst definieren mit Mit Ablage, Neuer Ordner lassen sich in iPhoto Ordner definieren. Mit diesen Ordnern lassen sich hierarchische Strukturen aufbauen, da diese Ordner wiederum Quellenbereich Alben, Bücher, Kalender, Karten, Diashows oder andere Ordner enthalten können. Somit sind aich hierarchische Strukturen in iPhoto möglich - und dies mehrfach. Mit intelligentenOrdner sind dann auch nicht hierarchische Strukturen möglich. Das ganze fordert aber ein gewisses Umdenken Undine Erweiterung des Kenntnisstandes.
Ich habe dies einmal versucht unter http://home.mnet-online.de/kletzn/iPhoto/Eintrage/2009/11/27_iPhoto_1_Verwalten.html zusammenzufassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atom80
Hallo
Danke für die Antworten! Ich kenne andere Fotoverwaltungssoftwares aber ich wollte gerne mal iPhoto eine Chance geben. Die Internetseite von phere find ich sehr gut für einen ersten überblick. Ich habe mittlerweile etwas rumprobiert, aber es scheint so als ob es wirklich nicht automatisch geht. iPhoto kann ja Unterordner in Ordnern erstellen, nur halt nicht automatisch. Könnt man vielleicht ein automater Script zusammenschustern welches für diesen zweck geeignet ist?
 
Anfangs habe ich auch so gedacht. Nun überlasse ich iPhoto die Arbeit und habe erkannt, es ist der richtigere Weg. Aber auch bei mir hat diese Erkenntnis Jahre gedauert.
 
Auch ich habe meine eigene Ordnerstruktur beibehalten und lasse iPhoto nur Aliase zu den Bildern erstellen. Da ich nicht 120.000 Bilder auf einmal importiert habe, sondern immer Ordner für Ordner (die in sich zusammenhängen), sind die Rollen/Ereignisse der Inhalt eines Ordners. Passt scho...

Udo
 
Die Struktur von iPhoto ist flach gedacht, eine „Filmrolle“ bzw. ein „Ereignis“ chronologisch geordnet. Du warst auf Stadturlaub in Paris (= ein Ereignis), bei der Hochzeit Deines besten Freundes (= ein Ereignis), Bergsteigen in den Alpen (= ein Ereignis), auf Fotosafari im Zoo (= ein Ereignis), am Kindergeburtstag der Nichte (= ein Ereignis), der Blechschade auf der A4 (= ein Ereignis), … simpel!

Alles andere geht über die Suche, Schlagworte, GPS-Koordinaten, Gesichtserkennung. Ordner mit Unterordnern braucht es dafür eigentlich überhaupt nicht mehr.

Du kannst iPhoto bei Importieren von Ordnern so einstellen, das aus einem Ordner ein Ereignis wird. Damit das aber funktioniert musst Du Dir genau überlegen welche Ordner zu Ereignissen werden sollen und vor dem Importieren Deine Ordnerstruktur entsprechend anpassen. Unterordner werden nicht als eigene Ereignisse übernommen, nur der oberste Ordner.

Angenommen Deine Ordnerstruktur sieht in etwa so aus:
• Urlaub
/Malediven
//Markus
//Bernhard
//Elena
/Tirol
//Papa
//Bernhard
/Skandinaven
//Elche
//Bären
//Ich

Dann mach zuerst daraus (Lässt sich Durch automatisches Umbenennen ruck-zuck machen.):
• Urlaub-Malediven-Markus
• Urlaub-Malediven-Bernhard
• Urlaub-Malediven-Elena
• Urlaub-Tirol-Papa
• Urlaub-Tirol-Bernhard
• Urlaub-Skandinaven-Elche
• Urlaub-Skandinaven-Bären
• Urlaub-Skandinaven-Ich

Diese (acht) Ordner importierst Du dann in iPhoto als (acht) Ereignisse.
Jetzt verschlagwortest Du all diese Ereignisse/Fotos mit „Urlaub“. (Geht in einem Rutsch.)
Dann schreibst in die Foto Informationen von „Urlaub-Malediven-Markus“ überall „Markus“ rein, automatisch selbstverständlich. Bei „Urlaub-Malediven-Bernhard“ überall „Bernhard“ usw.
Abschließend führst Du nun noch „Urlaub-Malediven-Markus“, „Urlaub-Malediven-Bernhard“ und „Urlaub-Malediven-Elena“ zu dem Ereignis „Malediven“ zusammen.

Wenn Du das mit allen Ereignissen gemacht hast, sieht das in iPhoto dann so aus:
• Malediven
• Tirol
• Skandinaven

Absolut übersichtlich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atom80
Hallo allesamt.

erstmal vorweg, umso mehr ich mich mit iPhoto beschäftige umso besser finde ich es, gerade die Sache mit der Gesichtserkennung und den Orten ist schon sehr cool. Aber leider ist es halt auch nur so eine Art schickes Spielzeug. Wirklich schade das es keine hierarchischen Strukturen "kapiert" zumindest nicht beim automatischen Import. leider geht es bei mir nicht um ein "paar Urlaubsbilder" sonder um eine wirklich große Fotosammlung die Über Jahre (Jahrzehnte) entstanden ist und völlig auf Hierarchische Strukturen aufbaut. Also z.B. Projekt X>Zustand 1 (1-4)>Objekt 3 (1-6)>Alternativen 2 (1-4)>Work in Progress (oder zig anderen Ordner) also man sieht recht schnell das so etwas nur über Ordner und Unterordner regelbar ist. Auch gibt es oft ein und das selbe Foto in verschiednen Ordnern und das muss auch so sein. Oft Fotografiere ich auch mit verschiedenen Kameras, die alle ihre Bilder verschieden benennen. However nach dem iPhoto System hätte ich am ende wahrscheinlich realistisch gesehen an die 4500 Ereignisse (ohne Unterorder) was ja völlig absurd wäre. Ein manuelles erstellen von Ordner und Unterordnern und das anschließende hinzufügen per Drag'n'Drop ist schlichtweg nicht drin, weil da säße ich ja selbst bei 2-3 std. Arbeit täglich, mehrere Wochen dran. Mit Automator scripts würde es wahrscheinlich gehen, nur fehlt mir da das entsprechende know-how.

@orgonaut
vielen dank für die sehr ausführliche und gut verständliche Anleitung, aber
Wenn Du das mit allen Ereignissen gemacht hast, sieht das in iPhoto dann so aus:
• Malediven
• Tirol
• Skandinaven

find ich gar nicht! jetzt liegt ja "Urlaub>Malediven" auf der selben Ebene wir z.B. "Beerdigungen>Totenandacht>" (nur mal so als Beispiel - auch ich Fotografiere nicht auf Beerdigungen) oder auch neben "Blechschaden auf der A4" das ist doch völlig kreuz und quer dann, oder verstehe ich es immer noch nicht?! und mal ganz abgesehen davon, wo ist die Unterteilung in Bernhard, Elena, Papa und den Elchen???? Das geht ja nach diesem System dann nur über die Schlagwortsuche oder? Also z.b. mit dem Suchbegriff Urlaub, Tirol, Bernhard? Und dann sollten aber auch wirklich nur diese Bilder ausgegeben werde, nicht das Bernhard mit mir und seiner neuen Freundin am Fotos schauen ist und plötzlich Bernhard beim Strippclubbesuch von Martins Junggesellenabschied mit rein rutscht... etc. pp.
 
… umso mehr ich mich mit iPhoto beschäftige umso besser finde ich es, gerade die Sache mit der Gesichtserkennung und den Orten ist schon sehr cool. Aber leider ist es halt auch nur so eine Art schickes Spielzeug. Wirklich schade das es keine hierarchischen Strukturen "kapiert" zumindest nicht beim automatischen Import. leider geht es bei mir nicht um ein "paar Urlaubsbilder" sonder um eine wirklich große Fotosammlung die Über Jahre (Jahrzehnte) entstanden ist und völlig auf Hierarchische Strukturen aufbaut. Also z.B. Projekt X>Zustand 1 (1-4)>Objekt 3 (1-6)>Alternativen 2 (1-4)>Work in Progress (oder zig anderen Ordner) also man sieht recht schnell das so etwas nur über Ordner und Unterordner regelbar ist.
Dann beschäftige Dich unbedingt mal mit Aperture. Gibt’s im App Store schon relativ billig, erfüllt aber genau diese Ansprüche plus Gesichtserkennung und Orte.

Auch gibt es oft ein und das selbe Foto in verschiednen Ordnern und das muss auch so sein.
Genau das muss in iPhoto und auch in Aperture dann nicht mehr sein.

… nach dem iPhoto System hätte ich am ende wahrscheinlich realistisch gesehen an die 4500 Ereignisse (ohne Unterorder) was ja völlig absurd wäre.
Das wäre ein durchaus valides Argument. Vermutlich liese sich das aber umschiffen, zur Not durch das anlegen mehrere iPhoto Mediatheken. Dennoch denke ich Aperture ist für Dich die wesentlich bessere Lösung.

… find ich gar nicht! jetzt liegt ja "Urlaub>Malediven" auf der selben Ebene wir z.B. "Beerdigungen>Totenandacht>" (nur mal so als Beispiel - auch ich Fotografiere nicht auf Beerdigungen) oder auch neben "Blechschaden auf der A4" das ist doch völlig kreuz und quer dann, oder verstehe ich es immer noch nicht?!
So ist das eben, wenn man Ereignisse chronologisch betrachtet. Zuerst warst Du mit Deiner Kamera auf den Malediven auf Urlaub, dann hast Du die Totenandacht fotografiert und beim Heimfahren hast Du noch den Blechschaden mitgenommen. Thats Life. Die Ordnung die bei Ereignissen vorherrscht ist deren zeitliche Abfolge.

… und mal ganz abgesehen davon, wo ist die Unterteilung in Bernhard, Elena, Papa und den Elchen???? Das geht ja nach diesem System dann nur über die Schlagwortsuche oder? Also z.b. mit dem Suchbegriff Urlaub, Tirol, Bernhard? Und dann sollten aber auch wirklich nur diese Bilder ausgegeben werde, nicht das Bernhard mit mir und seiner neuen Freundin am Fotos schauen ist und plötzlich Bernhard beim Strippclubbesuch von Martins Junggesellenabschied mit rein rutscht... etc. pp.
Diese Unterteilung ist dann eine viel flexiblere und nur durch die Art der Fragestellung Deinerseits begrenzt. Wie schon gesagt etwas so allgemeines wie Urlaub würde ich als Schlüsselwort bzw. Schlagwort anlegen. Die Personen, Elche usw. würde ich in der Bildbeschreibung eintragen. (Wobei die Fotos mit den Elchen noch die Schlagworte Tier oder Säugetier bekommen.) Schließlich kommt es ja immer wieder vor, dass man Personen und Objekte fotografiert die man vielleicht nur einmal im Leben sieht. Da macht es keinen Sinn dafür extra ein Schlagwort anzulegen. Die Schlagwortliste würde elendslang und damit viel zu unübersichtlich.

Egal ob Du jetzt iPhoto ausprobierst oder gleich Aperture, Du solltest Dich darauf einstellen mit Schlagwörtern anstatt mit Ordnern zu arbeiten. Das hat z.B. den großen Vorteil, dass ein Bild nur einmal auf der Festplatte gespeichert ist und trotzdem in 100 und mehr verschiedenen Kontexten problemlos vorkommen kann. Anstatt in Ordner ziehst Du Deine Bilder einfach auf Schlagwörter. Das Beste sind dann die „intelligenten Ordner“ diese sind nichts anderes als eine bestimmte Fragestellung/Suche. Z.B. Alle Fotos die die Schlagwörter Urlaub und Tirol enthalten und Bernhard in der Bildbeschreibung haben. Kommen nun neue Fotos hinzu die diesen Kriterien entsprechen, so aktualisiert sich der intelligente Ordner ohne dass man sich darum noch kümmern müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atom80
wieder eine absolut super Antwort! Danke! jetzt muss ich erstmal ne Menge Sachen ausprobieren, nachlesen und verstehen. Ich habe jetzt schon mal eine Testmediathek für meine iDevices angelegt - funktioniert wunderbar. Dieses Aperture werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, habe schon ein Paar Videos dazu angesehen und es scheint doch um einiges "mächtiger" zu sein als iPhoto, dachte bis dato das Aperture so eine Art abgespeckte Photoshop Variante ist. Der Hinweis das man auch mehrere Mediatheken erstellen kann/sollte werde ich auf jeden fall berücksichtigen - ich denke das wird so einiges einfacher machen.

vg tom
 
Zurück
Oben Unten