SSD Auf fehler prüfen?

lordmau

lordmau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
11
Hi,

weiss jemand mit welchen Tool man die Gesundheit der SSD Prüfen kann ?
Ich habe andauernd Probleme mit dem Volumen meiner Festplatte die ich korrigieren muss auf einem neu aufgesetztem System. Ich vermute das meine SDD Fehler hat oder Speichersteine ausfallen aus welchen Gründen auch immer.

Lg
 
Welche Probleme wären das?
 
...möglicherweise findest du hier antwort
 
Dann kannst Du Dir auch den Trim-Patch für Snow Leopard installieren
 
vllt. doch jmd ne Idee wie man bei einem Air 2011 die SSD richtig durchchecken kann? Meine hat definitiv nen Schuss weg.
 
SMART Werte auslesen und anschauen, ansonsten kann man sowas nur prüfen, indem man jeden Block beschreibt und dann wieder ausliest und schaut, ob alles richtig läuft. H2Testw heißt das Windows-Tool, mit dem man sowas machen kann. Aber mit einer SSD als System-Laufwerk geht das nicht... Ansonsten hat jeder ASP Apple-Software zur Verfügung.
 
Tutorial – Speicherkarten testen

Jede Speicherkarte – egal ob SDHC, SDXC, Compact Flash etc. – sollte vor der Benutzung überprüft werden, damit Datenverluste minimiert werden können. Nicht selten gibt es Datenträger, auf denen einige Bytes nicht richtig lesbar sind und es dadurch zu unwiederbringlich Bildausfällen kommt. Um dies vorzubeugen gibt es diverse Tools um Speicherkarten vorab zu testen. Unter Windows empfehle ich das Tool H2testw. Unter allen anderen Betriebssystemen gibt es leider kaum Alternativen. Eine javabasierte Lösung habe ich in meinem Tutorial vorgestellt. Diese Anwendung hört auf den Namen Quick Disk Test tool und ist eine sehr gute Alternative.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AjA System Test?
Aber ich denke mal SSD sterben nicht mit Ankündigung wie HD`s. Da ist das Licht aus wie I/O.

Gruß Kolobok
 
...Aber ich denke mal SSD sterben nicht mit Ankündigung wie HD`s. Da ist das Licht aus wie I/=...

Also SMART Tools wie der SMART Reporter zeigen durchaus Reallocated Sectors an, was ja schon mal ein Hinweis auf einen etwaigen Tod sein könnte.

Magnus
 
Also SMART Tools wie der SMART Reporter zeigen durchaus Reallocated Sectors an, was ja schon mal ein Hinweis auf einen etwaigen Tod sein könnte.

Magnus

Ist es nicht so, dass die Software gar nicht auf die Sektoren zugreifen kann? Das wird doch vom Controller der SSD nur "simuliert". Daher ist es doch auch schwer möglich gelöschte Inhalte von einer SSD wieder herzustellen. Sind diese Werte dann wirklich aussagekräftig?
 
Zurück
Oben Unten