Automator: Dateien automatisch von SD-Karte in Ordner verschieben

fundig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Hallo,
sofern das überhaupt geht, habe ich folgendes vor:

Kamera wird bei Anschluss als Laufwerk gemountet (Pfad z.B. /Volumes/SDCARD/DCIM/OLYMPUS)

Aus diesem Ordner der Kamera (hier also z.B. OLYMPUS) werden

1. alle Dateien mit der Endung .JPG in einen Ordner (z.B. /Users/ich/Pictures/JPEG) und
2. alle Dateien mit der Endung .ORF in einen anderen Ordner (z.B. /Users/ich/Pictures/RAW) verschoben.

Sind die Dateien im Zielordner schon vorhanden, werden sie entweder nicht mit kopiert oder überschrieben (ist egal).
Dateien sollten im Quellordner (aslo auf der Kamera) verbleiben.
Wie mache ich das mit Automator? Hat jemand Ahnung?

Danke, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit deine Automator Aktion bzw dein Applescript nicht dauerhaft im Hintergrund läuft, benötigt es einen Trigger um ausgelöst zu werden und das ist in deinem Fall der Mount der SD Karte. Schau dir hierzu mal Launchd und Ligon an. Damit kannst du solche Trigger/Deamons erstellen um dann das Applescript anzustoßen.
 
Klingt schon mal sehr kompliziert.
Die Aktion muss nicht zwangsläufig automatisch starten, kann auch erst nach Doppelklick auf Programmsymbol oder per Kontextmenü (nach Auswahl der SD-Karte).
 
AppleScript-Lösung:
Du hängst eine Ordneraktion vom Typ on adding folder items an den (unsichtbaren) Ordner "Volumes". Diese Aktion checkt jedesmal wenn ein Laufwerk, USB-Stick oder sonstiges Volume an Deinen Mac gehängt wird, ob Deine SD-Karte darunter ist und führt dann automatisch die Kopiervorgänge aus.
Das kopieren der Fotos mit AppleScript ist banal, dazu gibt es zig Beiträge in diesem Forum.
Mit ein wenig Recherchierarbeit wirst Du schnell fündig werden ;)

Ciao
Farid
 
AppleScript-Lösung:
Du hängst eine Ordneraktion vom Typ on adding folder items an den (unsichtbaren) Ordner "Volumes". Diese Aktion checkt jedesmal wenn ein Laufwerk, USB-Stick oder sonstiges Volume an Deinen Mac gehängt wird, ob Deine SD-Karte darunter ist und führt dann automatisch die Kopiervorgänge aus.
Das kopieren der Fotos mit AppleScript ist banal, dazu gibt es zig Beiträge in diesem Forum.
Mit ein wenig Recherchierarbeit wirst Du schnell fündig werden ;)

Ciao
Farid

Und wie kann ich Volumen dann auswählen, wenn nicht sichtbar?
 
Hallo!

Kommt auf das Betriebssystem an...
Aktuell so:
Ordneraktion konfigurieren öffnen. Plus (+) drücken.
Dann Tastenkombi shift-cmd-Punkt drücken

Gruß
 
Zurück
Oben Unten