Win7 per Bootcamp auf SD Karte im MBAir

KptIglo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
538
Reaktionspunkte
34
mohltiet

hat jemand erfahrung, ob man windoof per bootcamp auf ner sd karte im macbook air installiert bekommt?
hab das book ganz neu, keine sd karte zum probieren zur hand und würde ungern das geld für ne 64gb karte zum fenster rausschmeissen...

vielen dank mal wieder!
 
Warum 64 GB?

Für Windows 7 reicht ne 4er.
 
Hi!
mit ziemlicher(!) trickserei funktioniert das Booten von Windows von USB-Sticks bzw Speicherkarten, siehe zb http://www.winusb.de/index.html oder http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaterstueck-drei-akten.html
Wenn du das Windows immer nur auf dem MBA betreiben willst, sollte es zumindest mit Aktivierung etc kein Problem geben. Da die Einrichtung jedoch sehr komplex ist, würde ich dir eine andere Lösung nahelegen. Was willst du mit Windows auf dem Gerät machen? Evtl reicht dir ja eine Virtuelle Maschine zum Ausführen von einzelnen (nicht grafikintensiven) Programmen.
Ach ja, für XP benötigst du min 2GB, für Win7 32bit min 8GB.

lg andi42
 
Hi!
mit ziemlicher(!) trickserei funktioniert das Booten von Windows von USB-Sticks bzw Speicherkarten, siehe zb http://www.winusb.de/index.html oder http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaterstueck-drei-akten.html
Wenn du das Windows immer nur auf dem MBA betreiben willst, sollte es zumindest mit Aktivierung etc kein Problem geben. Da die Einrichtung jedoch sehr komplex ist, würde ich dir eine andere Lösung nahelegen. Was willst du mit Windows auf dem Gerät machen? Evtl reicht dir ja eine Virtuelle Maschine zum Ausführen von einzelnen (nicht grafikintensiven) Programmen.
Ach ja, für XP benötigst du min 2GB, für Win7 32bit min 8GB.

lg andi42



warum gings dann bei mir von meinem 4gb usb aus? (Win 7 Ultimate 32).

oder meinst du damit den Platz den es für die Installation braucht?
 
Er will Win 7 nicht von der SD-Karte installieren sondern auf ;)
20 GB sollte man da schon haben. 32 GB Karte dürfte den Zweck aber tun, wenn du nicht noch diverse große Programme zusätzlich draufhauen willst.
Nur wie andi42 bereits geschrieben hat, dürfte es nicht ganz so einfach sein. Hab da leider keine Erfahrung mit.
 
dem TS gehts ja so wie ich es verstanden habe nicht um die Installation _von_ der SD-Karte aus, sondern die Bootcamp-Installation _auf_ die Karte. Und da braucht Win7 schon um einiges mehr, eben nicht ganz 8GB. Die reinen Installationsdaten zum Start der Installation brauchen natürlich nicht so viel Platz
Edit: natürlich ist mehr Platz immer besser, 32GB wären für Win+Programme schon empfehlenswert. Weiters wichtig: Auslagerungsdatei, NTFS Access Timestamp und automatische Defragmentierung abschalten.
Hab übrigens selbst die umgekehrte Situation, betreibe Snowleo mittels 8GB Sandisk Extreme III Karte an meinem Netbook ;)
 
Mein Win7 Pro 64 Bit ist frisch installiert (ohne Programme) mit 4 GB Seitenauslagerungsdatei 20 GB groß.
 
hmm, also die leidliche usb geschichte ist ja seit jahren bekannt, auch wenn ich, naiv wie ich bin, gedacht hätte, dass mit win7 solch eine unzeitmässe funktion endlich mal implementiert wird.
aber egal, denn jetzt hatte ich ja auf den sd slot gesetzt
meine vorstellung war, da diese keine externe usb platte darstellt, dass es jetzt ohne weiteres möglich wäre und sie vom efi aus "erkannt" wird und somit zum booten von win ohne probleme genutzt werden kann.
das kann doch nicht sein, dass es seit etlichen jahren nicht möglich ist, diesen mist von was externen booten zu können, bzw es selbst mit ner sd karte wieder ultra kompliziert wird.
bitte ;-)
 
;-)
wow, welch beteiligung hier

und ja, es soll AUF die karte installiert werden
ob nun 8,16,32 oder 64gb ist ja ersteinmal nebensächlich

die frage ist ja, geht es jetzt ohne probleme und den ganzen irrsinn wie bei ner usb installation, was ich mir nie wieder antun werde?!
 
der SD-Slot hängt ja auch am USB-Bus von daher wirds wohl ohne Trickserei nicht gehen ;)
 
uuuuh tut mir leid, hab das falsch verstanden...
Dachte er wills auf SD ziehen und von da auf dem Air installieren..

einfach ignorieren sorry^^
 
der SD-Slot hängt ja auch am USB-Bus von daher wirds wohl ohne Trickserei nicht gehen ;)

mach kein scheiss ;-)
kann das jemand bestätigen, oder besser noch, dementieren und dazu dann noch passenderweise dass es auf sd card ohne probleme geht zu installieren :)
 
Muss dich da leider enttäuschen. Card Reader sind eigentlich immer via USB angebunden. Hier der zugehörige Screenshot aus dem Systemprofiler:
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 236
grrr, hab ich eben auch gesehen.

dieser shit nervt so dermaßen, ich fass es schon wieder nicht....
 
Zurück
Oben Unten