DAU: Kann man diese HD-Sender eigentlich aufnehmen?

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
Einfaches Bsp: ich hätt' gern National Geographic HD bei KabelDeutschland auf 'Platte' ...

ABER: die Sender können doch 'fernsteuern', ob, wann und in welcher Qualität eine Aufzeichnung möglich ist - gibt es da irgendwo 'ne Liste?

DANKE!
 
Bei Unitymedia mit dem HD-Recorder-Receiver hab ich keinerlei Probleme die HD Sender in HD aufzunehmen. Aber das ist von den Sendern abschaltbar sagt Unitymedia. So gehen wohl nicht alle SKY HD Sender zum aufnehmen.
 
National Geographic solltest Du problemlos aufzeichnen können.
Die Einschränkungen betreffen (derzeit) einzig die Kanäle des HD+ Paketes, also RTL HD, VOX HD, Pro7 HD usw.. ...weswegen ich vom buchen dieser Kanäle nur immer wieder abraten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und k_munic
Bei Unitymedia mit dem HD-Recorder-Receiver hab ich keinerlei Probleme die HD Sender in HD aufzunehmen.

Kann man die Aufnahmen dann auch vom Receiver runterkopieren, oder ist das untersagt?

Das nervt mich beispielsweise bei T-Home Entertain. Ich kann zwar alles aufnehmen, aber nicht kopieren , umwandeln und auf den iPod überspielen.
 
Kann man die Aufnahmen dann auch vom Receiver runterkopieren, oder ist das untersagt?

Das nervt mich beispielsweise bei T-Home Entertain. Ich kann zwar alles aufnehmen, aber nicht kopieren , umwandeln und auf den iPod überspielen.

Leider nein. Der Receiver hat zwar eine USB und eine Netzwerkschnittstelle. Ich bekomme aber keine der Aufnahmen von der 320 GB Platte runter :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Einfaches Bsp: ich hätt' gern National Geographic HD bei KabelDeutschland auf 'Platte' ...

ABER: die Sender können doch 'fernsteuern', ob, wann und in welcher Qualität eine Aufzeichnung möglich ist - gibt es da irgendwo 'ne Liste?

DANKE!

Kauf Dir 'ne Dreambox und zeig denen den Finger. Damit mußt Du Dir um solche Restriktionen keine Gedanken machen.

Wir leben schließlich in einem feien Land, sagt unser Grundgesetz :D
 
Ich präzisier meine Frage nochmal:

Man kann also 'einige' Sender/Sendungen, aber nicht alle, und welche das sind ...
• Nachfrage: Gibt es irgendwo eine aktualisierte Liste?

Aufnehmen... schön& gut aber natürlich bin ich an einer 'langfristigen' Nutzung & Lagerung interessiert
'Weiterverarbeiten'/Kopieren auf andere Festplatten nur mit 'gehackten' LinuxReceivern o.ä. ?? einfach einen eyeTV-HD- stick (gibt's sowas überhaupt?) an den Receiver pömpeln o.ä. geht natürlich nicht ...?

ansonsten schon mal Danke für die ersten Tipps ...-

Irgendwie ahne ich, ich muss mir mal wieder 'ne gute Videothek suchen, die auch Dokus oder BluRay hat ... LOL!
 
Es gibt hier schon einige Threads dazu. Wenn Du bereits Pay-HDTV mit EyeTV anschauen kannst, kannst Du es natürlich auch aufnehmen und weiterverarbeiten. Alle zertifizierten Receiver lassen jedoch eine Weiterverarbeitung (also das Kopieren auf eine externe Festplatte o.ä.) nicht zu.

Für EyeTV benötigst du neben der passenden Hardware (da gibts im Kabelbereich sehr wenig) eine passende SmartCard und ein CA-Modul (Alphacrypt o.ä.). Wie gesagt, es gibt bereits umfangreiche Threads dazu. Und die Liste der Sender, die Du mit EyeTV NICHT aufnehmen kannst, ist sehr kurz, sie enthält keinen einzigen Eintrag. Die HD-Privaten werden bei KD ja noch nicht übertragen.
 
Ich präzisier meine Frage nochmal:

Man kann also 'einige' Sender/Sendungen, aber nicht alle, und welche das sind ...
• Nachfrage: Gibt es irgendwo eine aktualisierte Liste?

Aufnehmen... schön& gut aber natürlich bin ich an einer 'langfristigen' Nutzung & Lagerung interessiert
'Weiterverarbeiten'/Kopieren auf andere Festplatten nur mit 'gehackten' LinuxReceivern o.ä. ?? einfach einen eyeTV-HD- stick (gibt's sowas überhaupt?) an den Receiver pömpeln o.ä. geht natürlich nicht ...?

ansonsten schon mal Danke für die ersten Tipps ...-

Irgendwie ahne ich, ich muss mir mal wieder 'ne gute Videothek suchen, die auch Dokus oder BluRay hat ... LOL!


Ich präzisiere meine Antwort nochmal :D

Kauf Dir 'ne Dreambox und zeig denen den Finger. Damit mußt Du Dir um solche Restriktionen keine Gedanken machen.

Etwa 90% meiner persönlichen "Videothek" besteht aus skyHD-Aufnahmen ;)
 
Kauf Dir 'ne Dreambox und zeig denen den Finger.

Grundsätzlich halte ich das für eine vernünftige Vorgehensweise. Aber trotzdem brauchst Du ja noch die passende SmartCard. Welchen Typ nutzt Du - und wie hast Du es geschafft, sie ohne Sky- oder KD-Seriennummer eines zertifizierten Receivers zu bekommen?
 
Leider nein. Der Receiver hat zwar eine USB und eine Netzwerkschnittstelle. Ich bekomme aber keine der Aufnahmen von der 320 GB Platte runter :(

Tjö... ist vielleicht aufwendig, aber wenn ich unbedingt irgendwas haben wollte, würde ich die Platte des Receivers ausbauen, in ein exterens Gehäuse packen und so an den Mac hängen. Wäre doch gelacht, wenn man dann nicht nach Herzenslust kopieren könnte. Ne 2. Platte für den Receiver wäre auch nicht schlecht... eine raus, die andere rein...

Udo
 
Wäre doch gelacht, wenn man dann nicht nach Herzenslust kopieren könnte.

Das geht leider nicht so ohne weiteres. In zertifizierten Receivern (wie in meinem alten Humax) sind die Platten oft mit modifizierten Dateisystemen versehen. Inzwischen werden die Aufzeichnungen sogar verschlüsselt abgelegt und erst bei der Wiedergabe wieder entschlüsselt. Da kannst Du zwar nach Herzenslust kopieren - aber Du siehst nachher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Tjö... ist vielleicht aufwendig, aber wenn ich unbedingt irgendwas haben wollte, würde ich die Platte des Receivers ausbauen, in ein exterens Gehäuse packen und so an den Mac hängen. Wäre doch gelacht, wenn man dann nicht nach Herzenslust kopieren könnte. Ne 2. Platte für den Receiver wäre auch nicht schlecht... eine raus, die andere rein...

Udo


Also zumindest bei der DM muß ich das bezweifeln, da die DM seine HDD im Linux-Dateisystem formatiert (wobei man zumindest externe HDDs auch in FAT32 formatieren kann, was aber ob der ominösen 4GB-Grenze nicht wirklich Sinn macht), die am PC/Mac nicht so ohne weiteres zu lesen/beschreiben sind. Wie das beia nderen Boxen ist, kanni ch logischerweise nicht beurteilen ;)

@*JeanLuc

Ähm, Karte bei Premiere bestellt und in den Schacht geschoben - fertig! Frag mich bitte nicht nach Details ;)
 
Kauf Dir 'ne Dreambox und zeig denen den Finger. Damit mußt Du Dir um solche Restriktionen keine Gedanken machen.

Wir leben schließlich in einem feien Land, sagt unser Grundgesetz :D

Kennst du die Preise von den Dreamboxen :faint:
 
Mit einem Unicam Modul lassen sich die HD+ Kanäle mit jedem handelsüblichen HDTV-Reveiver aufzeichnen. Einzige Voraussetzung ist ein CI oder CI+ Schacht im Gerät.
Zu beachten gibt es allerdings daß das Unicam Modul aus rechtlichen Gründen OHNE Software kommt. Diese muss man sich auf der Unicam Webite runterladen und mit dem dazugehörigen Programmer Set selbst aufspielen.

Eine gültige KDG oder Sky Seriennummer bekommt man z.B. HIER, ist aber eigentlich beim ordern einer CI+ Karte aktuell nicht mehr notwendig.

Daß man digitale Aufnahmen nicht weiterverarbeiten kann ist im übrigen keine Schikane der Hersteller sondern gesetzlich festgeschrieben. Aus diesem Grund können das meist nur Linux Boxen, bei denen man eben Softwareseitig nahezu machen kann was man will. Bei einer Dreambox z.B. sollte man sich jedoch bewusst sein daß man um deren Möglichkeiten halbwegs nutzen zu können über zumindest grundlegende Linux-Kenntnisse verfügen sollte. Von Haus aus kann die nämlich auch nicht mehr als jeder andere Receiver.
Es gibt auch einige Hersteller die sich darüber hinwegsetzen und digitale Aufnahmen über USB oder Netzwerk ausgeben. Diese aggieren aber auf eigene Gefahr und daß das dauerhaft funktioniert garantiert keiner, es ist nirgends ein zugesagtes Feature.


Edit: bei praktisch allen HDD Recordern wird ein Linux Filesystem benutzt. Erschwerend kommt noch hinzu daß die meisten sehr spezielle Formate benutzen mit denen handelsübliche Schnittprogramme nix anfangen können.
Klar kann man das alles lösen.
Mit dem richtigen Treiber werden die Platten auch an nem Mac erkannt.
Die Formate lassen sich oft mit Tools wie TS-Doctor auslesen und wandeln.
Die Frage ist ob das ganze irgendwann den Aufwand rechtfertigt und es nicht einfacher ist dann doch in den Laden zu gehen und die BluRay einfach zu kaufen... Sehr teuer dürfte das auch nicht werden da das was zumindest auf den HD+ Kanälen, also RTL und CO. läuft ja in der Regel nicht die allerneueste Ware ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter, rpoussin und k_munic
Logo, umme 385 Teuro für 'ne 800er ohne HDD. Ein völlig angemessener Preis für so ein hochklassiges Produkt! Wobei da logischerweise jeder seine eigenen Maßstäbe ansetzt! :)

Aber da wir ja hier in einem Mac-Forum sind und nicht in einem "wie bau ich mir für 3 Pfennig 50 einen PC zusammen?"-Forum, gehe ich mal davon aus, daß die Teilnehmer hier das Preis-/Leistungsverhältnis anders bewerten als der Durchschnitts-DAU ;)

Für den Gelegenheits-Fernseher ist der Preis sicher ein "No go", aber für den Liebhaber audiovisueller Unterhaltung und Multimedia-Technik gibt es kaum eine elegantere Lösung ;)

Aber auch DAS ist nur meine ganz persönliche, völlig unmaßgebliche Meinung :p
 
Daß man digitale Aufnahmen nicht weiterverarbeiten kann ist im übrigen keine Schikane der Hersteller sondern gesetzlich festgeschrieben.

Wo ist das denn gesetzlich festgeschrieben?
 
Ganz ehrlich, Dream Multimedia baut nette Geräte, aber bei den Preisen stell ich persönlich mir lieber einen Mini hin und häng ein EyeTV dran...
 
Daß man digitale Aufnahmen nicht weiterverarbeiten kann ist im übrigen keine Schikane der Hersteller sondern gesetzlich festgeschrieben.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht, bis ich den entsprechenden Gesetzestext mit eigenen Augen gesehen habe! Wobei ich das unseren Gesetzdiktatoren durchaus zutrauen würde!



Bei einer Dreambox z.B. sollte man sich jedoch bewusst sein daß man um deren Möglichkeiten halbwegs nutzen zu können über zumindest grundlegende Linux-Kenntnisse verfügen sollte.

Nöö, das kann ich dementieren! Ich habe von Linux echt null Ahnung, aber meine DM schon mehrmals "gepimpt". "Von Hause aus" können die zugegebenermaßen wirklich nicht viel, aber ein alternatives Image zu installieren, ist Kinderkram und auch das Installieren von Plugins o.ä. läuft im Grunde nicht viel anders ab als Apps auf einem iPhone/iPod/iPad zu installieren und wird im Dreambox-Wiki auch relativ simpel beschrieben.

Also davor muß echt niemand Angst haben!
 
Ganz ehrlich, Dream Multimedia baut nette Geräte, aber bei den Preisen stell ich persönlich mir lieber einen Mini hin und häng ein EyeTV dran...


Die Diskussion gab es gerade vor ein paar Tagen schonmal, aber der Mini mit eyeTV wird DEFINITIV nicht billiger als eine DM ;)
 
Zurück
Oben Unten