Dateien ausschneiden und einfügen im Finder?

Ich arbeite meist auch mit zwei Finder-Fenstern. Das finde ich für MICH die einfachste Möglichkeit. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass, wenn man eine Datei von einem Unterordner in einen darüber liegenden Ordner kopieren möchte, zurück auf den darüber liegenden Ordner geht (geht mit der MagicMouse dank "Wischbewegung" ja recht schnell) und dann mit gedrückter cmd Taste den Ordner doppelklickt, um so ein zweitens Finder-Fenster zu öffnen. Dann die Datei einfach verschieben.
 
Ich arbeite meist auch mit zwei Finder-Fenstern. Das finde ich für MICH die einfachste Möglichkeit.

ich habe mir TotalFinder angeschafft und zwar nur wegen den Tabs. Da ist es eine Freude etwas hin- und her zuschieben, auch ohne die Funktion "ausschneiden"
Das ist bequemer wie zwei Finderfenster.
 
Es gibt ein App, welches dann beim Rechtsklick "Ausschneiden", "Kopieren" und "Einfügen" hinzufügt, leider weiß ich nicht mehr wie das App heißt, ich hatte es drauf musste es aber runterschmeissen weil mein Finder gespinnt hat (aber nicht deswegen) wisst ihr evtl wie das App heißt ?
 
Natürlich gibts im Finder eine ausschneiden Funktion, nur das diese Funktion "verschieben" und nicht ausschneiden heißt. Ist aber genau das selbe...

Datei kopieren und dann beim einfügen die Alt-Taste gedrückt halten. Dann kopiert man nicht sondern verschiebt die Datei.
Entweder man hält Alt gedrückt und wählt dan mit der Maus im Kontextmenü verschieben aus,oder man drückt nach dem kopieren am Zielort: CMD +Alt + V.
Da ich die Tastenkombi etwas umständlich finde,mache ich das meistens mit dem Kontextmenü.

Das ist sogar besser als bei Windows gelöst,denn man muss sich nicht schon direkt am Anfang entscheiden ob man kopieren oder verschieben will, sondern muss sich erst entscheiden, wenn man am Zielort ist.
 
Natürlich gibts im Finder eine ausschneiden Funktion, nur das diese Funktion "verschieben" und nicht ausschneiden heißt. Ist aber genau das selbe...

Wenn es das selbe ist, warum hat es dann einen anderen Namen? :noplan:

Das ist sogar besser als bei Windows gelöst,denn man muss sich nicht schon direkt am Anfang entscheiden ob man kopieren oder verschieben will, sondern muss sich erst entscheiden, wenn man am Zielort ist.

Pawlow, oder warum muss ohne jeden Zusammenhang jetzt erstmal die entsprechenden Windows-Funktion gebasht werden, dass ja das alles in OSX so viel besser gelöst ist? :noplan:
 
@Mai_Ke:
Wenn dich jemand fragt, ob man beim Mac Dateiverknüfpungen erstellen kann sagst du bestimmt auch nein, weil die Funktion unter Mac OS X anders genannt wird!?

Es handelt sich um die selben Funktionen mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Ist ja wohl nicht schwer zu verstehen.
Aber ich muss mich korrigieren, es heißt: "Objekt hierher bewegen". War noch am Arbeiten und dort steht ein Windows Rechner, deshalb konnte ich es Anfangs nicht selbst überprüfen wie es genau heißt ;)

Außerdem bashe ich nicht gleich die Windows Variante, nur weil mir die Mac funktionsweise besser gefällt. Ich bin kein Windows Gegener, es gibt genug Windows funktionen die ich mir bei Mac OS Wünschen würde, aber das passt jetzt nicht hier hin. Außerdem ist das mit Sicherheit nicht ohne jeden Zusammenhang. Es wurde nach einer Ausschneiden Funktion gefragt und ich habe erklärt wie es beim Mac funktioniert und dabei erwähnt, dass mir die Mac funktionsweise besser gefällt. Das ist weder ohne Zusammenhang, noch "gebashe".

mfg
 
Naja, ich nehme doch mal stark an das er Lion auf seinem 27" iMac betreibt, welchen er seid kurzer Zeit hat.

Außerdem ist es ja weohl besser die Funktion unter Lion zu erklären (was wohl 95% der User hier mit nem Lion fähigen Mac nutzen), anstatt zu behaupten, dass es nicht geht oder noch schlimmer: Das man Zusatzsoftware dafür benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es ja weohl besser die Funktion unter Lion zu erklären (was wohl 95% der User hier mit nem Lion fähigen Mac nutzen), anstatt zu behaupten, dass es nicht geht oder noch schlimmer: Das man Zusatzsoftware dafür benötigt.

Bevor Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst, solltest Du mal auf das Datum des Threads schauen. 10/2010 war weit vor Lion und da gab es keine Möglichkeit für cut'n'paste im Finder :rolleyes:

Und dass Verschieben und Ausschneiden auf Datei-/Systemebene das Gleiche sein soll, bezweifle ich stark, aber nach meinen letzten Erfahrungen hier im Forum habe ich gelernt, dass Fachkompetenz hier nicht erwünscht ist und man deswegen blöd angemacht wird :noplan:
 
Oha, ih bin mal davon ausgegangen, dass es sich um eine aktuelle Frage handelt, das erklärt natürlich wieso vorher niemand auf die Funktion hingeweisen hat ;)

Du darfst mich gerne aufklären und mir die Unterschiede zwischen "Ausschneiden" bei Windows und "Dateien hierher bewegen" bei Mac OS nennen.
ür den Endverbraucher erfüllt es den selben Zweck. Eine Datei wird am Startort gelöscht und am Zielort eingefügt.
 
Bei Windows wär ich da vorsichtig.... Dort ist kopieren und ausschneiden ggf auf Server ebene ein erheblicher Unterschied. Beim Kopieren wird die Rechtestruktur des Zielordners angenommen, beim Ausschneiden die des Quell-Ordners. Das kann schon "doofe" Konsequenzen haben...

Aber mal zur eigentlichen Frage zurück: Ich hab Lion drauf und ich kann nicht ausschneiden, anderen im Bekanntenkreis geht es ählich... wieder andere können es. Geht es nun, ja oder nein? Und wenn ja warum bei mir nicht? Einstellungssache? Und wenn nein, gibts ne Erweiterung?
 
Aber mal zur eigentlichen Frage zurück: Ich hab Lion drauf und ich kann nicht ausschneiden, anderen im Bekanntenkreis geht es ählich... wieder andere können es. Geht es nun, ja oder nein? Und wenn ja warum bei mir nicht? Einstellungssache? Und wenn nein, gibts ne Erweiterung?


Das geht mit Sicherheit bei jedem unter Lion! Wenns nicht klappt macht man halt irgendwas verkehrt.

Datei mit CMD + C kopieren
Datei mit CMD + V einfügen
Datei mit CMD + ALT + V verschieben (Bei Windows heißt esd halt ausschneiden)
 
Zurück
Oben Unten