CNC-Bearbeitung unter Mac OS X - 3D-Fräsen, Gravieren, Plotten, Schneiden, Dosieren

ProUser

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
Man kann Materialien wie Metalle, Stein(Gravur), Glas(Gravur), Keramik, Holz, Kunststoffe, Folien direkt in der eigenen Agentur, Werkstatt oder Atelier CNC-gesteuert bearbeiten, um so seinen Kunden noch bessere Dienstleistungen anbieten zu können. Mit CAM-Software und einer kleinen Portalfräsmaschine wird dies problemlos möglich, und das mit einer Genauigkeit (je nach Maschine) von bis zu 1/100 mm. Dank kompakter, leichter und doch stabiler Konstruktion, findet eine Portalfräsmaschine sogar auf einem gewöhnlichen Arbeitstisch Platz - bei Bedarf gibt es auch größere Ausführungen. Und mit einer Abdeckung plus integrierter Absaugvorrichtung erfolgt die Bearbeitung praktisch staubfrei.

Portalfräsmaschinen von folgenden Herstellern sind z.B. mit Cenon CAM direkt unter Mac OS X steuerbar:

- www.vhf.eu
- www.step-four.at
- www.cnc-step.de - leider ist bei diesem Hersteller die Steuerung nicht Mac-kompatibel, man kann aber die XpertCNC nehmen, dann sollten auch diese Maschinen mit dem Mac laufen.

Und mit Siemens CAM Express können von Dreh- und Fräsmaschinen bis hin zu komplexen 5-Achsen-Bearbeitungszentren gesteuert werden.

PS: Wer andere Maschinen unter Mac OS X im Einsatz hat, kann hier gerne berichten..

WICHTIG: Für Diskussionen "Welche Maschine für welchen Einsatzzweck die richtige ist?" bitte ein eigenes Thema starten!

EDIT: Im Internet gibt es unzählige Selbstbauanleitungen, die dann oft auch noch verkauft werden. Sie bringen einem aber in den meisten Fällen nichts ausser Frust. Man verschwendet Geld, sehr viel Zeit und Energie, und hat am Ende doch nichts erreicht. -- Es gibt aber auch vielversprechende Projekte, wie z.B. www.einfach-cnc.de - man muss natürlich bedenken, dass man dabei nicht die Präzision der oben genannten Hersteller erreicht (CNC schön und gut, nur die Mechanik ist das Problem). Wer aber nicht das nötige Kleingeld für eine fertige CNC-Maschine hat, könnte sich daran versuchen, natürlich gut ausgestattete Werkstatt und entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt. Es ist dann aber auch nicht umsonst, denn man muss viele Teile hinzukaufen und hat Materialkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus87 und glancos
Mac-kompatible CNC Maschinen und Controller

Mac kompatible und von CenonCAM unterstützte CNC-Maschinen und CNC-Controller verschiedener Hersteller findet man in folgender Liste - www.cenon.biz/download/CenonMachines_de.pdf
 
CAM mit QCAD auf dem Mac

Das neue QCAD/CAM (ehemals CAM Expert) ist verfügbar..
 
Zurück
Oben Unten