Privatfreigabe über VPN?

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.500
Reaktionspunkte
13.498
Hallo.

Ich versuche schon seit geraumer Zeit, meine iTunes Privatfreigabe über ein VPN laufen zu lassen.
(Grund: Server zu Hause, Book mit kleiner SSD/Festplatte unterwegs.)

iTunes ist auf beiden Rechnern konfiguriert und die Privatfreigabe funktioniert im LAN einwandfrei.

mit der Software Network Beacon kann ich die Bonjour Einträge auch über das VPN an den entfernten rechner Durchreichen.
die Normale Freigabefunktion in iTunes (Streamen ohne kopieren) funktioniert damit auch.
(wer es nachmachen will, hier ist die Anleitung: http://www.cis.rit.edu/~cnspci/misc/itunesStreaming/)

Aber ich bekomme beim Besten Willen keine Privatfreigabe zum Laufen -obwohl ich alle Bonjour Einträge, die ich mit dem Bonjour Browser ermittelt habe 1:1 kopiere.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Privatfreigabe nicht lokal ausgehandelt wird, sondern jedesmal über irgendwelche Apple Server abläuft.

Kennt hier vielleicht jemand eine Software mit der man die Privatfreigabe über das Internet abwickeln kann?
- Mojo gibt es aus rechtlichen Gründen leider nicht mehr...
- Das hier beschriebene HamachiX ist imho eine sehr unsaubere und instabile Lösung. (vor allem wenn man schon ein "gutes" VPN am laufen hat.)

Hat irgendwer noch irgendeine Idee?

Vielen Dank.
Toco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es gab mal einen c't Artikel inkl. Anleitung genau dazu.
Über die Suchfunktion findest du den vielleicht: http://www.heise.de/ct/
 
Ich schreibe mal eine kleine Anleitung, da der link oben nicht mehr funktioniert...

Vorraussetzung ist ein Funktionierendes VPN bei dem sich die Clients im gleichen Adressraum befinden, wie der Server.
Die Software Network Beacon wird auf den über VPN Verbundenen Clients Installiert.

Einstellungen:
Service Name: Hier eintragen was in der Seitenleiste bei iTunes erscheinen Soll.
Service Type: _daap._tcp.
Port: 3689
Enable Host Proxy: Haken Setzen
Host Name: Name des Servers im lokalen netz
IP Adress: Lokale IP des Servers (im screenshot: 192.168.2.100)

Anbei noch ein Screenshot, mit meinen Einstellungen für einen iTunes Freigabe Beacon...
Bildschirmfoto 2011-01-03 um 00.08.32.png

Wie gesagt ich bekomme nur die normale Freigabe zum laufen - die Privatfreigabe (inklusive Coverfotos und kopieren/synchronisieren der Dateien) hab ich noch nicht! zum laufen bekommen. ich habe schon alle Einträge des bonjour Browsers kopiert - es erscheint einfach kein Privatfreigabe-Icon


Eine andere praktische Funktion des Network Beacon ist, einen Dateifreigabe Eintrag (afp) zu erzeugen, dann erscheint der Dateiserver unter Freigaben in der Seitenleiste des Finders (als ob man im lokalen netz wäre) und kann einfach per klick verbunden werden.

dazu muss man Folgende Daten in einen neuen Beacon eintragen:

Service Name: Bezeichnung, die in der Seitenleiste erscheinen soll (z.b. "Server über VPN")
Service Type: _afpovertcp._tcp.
Port Number: 548
Text Record kann frei bleiben.
Enable Host Proxy: Haken Setzen
Host Name: Name des Servers im lokalen netz
IP Adress: Lokale IP des Servers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tocotronaut,
ist ne intressante Varinate mit Network Beacon. Welches VPN hast du bei dir laufen ??? Soviel ich weiss kannst du mit OpenVPN und dem TAB device auch Bonjour Multicasten.
Was bei Network Beacon noch ganz interessant wäre, iChat durch den Tunnel zu schicken. Schon mal mit Network Beacon ausprobiert ?
 
Danke für den Tipp. NetworkBeacon funktioniert hier auch einwandfrei :D
 
Zurück
Oben Unten