Im Finder alles auf Englisch

agro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, habe mit IceClean auf meinem Mac Mini aufgeräumt, d.h. mehrere Wartungsarbeiten durchführen lassen, Caches geleert usw. Leider werden jetzt die meisten Ordner, die zum System gehören, im Finder in Englisch angezeigt. Z.B. Programme-Applications, Benutzer-Users, Bilder-Pictures usw. Ich hätte es aber gerne wieder auf Deutsch. Wie kann ich das denn wieder hinkriegen? Danke für eure Hilfe! agro
 
Lege mit einem Texteditor eine leere Textdatei ohne (!) Endung an.
Lasse dann mit Hilfe von TinkerTool unsichtbare Dateien im Finder anzeigen und ändere den Dateienamen auf „.localized” (ohne Anführungszeichen). Kopiere diese Datei dann in jeden Ordner der auf Englisch dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agro
Stelle in den Systemeinstellungen / Sprache&Text "Deutsch" ein. "Deutsch" sollte der 1. Eintrag in der Liste sein.

Wenn das nicht hilft, starte

/System/Library/CoreServices/LanguageChooser

Halte besser in Zukunft jegliche fremde Aufräum- und Tuning- Software von Deinem Mac fern - er braucht das nicht.

Wenn Du trotzdem was für Deinen Mac tun willst, gebe im Terminal ein:

sudo periodic daily weekly monthly

Das startet die OS X eigenen Wartungsscripts, die der Mac, wenn er nicht ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist, nachts um 3 Uhr selbst ausführt.

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agro
Hallo Rupp und KaiAmMac, besten Dank für eure rasche Hilfe. Ich habe die .localized Datei in alle "System"Ordner kopiert, an die mich das System gelassen hat und das hat diese wieder in den deutschen Modus versetzt. Mich würde jetzt nur noch interessieren, welche der Wartungsarbeiten diesen Fehler verursacht hat, wodurch genau diese .localized Datei rausgeflogen sein könnte. Gruß, agro
 
Es ist egal welche der "Wartungsarbeiten" den Fehler verursacht hat. Solche Tools haben die dumme Eigenschaft, dass sie gerne mal etwas zu Tode warten. Genau das ist der Grund warum man einfach die Finger davon lässt.

Kannst du mir sagen welchen Vorteil die Wartung gebracht haben soll? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jetzt irgendwas besser oder schneller läuft. Eher das Gegenteil ist der Fall.
 
Wenn Du trotzdem was für Deinen Mac tun willst, gebe im Terminal ein:

sudo periodic daily weekly monthly

Das startet die OS X eigenen Wartungsscripts, die der Mac, wenn er nicht ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist, nachts um 3 Uhr selbst ausführt.

KaiAmMac

Das stimmt - seit 10.4 - so nicht mehr. Bei jedem Neustart wird geprueft wann die scripts zum letzten mal gelaufen sind und bei Bedarf ausgefuehrt. Es gibt keinen cron job mehr der die scripts startet. Das macht seit Tiger launchd

http://www.macmark.de/osx_launchd.php?PHPSESSID=83f5d2a7bdd2f56711d90309a43875f1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agro und KaiAmMac
Zurück
Oben Unten