Think different. Zukunft der PCs/Macs.

Rul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
12.020
Reaktionspunkte
2.828
Hallo Gemeinde.
Gleich vorweg, liebe Mods, ich wusste nicht, wohin mit dem Fred. :) Was ich hiermit bezwecken möchte, sollte ich kurz schildern. Es soll kein Gerüchtefred werden, da ich keine dieser habe. Nur ein paar Anregungen im Anhang - sollten aber nicht als Gerücht gesehen werden.

Ich möchte hier nur ein wenig über den Tellerrand schauen, ich finde die Entwicklung der letzten Jahre extrem spannend, ich meine, was sich in Bezug auf Desktops, Notebooks und Tablets und iPhone getan hat. Ich möchte einfach gerne wissen, woran wir sind, wo uns die nächsten 2, 5 oder 20 Jahre hinführen könnten.

Als Beispiel: Ich fand das Design vom MacBook Pro Titanium schon echt gelungen. Da dachte ich, was könnte man noch besser machen? Dann kam das Unibody. :D Da haben wir das, was kann man noch besser machen. Genau das frage ich mich jetzt auch beim Unibody. Wird es in absehbarer Zeit keine Notebooks mehr geben und arbeiten wir alle auf Tablets? Im Anhang habe ich ein solches, welches ich mir vorstellen könnte. Als wirklichen Ersatz mit OS X und allem Drum und Dran. Oder vielleicht mit einem Projektor, der die Tastatur projiziert? Gibt es ja schon, allerdings denke ich, steckt das in den Kinderschuhen. Was wird möglich sein, was denkt ihr? Vielleicht so ein Rechner aus transparentem Material, wie das des iPhone-MockUps, das im Anhang ist? Cloud-Computing? Ich weiß nicht, ich kann mich damit nicht anfreunden, meine Daten auf einem externen, "imaginären" Server zu speichern ohne physischen Zugriff zu haben.

OLED-Displays, Handschrifterkennung, Touchbedienung am Tablet und/oder Notebook und/oder Mac, SSD's..., wird es anstatt Aluminiumcase ein völlig anderes Material geben (Glas, zusammenrollbare Bildschirme,...)

Noch einmal, bitte das soll kein Gerüchtekessel werden, sondern lediglich ein Fred der auf derzeitigen Erkenntnissen beruht und wie die Zukunft vor dem Rechner aussehen könnte.

Liebe Grüße, Mari0
 

Anhänge

  • 0,1425,sz=1&i=201590,00.jpg
    0,1425,sz=1&i=201590,00.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 154
  • apple_tablet.jpg
    apple_tablet.jpg
    34 KB · Aufrufe: 155
  • iphone_3g_mockup.jpg
    iphone_3g_mockup.jpg
    31 KB · Aufrufe: 219
Was hat sich in den letzten 20 Jahren, sagen wir mal im Notebook Bereich, getan?

Im Prinzip hat sich auch gar nichts verändert. Die Bauform ist mit damals immer noch identisch, nur leichter, kleiner und flacher (schneller, bessere Screens). Die Betriebssysteme haben sich weiterentwickelt, aber das Bedienkonzept ist immer noch weitestgehend identisch. Sogar die Programme von damals gibt es noch, nur in immer neuen Versionen. Eben alles keine Revolution.

Das einzige was wirklich Spass macht und interessant ist sind die Fingergesten der Touchscreens, Modelle wie das iPhone welche hier wirklich deutliche Verbesserungen im Vergleich zu den Konkurrenten gebracht hatten.

Ansonsten ist übertrieben gesagt alles beim alten geblieben.
 
Also liegt der Schwerpunkt bei der Software, gebündelt mit einer neuen Eingabetechnik? Ist ein interessanter Ansatz. Design ist ja nicht immer gleichzusetzen mit fortschrittlicher Hardware aber macht es Sinn (aus heutiger Sicht) die Eingabe so zu "verändern", dass man keine physische Tastatur mehr braucht sondern eben am Touch oder dem Schreibtisch selbst via Projektor tippt?

Ich könnte mir zB vorstellen, ein 15" Gerät (Touch), welche sowohl Finger als auch Stylus beherrscht. Stylus aus dem Grund um zB in PS Retuschen zu machen, Auswahlen zu maskieren usw. Zugegeben Im Design oder der Hardware hat sich nicht so gravierend was getan, naja im Grunde schon, wenn ich an meinen C64 denke :) aber die äußere Formgebung spricht mich halt auch an und sehr viel an. Gibt es vergleichsweise Produkte wie das Unibody von anderen PC-Herstelleren? Ja, HP hat glaube ich so eins.
 
.. Ich möchte einfach gerne wissen, woran wir sind, wo uns die nächsten 2, 5 oder 20 Jahre hinführen könnten...


Rechner werden nicht mehr aussehen wie Rechner.
Schon der allererste iPod hatte mehr Rechenpower als die 3t-IBM, mit der sie dunnemals zum Mond flogen.

Auch werden sich Rechner emanzipieren, und nicht mehr schäbig versuchen, auf 15"/17"/22" einen Schreibtisch nachzubilden, mit Mülleimer und Hängeregister..

Und wir sind endlich auf dem Weg zum instant-on..
 
Gleich vorweg, liebe Mods, ich wusste nicht, wohin mit dem Fred.

Er passt wohl am Besten in die Bar. ;)


Ich möchte einfach gerne wissen, woran wir sind, wo uns die nächsten 2, 5 oder 20 Jahre hinführen könnten.
[…]
Noch einmal, bitte das soll kein Gerüchtekessel werden, sondern lediglich ein Fred der auf derzeitigen Erkenntnissen beruht und wie die Zukunft vor dem Rechner aussehen könnte.
Du betrachtest anscheinend ausschließlich die hardwareseitigen technologischen Aspekte von Endgeräten. Das sind allerdings größtenteils nur Reaktionen auf wesentlich vielschichtigere Entwicklungen innerhalb der Netzwerke selbst.
 
Zu sagen wo die Reise hingeht, ist wirklich im Moment extrem schwer. Ich weis auch nicht ob dieses Multitouch wirklich so das Ware ist.

Wenn man das 10 Finger System einigermasen beherscht, gibt es denk ich nichts was in erster Linie schneller sein kann.

IBM Via Voice hab ich bereits vor 10 Jahren getestet. Die Spracherkennung denke ich hat sich seither nicht grundlegend weiter entwickelt.

Was die Gigaherzzahlen angeht, stecken wir auch irgendwie fest.

Was ich mir vorstellen könnte, daß die Batterielaufzeit deutlich durch die Entwicklungen im Automobilsektor nach oben gehen könnten. Die klassische Festplatte wird wohl von der SSD abgelöst. Das Internet wird mehr und mehr monopolisiert. Freie Systeme haben sich leider nicht wie ich erwartet hätte durchgesetzt. Das iPad wird wohl seine Anhänger finden. Eventuell unterstützt die nächste OSX Version Multitouch und es kommt auch noch ein Touchbook. UMTS kommt denk ich auch ins Book.

Das Gehäuse des Unibody ist hingegen optimal.

Die Zeit der großen Evolution scheint irgendwie vorbei.
 
Er passt wohl am Besten in die Bar. ;)

Du betrachtest anscheinend ausschließlich die hardwareseitigen technologischen Aspekte von Endgeräten. Das sind allerdings größtenteils nur Reaktionen auf wesentlich vielschichtigere Entwicklungen innerhalb der Netzwerke selbst.

Danke fürs verschieben. :) Ich verstehe den fett gedruckten Satz nicht, kannst du das näher erläutern?
 
wieso geht es bei macuser immer nur um aussehen ???
scheiss doch drauf wie das teil aussieht.
bei pcs geht es darum wieviel leistung sie haben
sucht dir lieber ne frau die geil aussieht
 
Ich hab ne Freundin frhh. :) Natürlich geht es auch um Leistung, aber es ist doch schön, wenn man vor so einem Display mit x" sitzt, das aussieht wie das iPhone-Mockup. Zumindest für mich ist es das. Das arbeiten an technisch und optisch hervorragendem Equipment fördert auch die Arbeitsleistung.
 
Ich hab ne Freundin frhh. :) Natürlich geht es auch um Leistung, aber es ist doch schön, wenn man vor so einem Display mit x" sitzt, das aussieht wie das iPhone-Mockup. Zumindest für mich ist es das. Das arbeiten an technisch und optisch hervorragendem Equipment fördert auch die Arbeitsleistung.

also mein pc seh ich nicht, der is unter dem tisch. mein display seh ich ,das hat ein schwarzen rand ..nenn ich mal classic, sieht halt in 10 jahren genau so schön aus wie heute, einfach zeit los...

was ich sehe beim arbeiten, ist mein desktop !! bei da hat sich bei apple ja seit 10 jahren nix getan, immer noch dieses grau .. während bei windows schön die glas effeckte zu sehen sind


Das arbeiten an technisch und optisch hervorragendem Equipment fördert auch die Arbeitsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Beispiel: Ich fand das Design vom MacBook Pro Titanium schon echt gelungen.
Merke: es gab nie ein "MacBook Pro Titanium". Falls du das PB Titanium meinst: das war schön, aber leider eher was für den Schreibtisch, nicht zum mitnehmen (ich weiss wovon ich rede :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs verschieben. :) Ich verstehe den fett gedruckten Satz nicht, kannst du das näher erläutern?

z.B. das Buzzword nr.1 im Jahr 2010, die „Cloud“.
Abwanderung von lokalem Speicher in die Wolke, neuartige Abomodelle für alles Mögliche, Ausführen von Anwendungen (Rechenzeit) online, ... die Liste ist Endlos. Das alles wird die Grundkonzepte von unseren Endgeräten (auch Softwareseitig) in näherer Zukunft viel mehr beeinflussen als solche Sache wie OLED, Minibeamer oder Mausersatz.
 
Als Beispiel: Ich fand das Design vom MacBook Pro Titanium schon echt gelungen. Da dachte ich, was könnte man noch besser machen? Dann kam das Unibody. :D Da haben wir das, was kann man noch besser machen.
Die Aluminium Powerbooks bzw. dann MacBook Pros waren doch auch schick.
 
@ tafkas: Ja das waren sie.
@ tau: Ach so, das meinst du. Jetzt verstehe ich was du meintest. Danke für die Ausführung.
 
eins ist klar...


Wir werden irgendwann mal unseren Kindern oder vielleicht Enkeln erzählen wie die Anfangszeit des Internet war...

"Damals war noch alles frei, man konnte alles illegal runterladen, sogar Filme, Software und Musik"


Irgendwann wird das, wenn überhaupt nurnoch gehen wenn man ein Nerd ist der noch einen krassen "Arbeitscomputer" hat...




Alle Software wird aus dem Netz kommen... Stichwort "App"... Bei Spielen kann man diese Entwicklung schon sehen...



Viele Menschen werden wieder vom Rechner auf einfache Surf und Emailgeräte ausweichen (ipad?)
 
Zurück
Oben Unten