Power Mac G4 startet nicht mehr! Hilfe!

renez86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Habe ein riesiges Problem mit meinem alten G4.
Ich kann ihn einfach nicht mehr starten, der Startknopf leuchtet nur einmal kurz auf aber ansonsten rührt sich nichts mehr.

Ich habe die Backup-Batterie schon getauscht weil diese ziemlich leer war, danach hat er wieder kurz funktioniert aber während dem Betrieb ist er wieder auf einmal ausgegangen.

Was könnte ich den noch versuchen?
Habt ihr welche Tipps?

Liebe Grüße
Rene
 
Soeben hat er sich für 10 Sekunden einschalten lassen, aber dann hat er sich wieder grundlos ausgeschalten während dem Startvorgang (auf dem Monitor war noch kein Bild).
 
Hallo,
Ich tippe auf ein defektes Netzteil oder auf eine defekte CPU.
 
So, es geht weiter mit dem experimentieren.

Hab das Gehäuse jetzt geöffnet. Beim Startvorgang leuchtet am Mainboard in unmittelbarer Nähe zur Grafikkarte immer ein rotes Licht. Mein Rekord war inzwischen 25 Sekunden Betrieb aber ohne Bild am Monitor und danach war er auch wieder gleich weg. Sobald er sich verabschiedet und ich ihn wieder einschalten probiere leuchtet der Knopf nur kurz auf aber sobald ich das Hauptstromkabel zum Mainboard trenne und wieder verbinde lässt er sich wieder starten aber wie gesagt nur max. 25 Sekunden.

PMU Reset habe ich schon probiert - selbes Problem!
 
Es handelt sich um einen "PowerMac G4 Mirror Door FW800".

Leider unterstützt der Apple Support die Reperatur dieses PowerMac's nicht mehr. Es können also keine Ersatzteile mehr nachgekauft werden.

Was kann ich noch versuchen?
Glaubt ihr, dass es das Netzteil ist?

Es ist ein Samsung Netzteil verbaut.
 
Steck mal alles was du nicht brauchst ab und schau ob er dann hochfährt.
 
Habe ich soeben gemacht, doch es ist das selbe Problem.

Eigentlich fährt das Gerät überhaupt nicht mehr hoch.

Es leuchtet nur mehr der Einschaltknopf kurz auf.
Außer ich löse das Hauptkabel vom Netzteil zum Motherboard und steck es wieder an, dann tut sich immer beim starten kurz etwas aber auch nur max. 10 Sekunden bis wieder alles aus ist.
 
Moin.

Ich zitiere mal das Manual für den G4 MDD:

Resetting the PMU on the Logic Board
The PMU (Power Management Unit) is a microcontroller chip that controls all power
functions for this computer. The PMU is a computer within a computer. Its function is to:
• tell the computer to turn on, turn off, sleep, wake, idle, etc.
• manage system resets from various commands.
• maintain parameter RAM (PRAM).
• manage the real-time clock.
Important: Be very careful when handling the logic board. The PMU is very sensitive and
touching the circuitry on the logic board can cause the PMU to crash. If the PMU crashes
and is not reset, the battery life goes from about five years to about two days.
Note: For the location of the PMU reset button, see “Logic Board Diagram” in the Views
chapter.
Many system problems can be resolved by resetting the PMU chip. When you have a
computer that fails to power up, follow this procedure before replacing any modules:
1. Disconnect the power cord and check the battery in the battery holder. The battery
should read 3.3 to 3.7 volts. If the battery is bad, replace it, wait ten seconds, and then
proceed to step 2. If the battery is good, go directly to step 2.
2. Press the PMU reset button once and then proceed to step 3. Do not press the PMU
reset button a second time because it could crash the PMU chip.

3. Wait ten seconds before connecting the power cord and powering on the computer. If
the computer does not power on, there is something else wrong with it; refer to the
“System” section of “Symptom Charts” in this chapter.
Note: The above procedure resets the computer’s PRAM. After resetting the PMU, be
sure to reset the time, date, and other system parameter settings.

Also: Kabel ab, einmal PMU-Reset-Knopf drücken, zehn Sekunden warten, Kabel wieder anstecken, hochfahren.

Hier ein screenshot aus dem Manual, damit Du weißt, wo der Knopf ist (im Bild unten):

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 2.267
Danke, aber habe ich schon probiert - siehe 4. Posting.

Es wird wohl das Netzteil hinüber sein, oder womöglich ein anderer Komponent?
 
Mist, übersehen.

Dann tippe ich auch auf's Netzteil. Such mal: hier gab's schon einige threads mit Tips zum Netzteiltausch für den G4 MDD.
 
Hi Rene,

ich hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche "Phänomen" bei meinem G4 FW800 und wollte such schon das Netzteil tauschen. Irgendwo im Netz hab' ich dann den folgenden Tipp gefunden und probiert - seitdem läuft er wieder ohne Probleme:

alle Laufwerke abstecken und auch die CPU mal ausbauen. CPU wieder einbauen und starten. Wenn er wieder "lebt", Laufwerke wieder anschließen. Drück' Dir die Daumen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer diesen Tipp, habe erst wegen eines Schadens an meinem MAC hierhergefunden und dieser Tipp hat mich gerettet !
Mein G4 war absolut tot aber durch das erwaehnte Reset konnte ich ihn wieder zum Leben erwecken.
Tausend Dank an diese Community !
Liebe Gruesse
Rob


Moin.

Ich zitiere mal das Manual für den G4 MDD:



Also: Kabel ab, einmal PMU-Reset-Knopf drücken, zehn Sekunden warten, Kabel wieder anstecken, hochfahren.

Hier ein screenshot aus dem Manual, damit Du weißt, wo der Knopf ist (im Bild unten):

attachment.php
 
Zurück
Oben Unten