AirPort-Dienstprogramm Gastnetzwerk

BloddyMary

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
5
Hi Jungs,

kann mir bitte mal jemand verraten, wo ich bei einer aktuellen TimeCapsule das Gastnetzwerk im AirPort-Dienstprogramm aktivieren kann?
Und das ohne, dass ich die TC komplett neu konfigurieren muss.

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream!
Ich habe zwar eine Extreme, sollte aber das selbe sein:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.574
OK ich bin doch nicht zu blöd.
Diesen Punkt habe ich nicht:
Bild_1101.png

Muss man das vlt. irgendwo freischalten?
 
Nicht dass ich wüsst. Kann Time Capsule das überhaupt? Ist deine Firmware aktuell?
 
es ist auf jeden Fall die neue.
und die FirmWare ist 7.4.2, und somit die aktuellste.

ich bin rat/sprach-los
 
So, hab's nun selber gefunden:
Die TimeCapsule MUSS als Router konfiguriert werden.

Das Apple das aber auch nirgends hinschreiben kann…
 
An sich ist das auch logisch. Ein Gästenetzwerk kann ja nicht vom lokalen Netz getrennt sein, wenn die TC nur Access Point ist und transparent im Netze hängt.

Aber das ist jetzt auch neu für mich und hätt mich arg verwirrt :teeth:
 
An sich ist das auch logisch. Ein Gästenetzwerk kann ja nicht vom lokalen Netz getrennt sein, wenn die TC nur Access Point ist und transparent im Netze hängt.

Aber das ist jetzt auch neu für mich und hätt mich arg verwirrt :teeth:

Jain, meine TC ist auch mein Router, aber im Bridge Modus konfiguriert weil das DSL Modem per DHCP alles anliefert - da geht auch kein Gästemodus!
 
Dann ist dein DSL Modem aber ein Router ;)

Oder dein ISP teilt dir per DHCP eine IP zu, dann könntest du aber noch die TC so konfigurieren:

Mist, Upload geht mal wieder nicht. Ich meine Verbindung gemeinsam nutzen: Eine öffentlich IP Adresse benutzen
 
Dass das alle Modem nennen ist die Schuld von 1&1, Arcor & Co. Da gibts ja sogar WLAN Modems ;)
 
Ich habe zwar eine Extreme, sollte aber das selbe sein:

attachment.php

Das versteh mal wieder einer...also ich hab auch eine Extreme (Firmware-Version 7.4.1, Airport-Dienstprogramm-Version 5.4.2), aber vom Bedienfeld "Gästenetzwerk" ist weit und breit nix zu sehen...?!? :confused:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,9 KB · Aufrufe: 121
Beitrag 7 + 9 + 10.

...danke...war ich wohl beim Lesen mal wieder zu ungeduldig... :hamma: Ich hab vor die APEX ein DSL-Modem der Telekom geschaltet. Da ich über die Telekom aber auch Fernseh und daher das DSL-Modem zum durchschleifen brauche schätze ich mal, dass das mit dem Gastetzwerk bei mir vermutlich nicht funktionieren wird...oder kann man die APEX als Router für eine Art Subnetzwerk konfigurieren?! :confused: Über die APEX hab ich nämlich auch noch eine Airport Express einbezogen... Die APEX ist übrigens auch im Bridge-Modus konfiguriert. Nicht das ich da unendlich viel von verstehen würde, aber aufgrund der Konfiguration erschien es mir logisch eben diesen zu verwenden...
 
Ich fände es auch klasse, da ich keinen Plan hab, wenn jemand einen Weg beschreiben könnte wie die AE als Router läuft. Also was ich in AE & (generell) im Modem konfig muss.
 
Ich möchte mich auch noch mit einer Verständnis-Frage hier ran hängen:

Mein Wlan läuft im Moment über zwei Express. Wenn ich jetzt eine Extreme davor hänge und das Gastnetzwerk nutzen will, habe ich das ja nur im Sendebereich der Extreme, oder?

Kann man die Reichweite des Gastnetzwerkes auch (z.B. mittels einer Airport Express) erweitern?
 
Ich fände es auch klasse, da ich keinen Plan hab, wenn jemand einen Weg beschreiben könnte wie die AE als Router läuft. Also was ich in AE & (generell) im Modem konfig muss.

Ich häng mich hier mal an, da ich das auch nicht zustande bringe :confused:
Bringe bei meiner TC den Gastnetzwerk-Button nicht zum Vorschein ...
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe:

* Airport Extreme kann kein Gästenetzwerk erstellen, wenn es sich im Bridge-Modus befindet und die IPs vom vorgeschalteten Modem/Router generiert werden.

* da mein Provider (Telekom Austria) über das Modem-Router-Zwittergerät auch den Datenstrom an die TV-Set-Top-Box liefert, sollte ich das Zwitter-Gerät auch nicht durch ein normales Kabelmodem austauschen.

=> Also muss ich entweder auf Fernsehen verzichten oder auf das Gästenetzwerk.

Frage an alle Netzwerkexperten: Ist es möglich, dass Apple das durch ein Firmware-Update ändert, oder geht das aufgrund irgendwelcher TCPIP-DHCP-iPV6-FBI-LSD-ADHS-Protokoll-Restriktionen gar nicht möglich?
 
=> Also muss ich entweder auf Fernsehen verzichten oder auf das Gästenetzwerk.
Prinzipiell kannst du beim SpeedTouch einstellen, dass die öffentliche IP an ein LAN-Gerät "weitergereicht" wird. Da aonTV nur auf einem Privat-Anschluss möglich ist, hast du nur eine sich alle 8h wechselnde dynamische IP-Adresse. Das führt dazu, dass die AirPort Extreme bei Verbindungstrennung binnen weniger Sekunden einen Wechsel erkennen und durchführen müsste. Ich bezweifle, dass das gut und ohne minutenlange Verbindungsunterbrechungen funktioniert.

Selbst wenn du aonTV nicht hättest könntest du das Modem nicht anders verwenden als auch jetzt, da die Airport Extreme kein PPTP unterstützt. D.h. aonTV ist überhaupt kein Hindernis für dich.
 
Zurück
Oben Unten