CleanMyMac – Erfahrung?

Hmm, also ich benutze seit 2 Wochen CleanMyMac und bin zufrieden. Er findet regelmäßig hunderte von MBs und löscht diese an. Bisher ist auch noch nichts negatives passiert.
Wie sieht es bei euch aus? Der letzte Post ist ja immerhin schon knapp 1 Jahr her und seitdem gab es auch einige Updates...

P.S.: habe auch das Gefühl, dass der Mac etwas schneller geworden ist.
Kann jedoch auch vom SMC-Reset kommen, da nach der Lion-Installation mein Mac deutlich langsamer geworden ist und ich alles möglich versucht habe um ihn wieder schnell zu kriegen.
 
Dieser Frage würde ich mich anschliessen..... ich nutze allerdings CleanMyMac im Moment nicht, nach dem hier soviel abgeraten wurde und ich Sorge habe, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert. Bin ebenso ein ehemaliger Windows-Nutzer und kann noch nicht recht glauben, dass mein MBP nichts in der Richtung benötigt, ClamXav nutze ich auch übrigens :-( Man muss wohl umdenken ;-)
 
Weisst du denn welche Funktionen die hunderte von MBs haben? Wenn nicht, dann ist es die Vorstufe zum System Harakiri, die du ausführen lässt, denn Programme wie CMM, also Programme bei denen du Haken setzen kannst ohne zu verstehen, wofür diese Haken stehen, tragen bereits den Kein des Systemzerstörers in sich.
CMM ist im vergangenen Jahr auch nicht besser geworden und ist, wie alle anderen gleichartigen Programme auch, nur ein Placebo, allerdings mit häufig auftretenden Macken und fast keinem Nutzen, aber es ist ein Programm, das gerade Switcher gerne nutzen, die es allerdings ob ihres vormaligen Systems nicht besser wissen können, aber eigentlich sollten..
Ich kann dir nur raten Finger weg von diesem Dreck, zumal du ja auch 20 Bucks dafür berappen musstest.
 
Er findet regelmäßig hunderte von MBs und löscht diese an.

Dabei dürfte es sich dann um Cache-Dateien oder auch um die Webseiten Previews von Safari handeln. Während das zweite nicht weiter tragisch ist, bringt das Löschen der Cache-Dateien meist gar kein Vorteil. Eher wird der Rechner gerade durch das Löschen dieser Dateien langsamer. Die Cache-Dateien müssen dann nämlich immer wieder neu angelegt werden.
 
alles unnötige verschlimmbesserungs-tools!

ein neustart oder ein safeboot/pram-reset/smc-reset ab und zu bringen mehr als als alles andere...
wenn schon, dann kann man mit disc inventory x/grand perspective usw. feststellen was wirklich platz verbraucht und eventuell ausmisten, wenn man weiß was es ist und es nicht mehr braucht.

ich hab in über 10 jahre mac-erfahrung noch nie ein solches aufräumtool wie cleanmymac usw. gebraucht! und geld würde ich sowie so nie für so ein tool ausgeben!
 
Fassen wir noch mal zusammen:
also statt CleanMyMac lieber "per Hand" bereinigen, in dem man z.B. unter Libary dann den Cache oder Preferences-Ordner löscht und ab und zu mal einen Safeboot, PRAM- und/oder einen SMS-Reset macht?!

Was könnte man noch löschen, was CleanMyMac z.B. eigentlich löscht, wenn es "bereinigt"?
 
Fassen wir noch mal zusammen:
also statt CleanMyMac lieber "per Hand" bereinigen, in dem man z.B. unter Libary dann den Cache oder Preferences-Ordner löscht und ab und zu mal einen Safeboot, PRAM- und/oder einen SMS-Reset macht?!

Was könnte man noch löschen, was CleanMyMac z.B. eigentlich löscht, wenn es "bereinigt"?

nein, den cache ordner und preference ordner sollst du in ruhe lassen.
die cache beschleunigen die prozesse, deshalb sie zu löschen ist unsinnig. das macht eventuell der safe-boot schon selbst.
im preference ordner kannst du .plist oder andere files löschen von programme die du nicht mehr in verwendung hast. anstatt manuell könntest du dir die tools trash me oder appcleaner usw. installieren, diese machen es automatisch für dich in zukunft. aber wenn ein programm ein deinstaller mitbringt, diesen verwenden!
manuell kannst du dann ab und zu das ausmisten was du nicht mehr brauchst und es auf einer externen platte z.b. verschieben...
das wärs!
;)
 
Ach so, aber ich habe CleanMyMac schon gelöscht, kann mich aber wage daran erinnern, dass CleanMyMac doch auch immer was im Cache-Ordner gelöscht hat, oder?
 
den cache ordner kann man auch händisch löschen, nur aber wenn probleme auftauchen (es könnte irgend ein geklemmtn prozess lösen), jeden tag oder so sollte man aber nichts darin löschen!
die cache wird ja eh immer neu erstellt, im normalfall aber reicht wie gesagt ein safe-boot...

lass einfach dein aufräumfimmel weg und genieße deinen mac! ;)
 
Also wenn ich als Admin bei meinen 15 Rechnern ständig das machen würde was alle hier meinen es wäre nötig, käme keiner mehr zum Arbeiten.

Lasst das Ding einfach in Ruhe.

Wer nicht gerade Software-/Hardwareentwickler ist, braucht von eh nichts zu machen.

Wisst ihr überhaupt was im PRAM gespeichert ist?
Nicht, OK: Was von diesen Einstellungen <http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE> macht einen Rechner schneller wenn man den PRAM löscht? Das Löschen der abgespeichert Monitortiefe? Oder war es der Menüblinkzähler?
Wenn ihr keine Ahnung habt: Finger weg.

Das gleiche von den ganzen Cache-Dateien.
 
Habe dieses Programm CleanMyMac jetzt zwar nicht auf dem Rechner - Interessehalber aber mal getestet - habt auch sicher in vielen Punkten recht. Meine Erfahrung bei zerschossenen Systemen von Cleanerwütigen Anwendern ist, dass auch bei einem korrekt funktionierendem Programm der Fehler oft vor dem Rechner sitzt.
Da wird alles mal angeklickt was man so bereinigen kann ohne zu wissen was da bereinigt wird. Natürlich kann man diese Dinge mit Bordmitteln alle entfernen aaaaber man sollte dabei schon wissen was man da wegmacht. Bei CleanMyMac muss ich sagen, dass es seine Arbeit schon sehr gut macht. Bei Verwendung dieses Programms sollte man allerdings schon ein gewisses Hintergrundwissen mitbringen, wie eben schon erwähnt ,,Welche Bedeutung haben diese Dateien für das System?".
Einfach nur alles was zum Bereinigen möglich ist anzuklicken, ist hier schon mal der Kardinalfehler. Wenn man hier blind auf das Programm vertraut, ist die Kacke am dampfen. Für das Unwissen kann das Programm nix.

In so einem Fall ist nur der Anwender derjenige der Mist baut nicht das Programm. Man kann jede Komponente die CleanMyMac zum Löschen gefunden hat nachverfolgen, aus welchem Ordner oder Bereich sie stammt. Genau hier scheitert der Anwender, nicht das Programm, weil ein Großteil der Anwender nicht weiß, für was diese und jene Dateien gut sind.
Ich musste z.B meinem Nachbarn die Fotos wiederherstellen da er die Option "Große und Alte Dateien" angeklickt hatte und ohne zu schauen was da gelöscht wird auf den Löschbutton geklickt. Zu Beginn noch happy 75GB gewonnen zu haben; dann war die große heule am laufen ,,Meine Bilder sind weg, so'n sch*** Programm!".

Ja was soll man da sagen...
Meiner Ansicht nach ist es schon so, dass diese Programm sauber arbeitet; würde es jetzt auch nicht verteufeln aber man muss sich auskennen was man löscht. Ohne dieses Wissen ist das nix. Der Fehler sitzt meist vor dem Rechner, ist immer noch so wie vor 20 Jahren, da wird sich nix ändern.

Brauchen tut man dieses Programm nicht, das ist schon so aber man kann jetzt auch nicht sagen dass es scheiße ist, nur weil viele Anwender nicht wissen was gelöscht wird..... Das Einzige was ich dem Hersteller vorwerfen kann ist, damit zu werben ,,Unglaublich einfach zu bereinigen" - jaja, mit einem KNOPFDRUCK - Da müsste natürlich auch stehen, das ein nötiges Hintergrundwissen erforderlich ist und man primär beim ersten Mal kontrollieren muss was da gelöscht wird. Hat man das gemacht tut es seine Arbeit zuverlässig.
 
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, als ich von Win nach OSX gewchselt bin hatte ich auch noch dieses Denken und habe dieses Tool installiert. Nachdem ich mir das System damit zerschossen habe und neu aufsetzen musste,
Backup hatte ich natürlich zu dem Zeitpunkt auch nicht, Habe ich die Finger davon gelassen und mich genauer informiert was man alles so mit Bordmitteln alles machen kann.
Ebenso das es auch Tools gibt die einem das suchen erleichtern ( Easyfind ) .
Ich rate jedem davon ab sich dieses Programm( :sick: ) zu nutzen man hat mehr Probleme danach als davor.:jaja:
 
schliesse mich an; hatte das drauf und war dann irgendwann soweit, dass ich neu aufsetzen musste.

Also lass es lieber.....
 
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, als ich von Win nach OSX gewchselt bin hatte ich auch noch dieses Denken und habe dieses Tool installiert. Nachdem ich mir das System damit zerschossen habe und neu aufsetzen musste,

Ebenso - ich gute mich - habe ich direkt bei meinem Umstieg von Win auf OS X mir drauf gemacht. Innerhalb von 5 Tagen war mein OS X dann soweit aufgeräumt, dass ich meine erste OS Neuinstallation machen durfte.
 
Ich verwende es auch nicht aber in diesem Fall sitzt der Fehler vor dem Rechner. Wer nicht weiß was er löscht ist selber schuld. Ist auch so wenn man mit Bordmitteln Daten entfernt. Da kann das Programm nicht dafür. Auch wenn ich kein Freund von solchen Anwendungen bin, kann man das pauschal nicht so behaupten. Wer zu faul oder zu blöd dafür ist, zu schauen oder zu wissen was er löscht ist einfach selber schuld.

In dem Punkt gebe ich euch recht, ein Mac braucht das nicht aber zu behaupten es wäre das Programm ist die Ursache für ein zerschossenes System ist einfach nicht richtig, wenn man nicht weiß was man damit anstellt.
Es ist jedes mal der selbe Semmel wenn jemand zu mir kommt weil irgendwas nicht mehr geht oder Dateien weg sind. Wenn man die Dinge hinterfragt kommt unterm Strich immer dasselbe raus - es wurde rumgefummelt weil da was im Netz stand, dass dann alles schneller geht. Großteils ist nur das die Ursache - Halbwissen, Blauäugikeit und Dummheit.

Wer sich mit Photoshop nicht auskennt macht sich auch das Bild zunichte ;-)
Es stellt sich überhaupt die Frage " Warum sollte man das OS bereinigen wenn alles funktioniert?". Wer nur den Müll entsorgt den er selber produziert ist immer auf der richtigen Seite.



Zitat:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
In dem Punkt gebe ich euch recht, ein Mac braucht das nicht aber zu behaupten es wäre das Programm ist die Ursache für ein zerschossenes System ist einfach nicht richtig, wenn man nicht weiß was man damit anstellt.

Na ja ganz so einfach ist es nicht. Diese Programme sagen Dir aber auch oft - wir löschen für Dich jetzt XYZ komplett und DU als User weißt - ja genau das will ich machen. Dummerweise löscht das Programm dann eben nicht XYZ komplett, sondern hinterlässt eben doch noch Einträge - welche wir hier dann in den EtreCheck Protokollen als Error zu sehen bekommen.
 
Bei dem Sammelsurium von Cleanern mag das für einige oder viele zutreffen, da gebe ich dir schon recht aber bei CleanMyMac konnte ich das beim Test jetzt nicht behaupten. Zu guter letzt bleibt immer eines übrig...viele Anwender sind nicht in der Lage eben das zu überprüfen und da sind wir wieder beim Halbwissen oder zu wenig bis gar nix wissen; mit der Begründung ,,Ich habe das im Netz gelesen".

Habe mir sogar die Mühe gemacht sämtliche Systemdateien, deren Pfad ich mit CleanMyMac zurückverfolgen konnte, mit dem Rechner die Größe jeder einzelnen Datei zu addieren. Da wird keine einzige Datei zu viel gelöscht. Man kann bei dem Programm bei jeder Datei auf Detailansicht gehen und sehen was man löscht. Man kann jeden Ordner der überwacht wird anhaken oder abhaken. Wer das nicht richtig macht oder zu bequem ist oder sich nicht auskennt der ist einfach selber schuld, so schaut's aus.


Bei dem altem Mac wo ich CleanMyMac getestet habe konnte ich mit EtreCheck vorher wie nachher keine Fehler entdecken. Bei CleanMyMac kann man sehr wohl gut mit einem Klick kontrollieren wo die Datei die gelöscht wird hinterlegt ist - da muss man sich halt auskennen ob man z.B Dateien mit der Endung .asl löschen darf oder nicht. Da liegt der Hund begraben, viele wissen das einfach nicht von welcher Bedeutung diese oder jene Datei ist. Das ist in dem Fall einfach nicht CleanMyMac von dem ich hier spreche.

Mich hat echt mal interessiert was dahintersteckt, das CleanMyMac Mist baut aber das kann ich hier in aller Objektivität nicht bestätigen. Ich denke mal, dass es in den Anfängen so wie bei jeder Software Probleme gegeben hat aber bei so vielen Benutzern die angeblich zerschossene Systeme haben, kommt mir die Vermutung, dass sehr viele davon einfach nur Mitläufer sind und mit der Masse mit schimpfen - Hörensagen ohne es selber getestet zu haben.
Diejenigen die mit dieser Version Probleme haben, haben keine Ahnung was sie löschen, das ist das einzige Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten