NAS, Time Capsule oder neue Festplatte?

brezelmonster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Obwohl ich den letzten Tagen hier ziemlich viel zum Thema Time Capsule und NAS gelesen habe, bin ich immer noch nicht richtig schlau.

Folgendes will ich gerne machen: Die 120GB Festplatte in unserem MB stößt so langsam an ihre Grenzen und nun stellt sich die Frage wie ich 1) mehr Speicherplatz bekommen und 2) immer noch automatisiert Back-ups machen kann. Bisher mache ich per Time Machine Back-ups auf eine 500GB USB Platte.

Das Problem was ich bei der TC sehe, ist, dass ich ja einerseits regulär auf Daten auf dem Netzwerkspeicher zugreifen will (z.B. ausgelagerte Musiksammlung), andererseits sollen aber auch diese Daten nochmals gesichert werden. M.E. macht es ja keinen Sinn das die TC per Time Machine dann auch die auf ihr gelagerten Daten sichert (wäre ja keine Sicherheitskopie mehr, da auf einer Festplatte). Kann ich denn die Daten (d.h. nicht die Back-ups), die auf der TC liegen nochmal auf per Time Machine auf die externe Platte speichern?

Wäre in so einem Fall die Einrichtung eines kleinen RAIDs mit zwei Platten nicht eher sinnvoll? Hier denke ich z.B. an QNAP oder Synology, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich dann sowohl die Festplatte des MB als auch eine Festplatte im RAID automatisiert sichern kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja per Time Machine nicht möglich, oder? ist die Einrichtung eines solchen NAS auch für Ungeübte machbar?

Die dritte (und wohl auch günstigste) Alternative wäre der Austausch der Festplatte im MB z.B. auf 320GB, nur dann stoße ich ja früher oder später auf ähnlich Probleme,wenn auch diese Platte voll wird.

Habt Ihr Ideen, was ich hier am ehesten machen sollte?

Meci!
B.
 
Ich würde mir ein NAS holen welches zwei Platten hat und die eine auf die andere spiegelt. Da kaufste zwei 1TB HDD und bist versorgt.
 
Hallo.

habe mir auch gerade ein NAS eingerichtet. Die Linkstation Duo von Buffalo. Geht super. Ist zwar über Airport etwas zäh, aber es geht. Habe auch iTunes und Aperture darauf ausgelagert.

Gruß Carsi
 
oder eben ein NDAS system (! wenn nicht >1 Mac gleichzeigig! schreiben müssen)
- da läuft TM ohne probleme
- oder eben usb
- oder raid system..
-WLAN/LAN
-leise
-schnell
- und das beste günstig bei mir (see Signatur) je 500GB ca 140Euro
 
Danke für die Tips bisher, tendiere auch eher zum NAS als zur Time Capsule. Was aber ist ein NDAS?

Gruß,
B.
 
Hallo.

habe mir auch gerade ein NAS eingerichtet. Die Linkstation Duo von Buffalo. Geht super. Ist zwar über Airport etwas zäh, aber es geht. Habe auch iTunes und Aperture darauf ausgelagert.

Gruß Carsi

Wie hast du das zum laufen bekommen?
 
suche auch nach einer TC alternative, weil die transferrate mir vieeel zu lahm ist.
ärgert mich schon sehr, da die TC auch nicht gerade günstig ist und nicht in das
(imo) meist ausgereifte apple schema passt.

ich hätte gerne schnellen zugriff über wlan (n-draft) auf einen externen speicher.

wäre linksys mit einer taurus eine lösung? oder gibt es so ein all in one concept
a la TC mit router, wlan, speicher und evtl. sogar dsl modem?
 
ja ist mir klar, aber zumindest schnellst mögliches n-draft.
die TC is ja mal gar nichts.
 
ja ist mir klar, aber zumindest schnellst mögliches n-draft.
die TC is ja mal gar nichts.

Also was ich so im Netz gelesen habe, ist die TC zumindest von der internen Platte durchaus flott. Was erwartest Du denn? Mehr als 8-10MB/s bekommst Du über WLan nicht.
 
Zurück
Oben Unten