Programme deinstallieren?

serasio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
hi leutz!

ich weiß die frage klingt lächerlich, aber ich hab meinen mac noch net solange!
also ich hab world of warcraft installiert gehabt und jetz würd ichs gerne wider deinstallieren...
nur weiß ich leider net wie das funktioniert.
kanns mir bitte jemand erklären?!
 
icon in den papierkorb ziehen und gut ist.
 
du benutzt die suchfunktion hier im forum und gibst des ein "programme deinstallieren" ;)
 
wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du http://appdelete.softonic.de/mac nehmen...
dort wird ebenfalls der Programmordner einfach rauf gezogen.... nur das dieser appdelete auch deine Library mit sauber macht und andere Reste (meist) findet....
 
Oder AppTrap laden und installieren.
Mein Favorit, einfach den Ordner oder das Programm in den Papierkorb ziehen und alle zugehörigen Daten werden gelistet und bei Bedarf gelöscht.
 
Oder AppTrap laden und installieren.
Mein Favorit, einfach den Ordner oder das Programm in den Papierkorb ziehen und alle zugehörigen Daten werden gelistet und bei Bedarf gelöscht.

Allerdings startet AppTrap auch, wenn ein Programmupdate ältere Files in den Papierkorb legt. Das ist dann wohl nicht so ganz erwünscht.....
 
Ich persönlich kann AppZapper nur empfehlen. Hat bei mir bisher wirklich alles gefunden (hab das Programm mit anderen verglichen), und kostet lediglich um die 12$. Lohnt sich!
 
Eigentlich sollte es reichen, wenn Du den Ordner in dem das Programm liegt löscht, zusätzlich kannst Du noch im Ordner /benutzer/<Dein_Benutzer>/Library/ nach Dateien suchen, in denen "blizzard" vorkommt, da finde ich bei mir noch 12 Stück.
Bei mir nimmt der WoW-Programmordner gute 9 GB ein, wenn man den löscht hat man natürlich einen schönen Speicherplatzzugewinn, die Dateien in der Library nehmen aber kaum etwas weg (je 4 kb). Anders als man z.B. von Windows hört, brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen, dass nicht gelöschte Programmdateien von WoW Dein System ausbremsen oder so.
 
Einige Programme bringen auch einen eigenen Uninstaller mit. Tips dazu finden sich meist in den FAQs zu dem Programm.
 
Allerdings startet AppTrap auch, wenn ein Programmupdate ältere Files in den Papierkorb legt. Das ist dann wohl nicht so ganz erwünscht.....

Warum sollte das nicht erwünscht sein?
Man kann es ja auch verhindern, wenn überhaupt nötig.
 
geht das mit final cut auch? knapp 35 GB sind mir doch etwas zu üppig für das kleine MacBook... Ich meine in den Papierkorb und tschüß...!?
 
gibts eigentlich auch ein proggie, das nachträglich die lib aufräumt?
 
Das machen doch die genannten Tools wie Appzapper, Apptrap, Appdelete uApp etc.

Aber nachträglich glaube ich eher nicht.

Man könnte aber das Prog. noch mal installieren und dann wieder deinstallieren, bei kleinen Progis sicher machbar.
 
also rein theoretisch könnte man ja den applicationsupport ordner und preferences ordner löschen. nach jedem start der proggies die noch drauf sind erstellt das system ja eh neue dateinen. ich weiß nur nicht ob man das was kaputt machen könnte
 
wobei dann natürlich alle Einstellungen auch weg sind ;)

also imho eher unpraktisch
 
jo das stimmt aber die könnte man ja, wenn das system so aussieht wie man es sich vorstellt sichern und bei bedarf wieder drüber ziehn :)
 
Versteh' ich nicht ganz, warum Ihr bei OS X Deinstallationsprogramme braucht. Ist doch mit das schöne am Mac, das das Deinstallieren bei den meisten Programmen einfach durchs Ziehen in den Papierkorb passiert.

Unter dem Icon des Programms verbergen sich ja auch die ganzen Treiber etc., die das Programm braucht (rechter Mausklick -> Paketinhalt zeigen). Dadurch sind die weg, wenn das Icon in den Papierkorb gezogen wird

Bei den restlichen Programme kann man manuell noch ein bisschen nachhelfen. Man muss aber nicht unbedingt - was zurückbleibt, ist nur wenige KB groß und lähmt das System keinesfalls.

Wie gesagt, ich versteh' das nicht, das mit dem Deinstallationsprogramm. Sind das Windows-Erfahrungen, die da zu Tage treten? Dann kann ich leider nicht mitreden... ;)
 
Shockwave Dateien deinstallieren

Hey Leute,

Ich hoffe mal das passt hier rein... wollte nicht gleich was neues auf machen....

ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich versehentlich die PPC Version von Shockwave auf mein Intel Macbook installiert.
(http://mac.softpedia.com/get/Internet-Utilities/Macromedia-Shockwave-Player.shtml)


Jetzt wollte ich die ganze Sache wieder deinstallieren aber da liegt keine Datei unter "Programme".
In Spotlight finde ich so ca. 100 Dateien die passen und wenn ich die Shockwave dmg nochmal starte besteht noch die möglichkeit Deinstallieren auszuwählen.
Wenn ich das jedoch tue, dann passiert ganz lange nix und es kommt die Meldung, dass alles gelöscht wurde was nicht gerade verwendet wird (anscheinend wird gerade alles verwendet) weil die Anzahl in Spotlight bleibt gleich.
Während der vermeintlichen Deinstallation wird angezeigt, dass 49 Dateien gelöscht werden sollen.


Ich wollte nicht gleich durch alle Ordner ziehen und die Dateien löschen da viele im Ordner Library liegen...

Was nun?
 
Zurück
Oben Unten