Finder stürzt beim Verbinden ab

C

Chakotay1308

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
19
Hi,
ich habe hier meinen kleinen MacMini und meinen normalen Windows-Rechner stehen. Bisher lief alles perfekt. Als ich heute morgen jedoch von dem Mini auf meinen Windows-Rechner via Samba connecten wollte, versagt auf einmal der Finder. Sprich er stürzte einfach ab. Ich konnte ihn nur noch neu starten.
Das ist für mich allerdings sehr verwunderlich, da ich VNC, Internet Connection Sharing von XP, Ping etc. noch alles machen kann. Auch wenn ich versuche von meinem Laptop (ebenfalls Windows) auf meinen Rechner zu kommen geht alles.

Woran kann das liegen?
Chris
 
Nicht gerade viel Information, die Du da lieferst.
 
Nicht viele Infos darüber, was du noch wissen willst... :rolleyes:

Im Windows-Rechner tuckert ein nVidia nForce-LAN-Chip. Als Switch dient mir im Moment die FritzBox von AVM. Verbunden mit handelsüblichen RJ545(?)-Patchkabeln.
Auf dem Windows PC ist WinXP Prof. installiert und die Windows-Freigabe ist via Passwort gesichert (Standard-Windowslogin).
Anders rum geht es btw: sprich ich kann vom Windows-PC über Samba auf den MacMini problemlos zugreifen.

Was soll ich noch großartig sagen? *kopfkratz*
Chris
 
Chakotay1308 schrieb:
Nicht viele Infos darüber, was du noch wissen willst... :rolleyes:
...
*Du* hast ein Problem, das Du lösen möchtest.
nichts für ungut, aber auf die Dauer wird das manchmal öde, wenn man den Leuten immer die wichtigen Details aus der Nase ziehen muss ;).

Wie wolltest Du Dich verbinden (gibt ja verschiedene Methoden)?
Was heisst "Finder stürzt ab'?
Wen musstest Du neu starten? Den Rechner oder den Finder?
Wie lange hast Du damit gewartet?
Schon einen Portscan auf die Ports 139 und 445 der Dose gemacht (evtl. zusätzlich 137, 138 testen)?
 
Hi,
maceis schrieb:
Wie wolltest Du Dich verbinden (gibt ja verschiedene Methoden)?
Im Finder über "Netzwerk" => Dann die Arbeitsgruppe => Name des Windows-PCs => Verbinden

Was heisst "Finder stürzt ab'?
Er reagiert nicht mehr. D.h. das Dock macht nix mehr, der Finder macht nichts mehr (lässt sich also nicht mehr ansprechen), etc.

Wen musstest Du neu starten? Den Rechner oder den Finder?
Nur den Finder (über Apfel+Optionstaste+Esc)... Danach gehts wieder. ;)

Wie lange hast Du damit gewartet?
Bis zu 4-5 Minuten...

Schon einen Portscan auf die Ports 139 und 445 der Dose gemacht (evtl. zusätzlich 137, 138 testen)?
Nein, bisher nicht. ;) Wie denn? O:)

Chris
 
wenn's mittels direkter verbindung auf die netzwerkfreigabe geht ('apfel-k' + dann smb://adresse/freigabe') dann tippe ich mal auf den smb-bug von tiger.

dann hilft meines wissens nach nur hoffen auf 10.4.3

sbx
 
Chakotay1308 schrieb:
...
Nein, bisher nicht. ;) Wie denn? O:)
z.B. im Terminal:
Code:
"/Applications/Utilities/Network Utility.app/Contents/Resources/stroke" \
ip_addresse_der_dose 137 445
 
Zurück
Oben Unten