Problem mit FTP Server

C

Chinaschreck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich hab gestern mit ach und krach nen ftp-server auf meinem ibook zu laufen gekriegt. dazu hab ich einen guest account angelegt und den integrierten ftp server gestartet. wenn jetzt jemand von aussen auf meinen ftp server zugreifen will, geht das ohne probleme. mit folgendem bin ich allerdings noch gar nicht zufrieden:
urspruenglich wollte ich lediglich einen einzigen ordner freigeben, was ich aber nicht auf die reihe bekommen habe. jetzt gelangt derjenige, der von aussen auf meinen ftp server gelangt in das guest account home verzeichnis inklusive der verzeichnisse
- desktop
- movies
- pictures
und so weiter. das uebliche halt. das wollte ich eigentlich so nicht. aber egal. ich hab jetzt einfach den zugriff auf alle bis auf einen ordner gesperrt so dass jetzt immer "permission denied" kommt, wenn der gast einen anderen als den vorgesehenen ordner oeffnen will. so weit so gut. mein problem ist nun folgendes:
der gast ist leider nicht in seinem home verzeichnis eingesperrt sondern kann eine ebene hoeher zurueckgehen. dort ist mein home verzeichnis u.a. ich habe zwar alles dort ebenfalls gesperrt, trotzdem gefaellt es mir aber nicht, dass der gast da rumschnueffeln kann (wie gesagt IN die ordner kommt er nicht, aber er kann die ordner sehen).

kann mir jemand nen tip geben, was ich da machen kann, um
ENTWEDER nur einen einzigen ordner fuer den gast sichtbar zu machen
ODER wenigstens ihn in seinem home verzeichnis einzusperren?

ich hab mich die ganze nacht durch diverse forumsbeitraege gelesen, aber diejenigen beitraege, die mir haetten weiterhelfen koennen, waren leider viel zu kompliziert fuer mich.
also wenn mir jemand, nen effektiven, aber leicht verstaendlichen rat geben koennte, waere ich superdankbar!

gruss,
der chinaschreck
 
oh leck

der gast kommt sogar noch ein niveau hoeher! nee so geht das nicht. die ganzen verzeichnisse kann ich nicht alle absperren. der gast MUSS in sein home verzeichnis eingesperrt werden!!!
 
Das Problem habe ich auch.

Wie legt man FTP Accounts unter X 10.3 an ;)

Yves
 
Zurück
Oben Unten