listenansicht beim finder als standard - wie?

D

d-apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
entsprechender missionierung in diesem forum, trauere ich nicht mehr win hinterher , sondern lass mich auf os ein > konkrte den finder.
es muss doch möglich sein, dass die im finder geöffneten fenster, in der von mir erwünschten form erscheinen. ich hätte gern grundsätlich die ansicht in spalten.
kann mir jemand sagen, wo man dies festlegt?! ich finds einfach nicht
 
Einfach das Fenster in der entsprechenden Ansicht und Größe schließen, beim nächsten Öffnen erscheint es genau so
 
Es gibt zwar in den Einstellungen des Finders die Möglichkeit, die Spaltenansicht (und auch nur die) als Standardansicht zu wählen. Leider merkt sich der Finder das bei mir auch nicht immer.
 
Das merkt er sich leider nur bei den Ordner im User-Verzeichnis – da gibts einen Hint:

Wollte ich auch machen, als ich aufmerksam gemacht wurde, dass mit Apfel-1 bzw. 2 bzw. 3 sich das ganze ja auch ohne Klick erreichen lässt. Damit habe ich mich begnügt … :)
 
Ich glaube das d-apple einen Mac mit einem älteren Mac OS hat stimmt's? (Es heißt übrigens immer Mac OS und nicht OS, da OS einfach nur die Abkürzung für Operating System ist und davon gibt es sehr viele...) Gut wäre es auch noch, wenn Du und mitteilst um welche Version es sich bei Deinem Mac OS handelt z.B. "Mac OS 9"

Unter Mac OS 9, 8 und ich denke auch unter 7 gibt's 2 Möglichkeit das Aussehen eines Fensters dauerhaft zu beeinflussen.
1) Du kannst für alle möglichen Darstellungsvarianten (Symbol, Liste und Schalter) allgemeine Vorgaben (Finder) machen.
2) Du diese allgemeinen Vorgaben für jedes einzelne Fenster individuell verändern und bei bedarf auch sagen, dass dieses Fenster wieder die allgemeinen Vorgaben verwenden soll.

Weiters merkt sich jedes Fenster seine Position, Größe und diverse Einstellungen.

Weiter Infos such ich Dir dann heraus, wenn ich weiß welche Betriebsystem version Du jetzt wirklich verwendest. (Geh im Apfelmenü auf "Über diesen Mac/Computer".)
 
Halli Hallo,

mal ´ne andere Frage: unter Tiger liefert mir der Finder die Suchergebnisse schön nach Typen kategorisiert. Gibt es eine Möglichkeit, diese Ansicht grundsätzlich für den Finder zu verwenden?

Grüße,
Nick.
 
du hast recht und trotzdem nicht;-)
ich hatte es satt, ständig win wieder herzurichten. so habe ich jetzt ein ibook g3 / mit Mac (!) OS 10.2 und meine tochter einen imac g3 mit OS 9.2. jetzt bin ich dabei mich "reinzufinden".

die frage kann ich für beide systeme gelten lassen.
(macht es eigentlich sinn, das 10.2 auf den imac 233 MHz /640 Ram / 3 GB festplatte zu installieren?)

schonmal danke.
 
10.2 würde ich vermutlich nicht darauf installieren, aber eventuell Panther (10.3.9) oder Tiger (10.4.2). (Soll ja schnell sein wie man hört.) Du kannst das System ja mal installieren und wenn's so läuft wie Du Dir das vorstellst, dann lass es drauf. :)
 
orgonaut schrieb:
aber eventuell Panther (10.3.9). (Soll ja schnell sein wie man hört.)

Das hatte ich auf meinem PowerBook G3 mit 292Mhz. Hat aber wirklich kein Spaß mehr gemacht. Obwohl ich das PB nur zum Surfen und Tippen verwenden wollte. Es dauert halt alles ewig und ruckelt ...
Hatte es nicht lange drauf, weil ich mir dachte, dass ein so überlastetes System auch ziemlich instabil sein muss.
 
anmerkung
ihr gebraucht hier die verschiedenen systeme, als ob ein ganzer set zur grundausstattung gehören würde. ich habe halt nur 10.2 . . . . .
 
d-apple schrieb:
anmerkung
ihr gebraucht hier die verschiedenen systeme, als ob ein ganzer set zur grundausstattung gehören würde. ich habe halt nur 10.2 . . . . .

wahrscheinlich weil Du ältere Systeme hast? Ich hab hier einen PowerPC 7600 mit OS 9 ... ach entschuldigung: Mac OS 9 ;) und einen neuen G5 mit 10.4. 10.3 habe ich mit meinem vorherigen G4 verkauft. Also sind mir auch nur die nötigen System geblieben.
 
bömpfmactobi schrieb:
...mit Apfel-1 bzw. 2 bzw. 3 ohne Klick erreichen lässt. Damit habe ich mich begnügt … :)
Aaaahhhhhhhhh, danke!!!!!!!!!!!! *nachhintenlehhhhhhn*
 
d-apple schrieb:
anmerkung
ihr gebraucht hier die verschiedenen systeme, als ob ein ganzer set zur grundausstattung gehören würde. ich habe halt nur 10.2 . . . . .

10.2 läuft gerade auf alten macs nicht so flüssig (Grafiklast) wie 10.3

Bei Ebay dürfte der Panther doch gerade nachgschmissern werden, also sone große Anschaffung ist das sicher nicht.
Tiger… naja, da würde ich erstmal warten.
 
tau schrieb:
Tiger… naja, da würde ich erstmal warten.
Wieso das denn?, Tiger ist das beste OSX-Release bis jetzt mit absolut genialen Features und deutlich schneller und stabiler als 10.3. Auf alter HW soll es auch besser flutschen, kann ich aber nicht beurteilen, da ich keine alte HW habe. :cool:
 
Sorry für OT, ich hör gleich wieder auf damit…

pdr2002 schrieb:
Wieso das denn?, Tiger ist das beste OSX-Release bis jetzt mit absolut genialen Features und deutlich schneller und stabiler als 10.3.
Tja. Da sind unzählige Stimmen in diesem Forum durchaus geteilter Meinung.

Und solange das polarisiert bleibt und sich nicht alle auf Deine subjektive Meinung einigen, bleibt hier ein fader Beigeschmack.

Die Problemthreads haben noch nicht aufgehört. Wir sind erst bei 10.4.1 und nicht 10.4.9 :cool:



Dennoch ist alles besser als 10.2 und hier gehts ja wohl auch um Geld, nichtwahr? Ich empfehle d-apple uneigeschränkt, sich für seine beiden Macs 10.3 gebraucht zu holen.
 
tau schrieb:
10.2 läuft gerade auf alten macs nicht so flüssig (Grafiklast) wie 10.3

Bei Ebay dürfte der Panther doch gerade nachgschmissern werden, also sone große Anschaffung ist das sicher nicht.
Tiger… naja, da würde ich erstmal warten.

50 eus bei ebay nenne ich nicht nachgeschmissen. mac-user heißt nicht gleich money-user :)
 
d-apple schrieb:
firmeware - was ist das denn? keinen blassen

..du brauchst doch nur dem Link zu folgen; da steht alles ;)
 
Zurück
Oben Unten