Bestmögliche Kompression?

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo,

im Videobereich bin ich relativ neu. Jetzt will ich einige Videos (DV) im Netz zum Download zur Verfügung stellen.

Mit welcher Software erreiche ich eine möglichst hohe Qualität bei möglichst wenig Platzbedarf? Hierbei habe gedacht an so 10 Minuten bei ca. 100 MB?
Die Ausgabe soll im MPG-Format sein.

Was könnt ihr da für Tipps geben?

Gruss,
Mojive
 
MPEG4 oder sobald Quicktime 7 populärer wird: H.264
 
MPEG4 von Apple ist ein sehr schlechter Codec. Mit 3ivX erreichst Du mpeg4 Kompatibilität bei guter Qualität und kleinen Dateien. Mit der Datenrate musst Du etwas probieren, ab 100 kbyte/sec sieht es ganz ordentlich aus.

H.264 ist auch ok, die Einschräkungen hat bebo schon genannt.

Frank
 
Ich schließe mich meinen Vorredner uneingeschränkt an. Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn Dir Kompatibilität absolut wichtig ist, solltest Du (parallel) MPEG1 anbieten.
 
Schön und gut, aber mit welcher Software mache icch das am besten?
 
Quicktime Pro nehm dafür. Oder direkt aus Final Cut raus in den komprimierten Container rein.

Gibt sicherlich noch andere Sachen, evtl. ffmpegX.

Frank
 
Zurück
Oben Unten