Mac Hilfe - Datei funktioniert nicht

rosa rot

rosa rot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Jetzt hab ich ein ähnliches Problem, wie schon einmal. Nämlich da haben die Hilfedateien von iLife nicht funktioniert. Das habe ich damals auch gepostet, doch leider hat sich keiner meines Problems erbarmt :(
Allerdings hat sich das mittlerweile gelöst - warum auch immer - es funktioniert dort wieder.
Jetzt funktioniert die Mac-Hilfe nicht :confused: Es zeigt die Hilfedateien nicht an. Es erscheint ein weißes blankes Fenster, klicke ich auf Startseite, geht diese zwar auf, aber dann geht's nicht weiter.
Im weiten www bin ich zufällig auf ein posting gestoßen, wo jemand auch so ein Problem hat und von "corrupt caches..." sprach. Leider konnte ich das nicht weiterverfolgen.

Weiß hier im Forum jemand Rat? Würde mich sehr freuen, wenn sich das Problem beheben ließe :)

Schönen Sonntag
rosa rot
 
Schau mal unter DeineFestplatte > Library > Documentation > Help ob da diverse Help-Dateien drin sind. Da müsste sich auch die Date MacHelp.help befinden. Ggf. diese Datei mal Doppelklicken und schauen was passiert.
Sollte der Ordner leer sein, hast Du die Help-Dateien wohl gelöscht.
 
Hab ich gemacht. Wenn ich doppelklicke, öffnet sich die Startseite der Mac-Hilfe, allerdings wenn ich auf einen link klicke, tut sich nichts! In den Infos steht auch, dass die Datei 20,5 MB hat, also muss sie ja da sein.
In dem Ordner .../Help gibt es auch noch einen Alias OSXHIGuidelines, der nicht geöffnet werden kann, da kein Original gefunden werden kann. Ist da irgendein Zusammenhang?
 
Lösch mal im Verzeichnis DeinName/Library/Preferences die folgenden Dateien:

com.apple.help.plist
com.apple.helpviewer.plist

Danach mach einen Neustart und probier's dann noch mal.
 
Hab alles so gemacht, wie du sagtest, leider ohne Ergebnis! Alles ist so wie zuvor.
 
Lade Dir mal das Programm ONYX unter versiontracker.com runter, unter dem Eintrag Automation kreuze bitte mal Verify and Repair Permissions und Optimize the System an und lass das mal durchlaufen.
 
Beim Durchlaufen kam nun folgende Fehlermeldung: Error dedected while optimizing the system: Insecure $ENV(PATH) while running setuid at/usr/bin/update_prebinding line 55. Was bedeutet das nun? Hat das was mit dem Papierkorb zu tun, der mir keine Informationen bezügl. Dateigröße der enthaltenen Dateien anzeigt und auch kein Erstellungs- bzw. Änderungsdatum? Auch die Etiketten kann ich nicht aktivieren und Eigentümer ist auch keiner angezeigt... Aber das ist jetzt wohl ein anderes Problem, oder? Sollte ich vielleicht in einem extra Posting anführen?

Die Mac-Hilfe funktioniert jedenfalls immer noch nicht.
 
Wie hast Du das 10.4.1er Update aufgespielt?
Per Softwareaktualisierung?

Ich würde ggf. jetzt mal hergehen und das 10.4.1er System von der Apple-Seite als Standalone-Programm runterladen, ich glaube das müssten so ca. 37MB sein. Dann erst mal mit dem Festplattendienstprogramm die Platte prüfen, Rechte reparieren und dann das 10.4.1er nochmal drüber installieren.
Ich denke beim Updaten ist was schief gelaufen.
 
Es hat geklappt clap
Die Mac-Hilfe funktioniert! Vielen Dank für deine Ratschläge!

Der Papierkorb ist allerdings immer noch im Zustand wie vorher - ohne Infos betr. Dateigröße. Da zeigt es immer Größe: -- KB an. Auch alle anderen Infos sind mit -- gekennzeichnet.
 
Schön dass Problem 1 gelöst ist.
Kann es sein dass die Datei(en ) im Papierkorb keine "normalen" Dateien, sondern Pakete sind? Da werden nur zwei Striche gezeigt.
Testen kannst Du das, indem Du eine dieser Dateien mal aus dem Papierkorb auf den Schreibtisch ziehst und dann CTRL + Klick drauf machst. Bei Paketen erscheint dann in dem Popup-Menü Paketinhalt zeigen. Das ist sowas ähnliches wie ein Ordner.
 
Stimmt, da sind sog. Pakete auch drin, aber auch "normale" Dateien. Heißt das, dass der Papierkorb die -- dann nicht anzeigt, wenn nur lauter "normale" Dateien drin sind?
 
rosa rot schrieb:
Stimmt, da sind sog. Pakete auch drin, aber auch "normale" Dateien. Heißt das, dass der Papierkorb die -- dann nicht anzeigt, wenn nur lauter "normale" Dateien drin sind?

Bei einfachen Dateien PDFs etc. zeigt er die Größe an, bei Ordnern und Paketen nicht. Sollte also alles normal sein.
Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Fand ich irgendwie unwichtig, wie groß die Dateien im Papierkorb sind. :)
 
Na ja, jetzt hab ich's ausprobiert. Doch leider zeigt mir der Papierkorb auch die Dateigröße nicht an, wenn nur "normale" Dateien drin sind.

Mag ja sein, dass es vielleicht nicht so wichtig ist, aber mich stört's halt, weil es nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte kopfkratz
 
rosa rot schrieb:
Na ja, jetzt hab ich's ausprobiert. Doch leider zeigt mir der Papierkorb auch die Dateigröße nicht an, wenn nur "normale" Dateien drin sind.

Mag ja sein, dass es vielleicht nicht so wichtig ist, aber mich stört's halt, weil es nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte kopfkratz

Öffne mal den Papierkorb mit Doppelklick und lass das Fenster aktiviert, dann gehst Du im Finder auf Darstellung > Darstellungsoptionen, in diesem Fenster klickst Du auf: Nur dieses Fenster und dann unter Spaltenanzeige in das Kästchen Größe, dann sollte Dir im Papierkorb auch die Größe angezeigt werden.
 
Ja da seh ich schon die Größe. Aber ich dachte, dass ich im Informationsfenster des Papierkorbs auch die Gesamtgröße aller im Papierkorb enthaltenen "normalen" Dateien sehen sollte. Jetzt müsste ich erst mühsam selbst die einzelnen KB der Dateien zusammenzählen... :mad:
 
rosa rot schrieb:
Ja da seh ich schon die Größe. Aber ich dachte, dass ich im Informationsfenster des Papierkorbs auch die Gesamtgröße aller im Papierkorb enthaltenen "normalen" Dateien sehen sollte. Jetzt müsste ich erst mühsam selbst die einzelnen KB der Dateien zusammenzählen... :mad:

Nee, komplett nich.
Ich verstehe aber trotzdem nicht, wofür das wichtig wäre kopfkratz
Es gibt verschiedene Utilities die das evtl. können. Dazu schau mal unter Versiontracker.com nach. Suche mal am Besten nach Trash oder evtl. Shred.
 
compifrank schrieb:
Nee, komplett nich.
Ich verstehe aber trotzdem nicht, wofür das wichtig wäre kopfkratz
Es gibt verschiedene Utilities die das evtl. können. Dazu schau mal unter Versiontracker.com nach. Suche mal am Besten nach Trash oder evtl. Shred.

Ich sag ja nicht, dass es wichtig wäre. Mich interessiert nur, ob das der Normalzustand ist - von Apple halt so gewollt - oder ob das nur auf meinem System so nicht funktioniert. :rolleyes: wie es vielleicht sollte.
 
Aha.
Es ist der Normalzustand, es ist nischt kaputt :D
 
compifrank schrieb:
Aha.
Es ist der Normalzustand, es ist nischt kaputt :D

Super. Jetzt bin beruhigt :D

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten