Aktuelles PB G4 / Audioausgang

U

ulf_k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin nun seit rund 4 Wochen stolzer Besitzer eines PowerBook G4 der aktuellen Generation. Da mir die Migration all meiner Daten von meinem Windows-PC mittlerweile geglückt ist, würde ich ab jetzt auch gerne mit meinem PB Musik hören. Da sich die integrierten Boxen aber nur begrenzt dafür eignen, habe ich mir ein 2.1-System zugelegt. Das erste System war ein Logitech X-230, was ich aber aufgrund zu schlechter klanglicher Eigenschaften gleich wieder zurück geschickt habe.

Meine Neuanschaffung ist nun ein Logitech Z3-e. An meinem PC (mit der onBoard-Soundkarte eines Asus A7V8X-X LAN) macht das System einen bombastischen Klang. Am PowerBook hingegen ist das Ergebnis, was aus den Boxen kommt, mehr als unbefriedigend. Um auszuschliessen, dass der Ausgang vielleicht einfach nur die Logitech-Geräte nicht mag, habe ich mir leihweise ein Creative Labs Inspire P380 (35 €) organisiert. Auch dieses Gerät bleibt am PowerBook deutlich hinter dem zurück, was es an meinem PC leistet.

Ist der Audioausgang am PB generell so schlecht oder liegt das an meinem Gerät? Für über 2.000 € kann man doch eigentlich nen vernünftigen Audioausgang erwarten, oder? Und mein neues Soundsystem war auch nicht ganz billig mit über 70 €. Oder kann mir jemand ein sehr gutes 2.1-System unter 100 € empfehlen, was erfahrungsgemäß gut mit dem PB läuft? Es sollte optisch aber was her machen, was aber in der Preisklasse auch üblich ist, denke ich...


Dank im Voraus für eure Antworten, Gruß
Ulf
 
Die analogen Audioausgänge der aktuellen iBooks / Powerbooks sind nicht allzu hochwertig. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem iBook und einem Teufel Concept E Magnum.

Das Sonica Theater (99€ bei Thomann) von M-Audio mit 24bit / 96kHz Wandler hat das Problem gelöst.

Wenn du keinen Wert auf Line In und sechs analoge Kanäle legst, oder nur einen Digitalen Ausgang benötigst, gibt es natürlich auch günstigere Lösungen. Dabei hilft dir die Forensuche weiter.

MfG,
Serious.
 
Was deine Lautsprecher angeht, empfehle ich dir, mal bei Lautsprecher Teufel aus Berlin vorbeizugucken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 70€ Lautsprecher wirklich gut klingen :D

Wenn du wirklich nicht mehr als 100€ für Lautsprecher ausgeben willst, kannst du ja dort mal gucken, ob du dir z.B. den Sub und zwei kleine Speaker aus der Concept E oder Concept E Magnum Serie einzeln besorgen kannst. Teufel klingt für relativ wenig Geld schon ganz brauchbar. Ganz besonders, wenn du vorher ein Soundsystem von Creative hattest... ;)
 
Moin moin,
also ich kann meinen Vorgänger leider nicht bestätigen, auch ich habe seit ca. 3 monaten mein pb12" und das mit den boxen stimmt, die lautsprecher am notebook selbst sind doch ziemlich schwach, wobei bei nur mittlerer lautstärke sind sie wesentlich besser als die meisten anderen notebooks! (OK OK ... außer vielleicht die mit harman kardon oder jbl! ;-) )

Aber wenn du externe boxen an den lineout hängst, dann geht das teil doch mächtig ab! Ich habe zuhause noch eine uralte creativ ... nur subwoofer und 2 satelitenboxen! aber das ding klingt verdammt gut! und die hatten mich nur 30 euro gekostet! Hast du denn schon mal kopfhörer drangehabt? ist der ton da auch nur mittelmäßíg?

Erst mal n sonnigen gruss jessi
 
Ich wünschte mir auch, dass das PB 12" hochwertigere Audioausgänge hätte, doch auch mit dem normalen Ausgang erreicht man schon ganz nette Resultate. Vielleicht liegt es ja an deinem überaus sensiblem Gehör - oder an den miesen Boxen ...
 
Die onboard Soundkarte meines 3.5 Jahre alten PCs (MSI K7N420 Board) klingt leider um ein Vielfaches besser als mein PB. Und das obwohl das Powerbook 3mal soviel gekostet hat wie der PC 2.5 Jahre davor. Aber ja, soo extrem störts mich nicht und deshalb besitze ich auch noch keine externe Soundkarte. Ich dreh einfach die Anlage lauter. :D

Aber ärgerlich ists trotzdem! :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Vielleicht wäre die Qualität besser, wenn man die Musik per AirTunes streamen würde? Auf jeden Fall wäre es teurer ^^
 
Ich bin auch nicht beheistert von der internen Soundkarte der aktuellen Powerbooks.
Hab mir auch eine externe USB Soundkarte gekauft und der Klang ist deutlich besser.
Ich empfehle diese kleine USB Soundkarte, die gibts schon für € 34,99 und sie hat sogar nen optischen Ausgang an Board.
Turtle Beach

Greetinx

Der Don
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echo indigo io für powerbook g4 15,17 der totale ultimative soundkick.......
 
Das Nichts schrieb:
Vielleicht wäre die Qualität besser, wenn man die Musik per AirTunes streamen würde? Auf jeden Fall wäre es teurer ^^

ja, hab die JBL Creature II per Airtunes am iBook in verwendung. klingt deutlich besser als direkt.
 
Wieso? Bei dem 17" PowerBook ist der Ein und Ausgang doch digital. Ich finde die Qualität wirklich nicht schlecht. Habe es an einer 7.1 Anlage angeschlossen.
 
Hm, ich wäre ja wirklich bereit, mir noch eine zusätzliche Karte zu kaufen. 2-Kanal würde mir aber reichen, an dem daneben stehenden PC, den ich nur noch zum daddeln nutze, hängt bereits ein 4.1-System dran, noch mal 6 Boxen kann ich nur schwerlich in dem Zimmer unterbringen ;)

Hat jemand eine preislich akzeptable (max. 50 €) Lösung für USB oder PCMCIA, die er/sie mir empfehlen kann?
 
… also ich hänge mein PB einfach über den Kopfhöreranschluss mit nem Adapterkabel an meinen 5.1 Verstärker und bin mehr als zufrieden mit der Lösung, hat gut Bums und billiger als mit nem läpischen Kabel geht´s ja nu auch nich …
 
Ja, aber ich hab hier ein 2.1-System, das ich direkt am Kopfhörerausgang hängen habe.

Hab mittlerweile auch mal mit einem Kopfhörer probegehört. Der Klang ist ansich, genau wie mit dem 2.1-System, ganz ok. Aber die Bässe überzeichnen total, es dröhnt ohne Ende. Wenn ich jetzt aber am Subwoofer die Bässe bis ganz unten runter regele, selbst dann dröhnt alles noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm spielst du denn ab, sollte es Itunes sein würde ich mal checken ob du irgendwelche einstellungen für equalizer hast. War bei mir auch der Fall mit dem scheppernden Bass bis ich auf Flat gestellt hatte.
 
Genau, ich nutze iTunes. Aber was bringt es mir auf Flat zu stellen, wenn danach wirklich alle Bässe fehlen? Ich wollte schon ein wenig Bass haben, wenn ich Musik höre ;)
 
Serious schrieb:
Das Sonica Theater (99€ bei Thomann) von M-Audio mit 24bit / 96kHz Wandler hat das Problem gelöst.

Was für Boxen nutzt du mit der Karte?
 
Stereo würde mir ja vollkommen genügen, hab nur ein 2.1-System. Und schick aussehen tut das Teil ja auch ;)
 
Zurück
Oben Unten