Mac OS X 10.5 "Leopard" - Eure Wunschliste

bebo

bebo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
3
Da Steve auf der WWDC 2005 schon das Thema Leopard angesprochen hat würde ich euch gerne fragen, was auf eurer Wunschliste für dieses nächste, gegen Longhorn antretende, System steht.

Bei mir gibt es folgendes:

- Weiterhin keine Viren
- Oberfläche einheitlicher im Design
- Weitere Geschwindigkeitsverbesserungen
- Neues, auf Metadaten basierendes schnelles Dateisystem
- Neue iLife-Apps als Bestandteil des ohnehin schon teuren Systems
 
ähm, sie sind aber früh am start, ge ;-)
 
- Mehr Speed
- besseres Paketmanagement bzw. (vollständige) Deinstallation von Programmen
- virtuelle Desktops
- besserer Finder
- mehr Funktionalität, sprich das jetzige OSX bietet nur sehr wenig Eingriffsmöglichkeiten für den User. Alles, was über das Verständnis eines DAUs hinausgeht muss entweder via Kommandozeile oder mit anderweitigen Tools erledigt werden. Ich finde es z.B. nicht sehr professionell, dass man mit Boardmitteln (und ohne UNIX Kenntnisse) keine Netzwerkfreigaben erstellen bzw. die voreingestellten nicht verändern kann, oder dass es keine Möglichkeit gibt, Prozessprioritäten zu setzen usw.. Zudem fehlt auch ein systemweiter Uninstaller. Die Behauptung, einfach den Programmordner zu löschen würde reichen ist ein Relikt aus OS9 Zeiten. Bei OSX trifft das meist nicht mehr zu. Viele Programme lassen sich nur sehr schwierig wieder vom System entfernen.
 
pallo schrieb:
Zudem fehlt auch ein systemweiter Uninstaller. Die Behauptung, einfach den Programmordner zu löschen würde reichen ist ein Relikt aus OS9 Zeiten. Bei OSX trifft das meist nicht mehr zu. Viele Programme lassen sich nur sehr schwierig wieder vom System entfernen.
Ich kenne genau ein Programm, dass sich sehr schwer vom System entfernen lässt: Norton. Und wer das auf seinem Mac installiert hat sowieso ein Problem. Für alle anderen Programme gilt: Programmname in der Suche eingeben, die 2-3 Ordner/Dateien löschen, fertig! :)
Du weist schon, dass Mac OS X keine Registry hat!? ;)
 
-Spotlight schneller
-Finder schneller
-Automator 2
- Dashboard 2
 
@ el conde

also um norton vollständig zu deinstallieren gibt es ein tool, das sämtlich dateien löscht.

gruss
 
Ja, das einheitliche Design. Mir gefällt zwar das Brushed Metall aber Apple scheint ja davon wegzugehen. Dann alles einheitlich. Das nächste iTunes wird sich bestimmt am iTunes Widget orientieren *hoff*. Das sieht ja aussenrum auch schon aus wie Mail (Farbe).
Und irgendwie habe ich das Gefühl das im Leoparden Schwarz eine große Rolle spielen wird. So wie in den Brenn-Ordnern der schwarze Balken oben. Nur so ein Bauch Gefühl:D

Dann wünsche ich mir ein Programm wie Backup das es ja nur bei .mac gibt, serienmäßig für das System.

Ansonsten gerade wunschlos.
 
Eine gescheit funktionierende Suchfunktion!

Apfel + F würde mir da schon reichen ...
 
Ich wünsch mir, dass 10.5 NTFS schreiben kann!
Aber lasst mich raten, das wird es nie geben?!?

Gruß
Florian
 
Czajatsch schrieb:
@ el conde
also um norton vollständig zu deinstallieren gibt es ein tool, das sämtliche dateien löscht.
Ja, das war ja damit gemeint, dass Norton eins der wenigen Programme ist, bei denen "Aufwand" (ein Uninstaller) nötig ist. ;)

Also ich bin momentan eigentlich mehr oder weniger wunschlos glücklich mit Tiger. Spotlight und Dashboard funktionieren prächtig.
Das einzige wirkliche Manko, sehe ich auch bei den Netzwerkfreigaben. Das ist echt umständlich gelöst.
 
10.5 ist mir zur Zeit völlig egal, Apple soll erstmal die Bugs in 10.4 fertig bekommen und dann schauen wir weiter.

Ach ja, 10.5 werd ich nicht einzeln kaufen, das wird mit einem neuen Rechner angeschafft.
 
-Es sollte was besseres als der sch**** Finder her
-NTFS und FTP schreiben. (Wobei letzteres kein Problem sein dürfte)
-Kleine Zusatztools für Freigaben, etc..
-Kartenspiele :D
-Bunteres aussehen
-Kompatibilität zu Windows Programmen
 
Was die Oberfläche allgemein angeht:
- Ein einheitliches Aussehen: Ich möchte „Brushed Metal“ global deaktivieren können, und zwar nicht mithilfe irgendeines Hacks, durch den die Programme dann auch wieder dämlich aussehen, weil doch noch irgendwelche „brushig“ aussehende Elemente vorhanden sind. :rolleyes:
Es muß ja nicht einmal Aqua sein, wie wir es jetzt kennen, ich bin auch gerne für ein wenig mehr grau zu haben, aber das Bürstmetall ist mir einfach zu wuchtig.
- Nicht alle Einträge, die über das Kontextmenü zugänglich sind, kann man auch über das normale Menü erreichen. Das widerspricht dem Konzept von Kontextmenüs, nämlich, daß sie optional sind. Wo ist aber in Mail bitte der Eintrag „Alle Nachrichten als gelesen markieren“ im normalen Menü? Ich will nicht immer extra erst Befehl + A und dann Befehl + Umschalt + U drücken müssen.

Was den Finder angeht:
- Ich möchte die alte Finder-Navigation aus Classic zurück. Natürlich kann das Navigatorkonzept aus OS X weiterhin auswählbar sein, meinetwegen auch als Standardoption, aber ich möchte verdammt noch mal jeden Ordner in einem eigenen (und nur einem) Fenster öffnen, und dieses Fenster soll nicht diese klobige Bürstmetalloptik haben.
- Der verfluchte Finder soll sich endlich mal die Ansichtsoptionen eines Ordners zuverlässig merken!
- Endlich Schreibunterstützung für FTP-Volumes
- Die Möglichkeit, Netzwerkvolumes schon beim Anmelden zu öffnen und – was noch viel wichtiger ist – diese auch nach dem Ruhezustand erneut zu verbinden

So, das war erst einmal alles, was mir so einfällt.
 
el conde schrieb:
Ich kenne genau ein Programm, dass sich sehr schwer vom System entfernen lässt: Norton. Und wer das auf seinem Mac installiert hat sowieso ein Problem. Für alle anderen Programme gilt: Programmname in der Suche eingeben, die 2-3 Ordner/Dateien löschen, fertig! :)
Du weist schon, dass Mac OS X keine Registry hat!? ;)
Und was ist, wenn ein Programm eine Datei installiert, die nicht %Programmename%_irgendwas heißt?
 
SchaSche schrieb:
-Bunteres aussehen
*schauder* Das aber bitte deaktivierbar ;)

SchaSche schrieb:
-Kompatibilität zu Windows Programmen
Inwiefern denn, willst du Windows-Programme laufen lassen? Das ist nämlich nicht ohne (sehr viel) Weiteres möglich. Oder meinst du verbesserte Importfilter bei Programmen wie Mail und Safari?
 
el conde schrieb:
Ich kenne genau ein Programm, dass sich sehr schwer vom System entfernen lässt:

bla bla bla

Supi... z.B. muss ich die Systemeinstellungen und benutzerspezifische Konfigurationen ("/Library" und "~/Library") von Hand löschen.

Ich finde das nicht sonderlich gut gelöst...

Das geht auch deutlich besser. Apple muß nur wollen ;) :cool:
 
-Änderungen am Finder
-schlichtere und einheitlichere Optik
-schneller (kann nie schaden)
 
- Anpassungsmöglichkeiten der Oberfläche (Farben, Schriften etc. selber auf einfache Weise festlegen, wie man das auch immer unter Win konnte)
- Nach dem was man so hört: Keine Bessere-Beta-Version, die dann den Anwendern zum Testen gegeben wird... eine voll ausgereifte Version von Anfang an
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Mac OS sollte NTFS schreiben können.
Weiterhin hätte ich gerne:
- besseres Spotlight, das auch externe Platten indiziert
- Einen besseren Finder (sorry, ich find den Windoof Explorer einfach besser)
- die Möglichkeit, eine Spotlight Suche statisch zu speichern (also die Suchergebnisse als Links in einem Ordner), aber nicht automatisch aktualisierend.
- Im Finder die Anzeige des kompletten Pfades mit der Möglichkeit, auf einzelne Bestandteile des Pfades klicken zu können um andere Ordner auszuwählen (in der ct 11 ist ein Bild von Longhorn auf Seite 107, das meine ich)
- Sowas wie die "Aufgabenleiste" bei Windows XP
- Löschen von Dateien mit Entf Taste. Anzeige eines Dateithumbnails bei der Löschabfrage
- Eine Programmierplattform wie sie MS mit .NET hat, mit der auch Anfänger sich GUI`s zusammenklicken können mit einer Sprache die so einfach wie VB.NET ist (ich komme beim besten Willen nicht mit Xcode klar. Ich weiß nicht wie ich per DragnDrop Benutzeroberflächen mache, ich finde keine Einweisung in die Sprache....)
- Mail mit einer schöneren GUI :)

Novatlan
 
Das mit NTFS ist so eine Sache (siehe Linux) und liegt an M$!
 
Zurück
Oben Unten