iMac G5: Zu hohe Festplatten-Temperatur?

derivesas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Laut BareFeats.com ist die Temperaturentwicklung für die Festplatte im iMac G5-Gehäuse zu hoch. Laut der IBM Deskstar 7K400-Spezifikation sollte die Temperatur nicht über 55 Grad liegen, im iMac G5 wurde mit dieser Platte eine Oberflächentemperatur von 87 Grad gemessen. Dies könnte es sich sehr negativ auf die Lebensdauer der Festplatte auswirken. Der Temperatursensor der Festplattenregion im iMac G5 zeigt positionsbedingt leider sehr viel niedrigere Werte an. In einem PowerMac G5 wurde diese Platte nur 48 Grad warm.
 
Das was ich schon immer gesagt habe, dass der iMac eine Fehlkonstruktion ist bzw. ein Mac ist, der evtl. keine lange Lebensdauer haben wird (zumindest dessen Festplatte).

Man kann nur davon abraten, wichtige Daten dort zu speichern ohne die regelmässig zu sichern. Am besten externe HDD dran!

Ich bin ja nach wie vor gespannt, was mit dem iMac mal in so einigen Monaten los sein wird (vorallem wenn bei einigen die Garantie rum ist). Aber das habe ich ja schon das ein oder andere mal geschieben.


Die angegebene Temp der HDD im PowerMac kommt mir aber auch recht hoch vor! Da soll doch die Belüftung so gut sein...


Edit:
Die Temps sind wohl unter Last gemessen...

IMHO hat Apple sowieo eine total schlechte Produktpalette. PowerMac viel zu teuer und schluckt zuviel Strom. Mac Mini ist mir persönlich als _Hauptrechner_ zuwenig (ansonsten natürlich top). Und den iMac lege ich u.a. aus der Problematik mit den Temps und dem All-In-One-Prinzip ab.

Hoffentlich ändert sich das mit den Intel-Macs! Am besten weg mit dem iMac und her mit einem iMac ohne TFT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai pallo,
stimmt, die Platte wird warm, das kann man mit der Hand am Gehäuse feststellen.
Allerdings läuft mein iMac jetzt seit 7 Monaten ohne Probs, zugegeben nicht 12 Stunden am Tag als Arbeitsrechner, sondern zuhause, im Schnitt aber trotzdem so 3 Stunden täglich.

Mal gespannt...
 
Also:

Ihr glaubt doch wohl selber nicht, dass Apple den iMac nicht vorher eindringlichst mit BurnIn Tests belastet hat um zu schauen ob die HDDs Schaden nehmen, oder?

Zur Temperatur im PM: Die ist ziemlich niedrig für die Gehäusegröße. Ich habe hier in meinem P4 normalerweise die HDD bei 55°C - 65°C (und das seit > 2 Jahren).

Gruß
Artaxx

P.S.: UND DESHALB MUSS HIER NOCH LANGE NICHT RUMGESCHRIEN WERDEN (vor allem nicht im Threadtitel, Mensch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Also:

P.S.: UND DESHALB MUSS HIER NOCH LANGE NICHT RUMGESCHRIEN WERDEN (vor allem nicht im Threadtitel, Mensch).

Muuuhahaaaaaa,
vielleicht hatte er gerade an die heiße Platte gepackt...... rotfl
 
Mit welchem Programm kann man den Sensor auslesen ?

Die ersten PowerMacs hatten den Wärmesensor für den Festplattenbereich ja auch an der falschen Stelle plaziert - am Alugehäuse, am Rande des Luftstromes...sehr geschickt.
 
@Artraxx:
Dann werden deine HDDs aber sehr warm! Meine werden selbst im Sommer seltend wärmer als 40 Grad!

Was für HDDs hast du? Wohl keine altive Kühlung oder?
 
TFT - Computer Kombinationen lehne ich von Haus aus ab. Wenn was kaputt geht und keine Garantie mehr drauf ist, sprengt die Reparatur den Wert der Kiste. Im übrigen geben die meisten TFT Hersteller auf ihre Stand-Alone Geräte 3-5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice. Dagegen ist die 1-jährige Apple Garantie ein Witz. Temperature Monitor zeigt mir derzeit auch schon 46 Grad für meine Festplatte an. Die gemessene maximal Temperatur war 48 Grad. Ich hoffe das ist tatsächlich die Temparatur des internen Festplatten Sensors. Im Rahmen von S.M.A.R.T wird auch die interne Festplatten Temparatur gemessen. Für Windows gibt es einige Tools mit denen man die kompletten S.M.A.R.T Werte auslesen kann. S.M.A.R.T speichert beispielsweise auch die niedrigsten bzw. höchsten Werte die die Platte jemals erreicht hat. Für MAC habe ich noch keine Tools gefunden die das können.
 
Laut dem damaligen c't Test der ersten Rev. des iMacs, wird das TFT ja auch wärmer als es eigentlich dürfte!

In dem Test von der zweiten Rev. des iMacs ist die c't leide nicht mehr genauer auf die Temps eingegangen. Aber die Rev. B scheint etwas kühler als die Rev. A zu sein!
 
pallo schrieb:
@Artraxx:
Dann werden deine HDDs aber sehr warm! Meine werden selbst im Sommer seltend wärmer als 40 Grad!

Was für HDDs hast du? Wohl keine altive Kühlung oder?
Ich hab eine Seagate ST380022A drin, die momentan 58°C heiss ist. Meine Samsung Spinpoint SP1604N ist schon mal bis 65°C heiss geworden. Und es gibt sehr wohl Programme für den Mac, die den S.M.A.R.T. Status auslesen können. Bei den Macs warnt aber das OS wenn sich der S.M.A.R.T. Status ändern sollte (Festplattendienstprogramm). Also nur keinen Stress Jungs. Festplatten können VERDAMMT heiss werden bevor sie am Hitzetod sterben. Und bevor das passiert würde OS X Alarm schlagen.

Gruß
Artaxx

EDIT: Weder bei Samsung noch bei Seagate findet man in den Specs eine zulässige Maximaltemperatur.
 
Deine Werte sind deutlich zu hoch. Was für eine Kiste hast du? Keine Gehäuselüfter?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Deine Werte sind deutlich zu hoch. Was für eine Kiste hast du? Keine Gehäuselüfter?

:confused:
Ist ein Out-of-the-box Fujitsu Siemens Scaleo M mit keinerlei Modifikationen. Das Teil hat einen CPU Lüfter und einen Gehäuselüfter (Graka ist passiv).

Gruß
Artaxx
 
Der SMART-Sensor meiner Festplatte im iMacG5 17" liefert stets Werte um 62Grad (Maximaler gemessener Wert bisher 65Grad, so ist es zumindest im SMART-Status vermerkt). Das ist sehr warm im Vergleich zu anderen Festplatten und ich habe dies auch bei AppleCare mal vermerken lassen.
Andererseits funktioniert mein iMac immer noch problemlos seit dem ersten Tag (und es war einer der ersten, die in DE erhältlich waren. Kaufdatum 20.09.04!.) trotz täglicher Benutzung von 6 oder mehr Stunden.
Die gemessenen Festplatten-Temperaturen liegen zwar an der absoluten oberen Grenze aber eben noch innerhalb der vom Hersteller angegebenen Grenzwerte.
 
Artaxx schrieb:
EDIT: Weder bei Samsung noch bei Seagate findet man in den Specs eine zulässige Maximaltemperatur.
Naja, im Datenblatt der Seagate gibt es schon maximale Temperaturen: http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_7_1559002_2003_03.pdf

Die maximale Umgebungstemperatur für meine Platte (ST380013AS) ist 60Grad.
Dies ist allerdings die Umgebungstemperatur! Ich hab keine Ahnung, wie groß der Wert des SMART-Sensors (der ja innerhalb der Platte liegt, also eher eine Oberflächentemperatur liefert) sein darf.
In meinem iMac hat der Festplatten-Temperatursensor (nicht der SMART-Sensor) einen Wert von 55-56 Grad. Also noch innerhalb der von Seagate angegebenen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seagate: nicht funtkioniert temperaturen: under -40 über 80.

Nix für sibirien :(
 
Mal sehn was als nächstes bei meinem iMac kaputt geht. Ich habe immer so um die 60°C an der HDD messen können.
 
SchaSche schrieb:
...so um die 60°C an der HDD messen können.
Ist es ein Unterschied, ob es ein 17" oder ein 20" ist?
Beim 20"er, habe ich gehört, soll die Wärmeentwicklung friedlicher sein.
Weil mehr Platz....

Was denn?

Gruß
Spock

Überlege mir grad, einen G5 iMac 20" anzuschaffen.
 
Meine HDD im IMac hat gerade 50°... unter Volllast erreicht sie ca. 65°. Es ist eine Hitachis 250GB, die ich gleich am Anfang selbst eingebaut habe. Mit dem Risiko kann ich leben da ich sehr sehr regelmäßig mehrere Backups mache.

Aber nur zum Vergleich... in meinem PC hat die Hitachi (allerdings die IDE-Version) unter Volllast 32°.

ciao
 
Na, da haben die Jammerlappen unter den MacUsern ja wieder ein schönes Thema gefunden, um wochenlang ängstlich rumzuheulen. Ich würde mir manchmal echt wünschen ein richtiger Mac-Techniker könnte hier mal mit diesem ganzen spekulativen Gesülze abrechnen und diesen Zweiflern hier ihren Mac entziehen. Kauft Euch doch wieder einen PC, wenn Ihr kein Vertrauen in Apple habt. Aber VORSICHT vor dem neuen All-In-One PC von SONY! Es könnte schon der erste getarnte Intel-iMac sein!


Hier noch der Link für die Umsteiger:
http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProductCategory.action?site=ite_de_DE&category=VD+V+Series
:motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten