dateimanager ala win-explorer?

d-apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
ich glaub` in dieser kategorie darf man solche fragen unbescholten bringen:

gibts für den mac einen ordentlichen, nicht überfrachteten, dateimager (bereits im system oder als freeware)?
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
 
:D

Du solltest versuchen, dich auf die Bedienung von OS X einzulassen.
Du hast den Finder und Spotlight, damit kann man hervorragend arbeiten.

Zugegeben, der Explorer ist das einzig Gute an Windows.
 
es gibt den Macintosh Explorer, der ist aber Shareware. Der ist ähnlich wie der WIn-Eplorer.

Ich benutze selbst den Finder nicht und habe ich täglichen Einsatz Path Finder 3. Der kostet zwar 34 Euro, ist aber jeden Cent wert. Es lohnt sich auf jeden Fall ihn mal anzuschauen.

Ob man ihn dann nutzt, bleibt Geschmackssache.
 
Disk Order
Path Finder
muCommander
Mac Explorer
XFolders
.
.
.
 
Probier's zuerst mit den ganz normalen Fenstern von Mac OS X. Glaub mir da gibt's so vieles zu entdecken, dass Du bis jetzt bestimmt von Windows nicht kanntest!

Klick oder Doppelklick z.B. mal mit gehaltener Befehlstaste (Apfel-Taste) auf Ordner in der Seitenleiste oder in einem Fenster. Dann das Selbe nochmals mit gehaltener Wahltaste (Alt-Taste). So jetzt kick dich z.B. mal in einen Unter-Unter-Unterordner und klicke jetzt mit gehaltener Befehlstaste auf den Fenstertitel. Du kannst auch auf das Icon neben dem Fenstertitel klicken und es in einen anderen Ordner verschieben! Hältst Du während des Verschiebens die Wahltaste gedrückt erscheint neben dem Mauspfeil ein grünes plus und der Ordner/die Datei wird kopiert.

So das waren jetzt nur ca. 1/3 der ganzen Tricks die der Finder noch so drauf hat. Also erforsche doch zuerst einmal den Finder bevor Du es mit einem Windows ähnlichen Zeug probierst!
Mein Tipp: Exposé mit aktiven Ecken, die aufspringenden Ordner und die Leertaste.
:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
floAty schrieb:
was fehlt dir denn am finder?
Mich persönlich stört das mir aufgezwungene Bürstmetall, weil sich das leider nicht zuverlässig und auf Dauer unterdrücken läßt. Mir persönlich hat der Finder unter Classic noch am besten gefallen. :rolleyes:
 
floAty schrieb:
was fehlt dir denn am finder?
Also ich kann nur sagen was mich stört.

- SAMBA-Freigaben sollten einfach durchsucht werden können(ohne den Auswahldialog nach dem Identifizieren)
- mehr multi-threading, wenn ein Prozess den Finder beansprucht(Stichwort: Netzwerk) möchte ich ihn trotzdem weiterbenutzen können

das wären erstmal die Hauptaspekte, aber die sind glaube ich nichts neues ^^
 
Ist zwar schon gesagt worden, aber ich würd's gerne noch mal wiederholen/bestätigen: der Pathfinder ist echt klasse!
 
tja, ich hab mich an den OS X finder gewöhnt und mir die 35€ gespart :D
 
Neben einigen Kleinigkeiten wie fehlenden Netzwerkfreigaben, fehlenden Schreibrechten bei FTP-Ordnern, der Tatsache dass "Ordner" in allen Ansichten immer sonstwo und Zip-Inhalte überhaupt nicht im Finder angezeigt werden können, muss ich sagen dass - ganz grundsätzlich - die Navigation mit dem Finder wirklich hundsmiserabel ist.

Der sicher grottigste Bestandteil von OSX. Meine Meinung ;)

Mac Explorer ist sehr Windows-Like, aber irgendwie auch nicht das Wahre *seufz*. Ich schau mir Pathfinder mal an :)
 
Habe meinen ersten Mac erst seit 10 Tagen. Den Finder finde ich bis jetzt mindestens genauso gut wie den Windows Explorer. Heute Abend werde ich gleich mal die Tipps von orgonaut ausprobieren.
 
blacksy schrieb:
...der Tatsache dass "Ordner" in allen Ansichten immer sonstwo ... im Finder angezeigt werden können, muss ich sagen dass - ganz grundsätzlich - die Navigation mit dem Finder wirklich hundsmiserabel ist.
Daran merkt ein versierter Macuser, dass Du noch nicht lange mit dabei bist. Du kannst Die Ordner werden nicht irgendwo angezeigt, sondern dort wo sie hingehören im Alphabet. Willst Du das alle Ordner in einer Gruppe angezeigt werden mußt Du die Ansicht natürlich nach "Art" sortiern lassen! :rolleyes:

Edit: Geschrieben auf einem PowerPC 8500 mit 150 MHz und Mac OS 8.5 der noch super zum Surfen und Layouten geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Probier's zuerst mit den ganz normalen Fenstern von Mac OS X. Glaub mir da gibt's so vieles zu entdecken, dass Du bis jetzt bestimmt von Windows nicht kanntest!

Klick oder Doppelklick z.B. mal mit gehaltener Befehlstaste (Apfel-Taste) auf Ordner in der Seitenleiste oder in einem Fenster. Dann das Selbe nochmals mit gehaltener Wahltaste (Alt-Taste). So jetzt kick dich z.B. mal in einen Unter-Unter-Unterordner und klicke jetzt mit gehaltener Befehlstaste auf den Fenstertitel. Du kannst auch auf das Icon neben dem Fenstertitel klicken und es in einen anderen Ordner verschieben! Hältst Du während des Verschiebens die Wahltaste gedrückt erscheint neben dem Mauspfeil ein grünes plus und der Ordner/die Datei wird kopiert.

So das waren jetzt nur ca. 1/3 der ganzen Tricks die der Finder noch so drauf hat. Also erforsche doch zuerst einmal den Finder bevor Du es mit einem Windows ähnlichen Zeug probierst!
Mein Tipp: Exposé mit aktiven Ecken, die aufspringenden Ordner und die Leertaste.
:D :D :D
Uff, äääh, Mist ... schade dass ich mein iBook nicht da hab. Gibt es irgendwo ein Tutorial á la "Wie verwende ich den Finder richtig", oder so? Weil eigentlich ist mir der Finder auch noch ein Dorn im Auge. Aber wenn da doch einiges geht (und vielleicht sogar besser als im Explorer) dann immer her damit. Aber ich müsste wissen wie das alles geht.

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten