I-Book: Tastatur

K

karin-spatzl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hallo! Bin ganz neu hier. Nachdem ich seit Oktober ein I-Book besitze, fand ich es an der Zeit mich zu registrieren. Mein Problem:
Meine Tastatur verliert immer ihre Buchstaben. Sie gehen einfach ab. Ich hab sie jetzt schon einmal austauschen lassen, aber jetzt ist schon wieder das N runtergegangen, und das S und D sind auch nur noch halb da!
Ich mache eigentlich gar nichts besonderes mit dem Notebook, aber tippe sehr viel, weil ich es hauptsächlich zur Textverarbeitung hernehme?
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
 
Das Problem sich ablösender Tastenbeschriftungen trat in diesem Forum schon des öfteren auf. Meistens wurden deren Besitzer dafür verantwortlich gemacht, da viele Mitglieder nicht glauben wollten, dass dies an der "Apple-Qualität" liegen soll. Eine richtige Abhilfe außer dem Tastaturtausch ist nicht zu erwarten.
 
unbedingt sofort wechseln...

...das ist doch n Garantiefall. Kostet ansonsten ca 100.- Euro, kann man selber machen.
 
Schon befürchtet.

Ja, das hab ich mir fast gedacht. Im Laden haben sie mir auch gleich was über Reinigungsmittel erzählt, aber ich hab nichts hingebracht. Da kann man dann wohl nichts machen. Danke trotzdem.
 
ROTFL - Reinigungsmittel - ich glaub die spinnen?
Nur weil Apple unfaehig ist, wie jeder andere
Notebookhersteller Tastaturen zu bauen, auf deren
Tasten die Buchstaben nicht so einfach abloesbar
sind. Ich habe an meinem iBook noch nie Reinigungs-
mittel verwendet und bei mir loesen sich mittlerweile
schon 5 Tasten einfach auf! Finde das eigentlich ne
Frechheit, da es ja wohl klar ist, dass man die Tastatur
zum schreiben verwendet und nicht einfach nur zum
gut aussehen! Leider ist meine Garantie schon seit
Dezember letzten Jahres abgelaufen. Da bleibt mir
wohl nichts anderes uebrig als entweder weiter
tippen, bis nichts mehr von der Tastatur uebrig ist
(Was ich wahrscheinlich machen werde), oder ich
investiere ca. 100 EUR und kaufe mir eine neue,
bei der sich die Buchstaben auch in ca. einem halben
Jahr anfangen aufzuloesen. Das kann es doch nicht
sein?
 
Habe das Problem auch gehabt, bei Apple angerufen und der technische Support hat anstandslos eine Ersatztastatur geschickt.
Keine Nachfrage nach Reinigungsmittel oder ähnliches.
Die Seriennummer des iBooks wollten sie noch wissen, und die Adresse natürlich, das ist alles.
(Das iBook hatte ich übrigens nicht im Apple-Store gekauft.)

Ich fand da gab es wenigstens am Service nix zu meckern.

:)
 
Ja, ich hab die Tastatur eben auch bereits einmal austauschen lassen. Das ging schon anstandslos, bis auf diese Reinigunsanmerkung, die ich aber sofort durch eine patzige Antwort unterbunden habe ;).
Eine Dauerlösung kann das aber doch nicht sein. Abgesehen davon, dass ich mir wohl nach Ablauf der Garantie dann selber eine neue Tastatur kaufen muss, obwohl die von Anfang an ja einen Konstruktionsfehler haben...
Ärgerlich bleibt's. Vor allem, weil ich sonst mit meinem IBook sehr glücklich bin, und mich jederzeit wieder dafür entscheiden würde.
 
Ich hatte mit dem Apple- Service auch noch keine Probleme.
Und meine Tastatur ist immer noch so wie am ersten Tag. k.A.
 
N'Abend!

Also ich habe auch das Problem und zwar schon bei zwei iBooks. Ist das denn immer ein Garantiefall und wie kann ich das locker abwickeln? Muss ich da anrufen oder geht das auch irgendwie online.

Ich finde das eigentlich schon ein Armutszeugnis. Ich behandle mein iBook fast wie ein rohes Ei und putze es auch nicht Reinigungsmittel o.ä. Aber dass ständig die S, N und D Tasten verschwinden, das darf einfach nicht sein, oder?

Gruss,
bundu
 
ich finde eure aussagen schon manchmal abenteuerlich! statt mal zu sagen, dass apple hier wohl schlicht qualitätsmängel hat, freut ihr euch über teils problemlosen austausch! ein thinkpad ist auch teuer für die gebotene nackte leistung, dafür halten da die aufgeklebten tasten fünf jahre intensive nutzung aus! also ist das ja wohl der beweis, dass geklebte tasten lange halten können! ich bin ja selbst interessiert an einem ibook, aber zum einen dauert mir das warten auf das update bissl lange, zum andren nerven hier die unverbesserlichen mac-fanatiker! also, ich bin mal gespannt, wie mein neues notebook aussehen wird...
 
Also, ich glaube nicht das das an Apple liegt, sondern am Zulieferer für die Tastatur.
Ich habe 2 iBooks hier stehen, und bei einem lösen sich auch die hier schon mehrmals genannten Buchstaben auf. Das andere iBook hat noch alle Buchstaben (obwohl älter & mehr im Gebrauch).

MfG JBraschoss
 
Also, ich glaube nicht das das an Apple liegt, sondern am Zulieferer für die Tastatur.
Spielt doch keine Rolle ob der Zulieferer oder Apple bei der Herstellung/Qualitätskontrolle schlampen. Apple ist als Hersteller dafür verantwortlich!!!
 
John Wayne schrieb:
Spielt doch keine Rolle ob der Zulieferer oder Apple bei der Herstellung/Qualitätskontrolle schlampen. Apple ist als Hersteller dafür verantwortlich!!!

Ganz richtig. Volle Zustimmung! clap

Ein Hersteller ist für die Auswahl seiner Zulieferer verantwortlich. Wenn die Mist liefern, muss man sie auswechseln, ich meine, es tut mir leid, wenn ich das höre, dass sich Tastaturbeschriftungen ablösen, frage ich mich schon langsam, warum man Apothekerpreise zahlt für Applehardware.
 
kann mir jemand sagen welche telefonnr ich anrufen muss, habe das problem langsam am s und page down (Pfeilrunter) extrem und beim d und e beginnend
 
Kann man doch mit einem CD-Schreiber korrigieren.
Nein tschuldigung was nicht ernst gemeint die 2001er iBooks hatten noch die weisse Tastatur da gab es nie Auflösungserscheinungen.
Bei den neueren leicht gräulichen scheint der Aufduck schlechter zu sein.
 
Ich habe auch diese Auflösungserscheinungen, aber ich habe einfach bei Apple angerufen und ich habe eine neue zugeschickt bekommne, zum selber wechseln! Alles halb so wild. Die neue Tastatur liegt jetzt im Schrank, weil das natürlich den Wiederverkaufswert steigert und ich das A und S voneinander auch blind unterschieden kann!

0800 2000 136
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tipp eigentlich auch viel und solche Probleme hatte ich noch nicht. Mir sind bisher nur leider zwei Tasten rausgebrochen. Also an der Halterung war so ein Clip abgebrochen. Zum Glück noch alles innerhalb der Garantiezeit ;)
 
hab ne nagelneue us-tastatur fuers g4 ibook zu verkaufen. s. kleinanzeigen.

sean

p.s.: hoffe mal, das geht ok, hier werbung fuer meine anzeige zu machen.
 
Kann hier vielleicht mal jemand ein Bild von einem Extrem-Fall posten?
 
Bei mir ist das "L" und das "A" leicht lediert, was heisst es fehlt n Stück davon
ist mir eigentlich gar nie aufgefallen *g*

liegt vermutlich an meinen Schweißgriffeln :)
 
Zurück
Oben Unten