[iTunes] Abfrage Musiktitel im Internet

H

holgix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte einige meiner CDs einlesen, um die Lieder am rechner zu hören und später über einen MP3 player auch unterwegs zu hören.

Ich bin noch auf Panther mit iTunes 4.8 (31).

Eigentlich habe ich erwartet, dass ich die Lieder importiere und iTunes mir die Titel anhand der CD Daten aus dem internet zieht. Tut er aber nicht. :(

Erwarte ich zuviel, oder kann mir eine(r) von euch den Trick verraten ?

ich habe im Intenet nach einer Lösung gesucht und hier die verschiedenen bereiche durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.
 
In den Einstellungen unter 'Allgemein' muss 'Internet-Verbindung bei Bedarf aufbauen' aktiviert sein, sonst musst du unter 'Erweitert' manuell auf 'CD-Titel Abfragen' klicken!
 
vorher aber alle titel mit apfel a anwählen in der playliste
sonst holt er wieder nur die daten für den gerade ausgewählten song
(ist die methode im nachhinein...)

aber mit dem punkt in den einstellungen sollte es gehen gleich beim importieren
 
the odD one schrieb:
In den Einstellungen unter 'Allgemein' muss 'Internet-Verbindung bei Bedarf aufbauen' aktiviert sein, sonst musst du unter 'Erweitert' manuell auf 'CD-Titel Abfragen' klicken!


Das wars !!! jetzt macht er alles wie er es soll. Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Hmm, in der Hilfe habe ich trotzdem nix gefunden, aber dank dir ist mein Problem gelöst.

dann kanns ja jetzt losgehen !
:music
 
Einzelne Titel gehen nicht?
 
klar gehen einzelne titel auch

anwählen und in der menüleiste CDDB anwählen
 
Hi,

ich habe gerade gesehen, dass eine eingelesene CD ca 500 (!) MB Speicher zieht.

Kann man die Qualität ein wenig runterschrauben um Speicherplatz zu sparen ?
 
holgix schrieb:
Hi,

ich habe gerade gesehen, dass eine eingelesene CD ca 500 (!) MB Speicher zieht.

Kann man die Qualität ein wenig runterschrauben um Speicherplatz zu sparen ?

auch hier sind die einstellungen dein freund, unter "importieren" einfach die gewünschte qualität auswählen.

wobei ich nicht ganz glauben kann, dass defaultmäßig in einer qualität gerippt wird, dass 500MB rauskommen??
 
ich würde es mal versuchen als mp3s oder AACs einzulesen :)

500 MB *g*

wirklich extragute quali ergibt bei einer cd bestenfalls 100MB
sehr gute so um die 70MB
 
Zuletzt bearbeitet:
holgix schrieb:
Hi,
Eigentlich habe ich erwartet, dass ich die Lieder importiere und iTunes mir die Titel anhand der CD Daten aus dem internet zieht. Tut er aber nicht. :(

bei mir funkt das ganz gut. nur bei einigen findet die cddb nichts.
ein freund hat itunes auf windows und der hat mal was von godfather
erzählt. weiss jemand wie ich in itunes in mehreren datenbanken
suchen lassen kann. die händische eingabe is ja lästig.
danke
 
hacmacx schrieb:
bei mir funkt das ganz gut. nur bei einigen findet die cddb nichts.
ein freund hat itunes auf windows und der hat mal was von godfather
erzählt. weiss jemand wie ich in itunes in mehreren datenbanken
suchen lassen kann. die händische eingabe is ja lästig.
danke

das system funktioniert nur, wenn sich jeder daran beteiligt.
deshalb sollte man bei einer nicht gefundenen cd die Titel an CDDB senden.
geben und nehmen sozusagen ;)
 
morten schrieb:
das system funktioniert nur, wenn sich jeder daran beteiligt.
deshalb sollte man bei einer nicht gefundenen cd die Titel an CDDB senden.
geben und nehmen sozusagen ;)

ja klar, aber gibts nicht ne erweiterung?
 
hacmacx schrieb:
ja klar, aber gibts nicht ne erweiterung?

Wozu?

CDDB ist die ultimative Seite. Sie wird nicht nur von iTunes genutzt, sondern auch von anderen Programm (auch nonMac)

Gestern habe ich die Daten für ein nagelneues deutsches Hörbuch übermittelt.
Das hat vielleicht 2 Minuten gedauert und jeder kann diese Daten nun abrufen.
Ansonsten kommt es höchst selten vor, dass eine CD nicht erkannt wird.

Was ich meine: Die Zeit, die du aufwändest, um irgendein Tool zu finden und zum Laufen zu bringen, kannst du ebenso gut nutzen, um eben die Titel einzutragen. Dann haben alle, die CDDB nutzen etwas davon. Alle anderen Daten, die du abgerufen hast, hat schliesslich auch schon irgendwer für dich dort eingegeben...
 
Also ich höre grösstenteils sehr aussergewöhnliche musikrichtungen
CDDB findet wirklich so gut wie alles

Sogar die CDs meiner befreundeten bands waren schon drinn

welche CD hat er den nicht gefunden ?!
 
Zurück
Oben Unten