Prophezeiung für das Jahr 2015

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Prophezeiung für das Jahr 2015

Ein Artikel aus der iC't, Ausgabe Febraur 2015

Selbstverständlich ist es heute dass ein PC mit der neuesten Version des Betriebssystems 'Eternity' von Microsoft ausgestattet ist.
Die zur Zeit aktuelle Version 3 hat dabei einige der Schwachstellen der Vorgängerversion 2 ausgemerzt. Dennoch muss sich der Käufer entscheiden zwischen der professional, der home, der mobile oder der robot version. Doch was ist diese Entscheidung heute gegenüber der Qual der Wahl beim PC-Kauf vor 10 Jahren.

Blicken wir (in Nostalgie) zurück:

Damals, im Jahre 2005 tobte ein wahrer Krieg zwischen den Anhängern der drei Betriebssysteme (MacOS X, Linux, Windows). Wollte man MacOS X fahren, dann musste man sogar eine spezielle Hardware kaufen (Macs mit IBM PowerPC CPU). Diese Geräte waren zu überhaupt keinen anderen PCs kompatibel.

Heute haben wir die kompatible PC-Welt wie wir sie uns immer gewünscht haben. Seit Microsoft die Patente von MacOS X 10.6 im Jahr 2012 von Apple aufgekauft hat, samt der besten Softwareentwickler von Apple und daraus das bis dahin beste aller denkbaren Betriebssysteme 'Eternity' kreierte, hat die PC-Welt endlich, nach fast 30 Jahren, den Standard gefunden, den man eigentlich bereits gerne am Beginn der PC-Ära gehabt hätte. Es war früher wirklich eine Verschwendung von Ressourcen. Programme mussten stets für gleich drei Plattformen entwickelt werden. Kein Sofwareproduzent könnte es sich heute noch vorstellen seine Software drei mal für verschiedene Betriebssysteme zu entwicklen.

Nach dem allzu frühen Tod von Steve Jobs hat dessen Nachfolger Jonathan Ive ziemlich schnell die Zeichen der Zeit erkannt und die MacOS-X Entwicklung gestoppt um sich ganz auf die Entwicklung von Media-Hardware konzentrieren zu können. Damit hat Apple schließlich seit mehr als 35 Jahren immer am meisten Geld verdient.

Der 'gute alte' Apple Macintosh läuft seit gut zwei Jahren nun nicht mehr unter MacOS sondern ebenfalls unter Eternity.
Wie schon erwähnt, hat Apple sich auf seine Kerngeschäft HiQ PCs und HiQ Hardware für MediaTec und ComTec konzentriert.
Die passende Softwareintegration wird allerdings noch von Apple entwickelt.

Seit dem Merger von Dell und Apple und der vollständigen Integration der Dell-Produkte in die Macintosh-Linie konnte man endlich mit den
Macs die Spitzenposition im PC-Hardwaresegment von BenQ übernehmen.

Das zweite große Standbein, der 'Apple Media Store' kann heute ebenfalls von sich behaupten, die Welt mit dem gesamten Spektrum des 'Media Content' zu versorgen. Der große Konkurrent Sony wir über kurz oder lang seinen Medienvertrieb, vor allem wegen der proprietären Datenformate, an Apple abtreten.

Alles in allem darf man dem seeligen Steve Jobs posthum mit gutem Recht bescheinigen, damals vor 10 Jahren im Jahr 2005, mit genialem Weitblick eine richtige Entscheidung getroffen zu haben: Den CPU-Wechsel vom IBM PowerPC auf die Intel-Zukunftstechnologie.

Diese Entscheidung von Steve Jobs zum damaligen Zeitpunkt sehr visionär. Sie wurde von kaum einem Zeitgenossen in Ihrer Tragweite und Richtigkeit verstanden.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran dass damals für fast alle Mac-User eine Welt zusammenbrach. Die Internetforen waren voll von Abgesängen auf die geliebte Firma Apple. Diese Frustration schlug jedoch nach dem Erscheinen der ersten Intel-Macs im Jahre 2006
schnell in eine euphorische Begeisterung um, dank der für die damalige Verhältnisse super schnellen neuen Macs die plötzlich zur Verfügung standen.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt war auch dem erbittertsten PPC-Anhänger klar: Hätte Steve Jobs nicht so entschieden, wäre Apple mit seiner exotischen Hardware sehr schnell noch weiter ins Abseits geraten. War doch der Marktanteil bis dahin bereits auf 2,3% abgesunken.

Das Betriebssystem MacOS X 10.4 dagegen war zu diesem Zeitpunkt seinem Rivalen Windows XP und auch dem kurze Zeit später erschienen, fast heute schon vergessenen Windows 'Longhorn' weit überlegen. Microsoft wurde im Jahre 2008 aufgrund des allmählich entstandenen Konkurrenzdrucks durch MacOS X, das nun entgegen ursprünglicher Ankündigungen von Apple beim PPC-Intel-Schwenk, auch auf handelsüblichen PCs lief, dazu gezwungen, endlich auch ein leistungsfähiges, bedienerfreundliches Betriebssystem auf den Markt zu bringen.

Dies war, wie man sich erinnert, Windows FE (final edition). Der Anteil der Mac-Benutzer, die nun immer mehr Windows FE auf ihrem Mac einsetzten wurde größer und größer. Zwangsläufig setzten nun bei Microsoft Überlegungen ein, den entgültigen Schritt zu tun, also MacOS X aufzukaufen, und das Beste daraus in sein neues Betriebssystem 'Eternity' zu integrieren.

Schon einmal in der Geschichte der Technik, nämlich ca. 100 Jahre zuvor, gab es einen erbitterten Streit darum, welches System sich durchsetzt. Die Energieversorger der damaligen Zeit konnten sich nicht auf einen Standard einigen: Wechsel- oder Gleichstrom. Selbst der große Erfinder T. A. Edison setzte damals aufs falsche Pferd und musst sich irgendwann einmal geschlagen geben. Das Wechselstromnetz hat sich durchgesetzt. Heute ist es nicht mehr vorstellbar dass es verschiedenartige Stromnetze geben könnte.

Seit zwei Jahren gehört nun auch die Ära der Kreuzzüge und Glaubenskämpfe um das richtige PC-Betriebssystem der Vergangenheit an. Diesmal hat es verdammt lange gedauert bis wir einen einheitlichen Standard bekommen haben. Über 30 Jahre haben sich die Anhänger der drei Richtungen in entsprechenden Internetforen gefetzt, sich die Argumente um die Ohren gehauen, meistens eher polemisch als sachlich fundiert. Heute fast nicht mehr vorstellbar, dass dieses Thema einmal zu den wichtigsten und umstrittentsten Themen in Foren wie diesem gehörte.
 
Musstest du heute in der Schule einen Aufsatz schreiben? Oder wo ist das her? :p
 
Drogen verändern die Wahrnehmung mein Freund :D
 
Mama, der Tänzer will nicht mitspielen! :(
 
anstatt mich hier des Konsums illegaler Genussmittel zu bezichtigen schreibt doch lieber mal wie ihr das Szenario 2015 seht.
 
Silverback schrieb:
… Seit Microsoft die Patente von MacOS X 10.6 im Jahr 2012 von Apple aufgekauft hat, …
10.6 2012? 2 neue Versionn in 7 Jahren? Was ist das für eine Roadmap?

ww
 
Sehr schön 2+ setzen und weitermachen :D
 
Ich denke zumindest haben wir 2012 keine Kisten mehr, die irgendwo neben dem Tisch stehen, sondern eher sowas wie ein Mini...klein und nett. Oder die portable Technologie wird so gut, daß man alles nur noch in Form eines Notebooks hat und zuhause so ein Kombiding mit TV usw hat...
Aber 7 Jahre sind nicht viel...ich kann Dir gerne mal ne Kopie eines Saturn Hansa Flyers aus dem Jahre '95 schicken...sooo anders was das nicht...
 
Ganz ehrlich?
Erstens mag ich Zukunftsszenarien nicht sehr gerne, da wir noch nicht einmal wissen, was morgen sein wird.
Wenn man natürlich 100 Ideen in den Raum wirft, haben sogenannte "Zukunftsforscher" natürlich ne gute Chance, einen Treffer zu landen (ja, ich weiß, dass mit DM und KDD ne Menge machbar ist...)

Abgesehen davon finde ich den Artikel relativ schlecht geschrieben.
 
Silverback schrieb:
Über 30 Jahre haben sich die Anhänger der drei Richtungen in entsprechenden Internetforen gefetzt, sich die Argumente um die Ohren gehauen, meistens eher polemisch als sachlich fundiert.

blühende phantasie. :D
 
2009 Der Marktanteil von Linux steigt auf 45 Prozent, Apple hält sich tapfer bei knapp 15 Prozent. Immer mehr wollen von Windows weg und ziehen dabei in erster Linie ein kostenloses, "freies" OS wie Linux vor.

2011 Apple feiert Jubiläum: Der 1 Milliardste iPod ist verkauft. Derweil veröffentlicht Microsoft endlich das Service Pack 2 für Longhorn.

2014 Microsoft ist am Ende: 75% Marktanteil für Linux, 15% für MacOS. Man entscheidet sich schließlich, in Zukunft nur noch Lenkungs-Software für Atomraketen zu entwickeln.

2016 Der letzte Bush (Jeb Bush) wird endlich abgewählt und nach 16 Jahren zieht wieder ein Demokrat ins Weiße Haus.

2021 Episode VII kommt in die Kinos - die Fortsetzung mit Harrison Ford, Carrie Fisher und Mark Hamill, auf die alle 38 Jahre lang gewartet haben. Möglich wird das ganze durch die neue "Avactor"-Software (Avatar + Actor) von LucasArts und ILM, mit der sich jeder Schauspieler der Filmgeschichte künstlich reproduzieren und in den Film einfügen läßt. Alle, die sich noch an Filme mit echten Schauspielern erinnern können, bekommen davon Magenkrämpfe, aber George Lucas klopft sich die Schulter blutig. Neo-Romantiker gehen derweil in "Casablanca 2" mit Humphrey Bogart.

2024 Angela Merkel kündigt vorzeitige Neuwahlen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Dell-Chef Rollings und vor allem Gates, überleben die die verheerende Explosion des ersten PC mit Eternity-Betriebssystem? Die sitzen doch mit auf dem Podium bei Jobs Keynote.
 
Dereinst, im Jahre 2017 wird in der c´t folgende Chronik zu lesen sein:

"......waren anfänglich alle noch ganz irritiert von Hexenmeister Jobs neuestem Coup, nämlich der Hinwendung zu Intel, so hatte Jobs doch nur eines wieder meisterhaft geschafft: Ablenkung von den eigentlichen Revolutionen, die Apple in seinen unterirdischen Forschungslaboren entwickelte. Während der Rest der Welt lamentierte bis hin zu hysterischen Brechkrämpfen und exorzistischen Selbstverbrennungen in diversen Saturnmärkten, hatte Jobs und seine Entwicklercrew Zeit und Muße ein ganz neues Projekt abzuschliessen, jenes unsere bisherige Welt ein weiteres mal komplett auf den Kopf stellen würde. Denn in diesen vermeintlich wirren Jahren muss es gewesen sein, als in den Laboren Apples etwas ganz neues das Licht der Welt erblickte: Der erste, mit Ichbewusstsein und Intelligenz ausgestatte Computer, von Jobs liebevoll "Johanna" getauft. (Die Legende besagt,Steves Putzfrau habe Pate für den Namen gestanden).
Johanna war von Anfang an ein schwieriger und launischer Rechner. Schon kurz nach Ihrer Selbstvergewisserung entdeckte sie einen gewissen Fevel für ökologische Belange und bestand auf eine Versorgung ausschliesslich mit Öko-Strom, was der Firma enorme logistische Schwierigkeiten und Kosten bereitete. Bald kam es zu herben Streitigkeiten zwischen Jobs und Johanna, als immer öfter Rechnungen eintrudelten, weil Johanna selbstständig für tausende Dollar Schuhe im Internet kaufte. Zum grossen Krach kam es dann,
als Johanna bei ebay einen Container voll Schlangenlederstiefel im Amsterdamer Hafen erwarb.
Johanna war also alles andere als serienreif, als sie 2008 auf der Bildfläche erschien und alles vergessen machte "was bisher so geschah".
Johanna erorberte die Welt im Handumdrehen. Jobs, gerissen wie eh und je, hatte natürlich vorgesorgt und Anteile an sämtlichen Schuhfirmen der Welt erworben, er war ein gemachter Mann.
2012 kam dann das erste grosse Update für Johanna. Johanna war fortan nicht mehr beleidigt und verweigerte den Dienst, wenn sie nicht ins Internet durfte.
Und dann kam 2013, mit einem völlig unvorbereitetem Paukenschlag, das Nachfolge modell:
Ursula5. Betrieben mit nicht weniger als 11 Intel kakophinc5 Prozessoren war Ursula5 in der Lage, das Gewicht eines Hamsters auf zehn Kilometern Entfernung auf ein millionstel Gramm genau zu schätzen.
Ursula5 war denn auch das erste "Lebewesen", das von der Erde zum Mars flog. Das Unternhemen war jedoch nur teilweise erfolgreich, Ursula brachte die Weltgemeinschaft schliesslich etwas in Verlegenheit, als sie die ersten vierzehn Tage auf dem Mars jegliche Befehle verweigerte und mit ihren Forschungsgeräten Boccia spielte.
......."
 
mit drogen...

sollte man nicht spaßen!!! (aber das mit dem hamster gefällt mir)
 
2037: Flugstrom findet weltweite Verbreitung und mobile Geräte laufen jetzt ewig...
 
2014 Microsoft ist am Ende: 75% Marktanteil für Linux, 15% für MacOS. Man entscheidet sich schließlich, in Zukunft nur noch Lenkungs-Software für Atomraketen zu entwickeln.

@elmquist:
Ich habe zwar im Moment in Mathe nur 7 Punkte, aber vielleicht könntest du mir erklären, was mit den restlichen 10 Prozent passiert ist?

Lass mich raten...der RTL Shop gewinnt mit seinem genialen Marketing 10% des Weltmarktanteils für Zeta?

Gruss Sturmgeist
 
*kullert immer noch vor lachen durchs zimmer und kann sein iBook nur mit Mühe festhalten*
OS Johanna .. WAAAAH :D
 
Zurück
Oben Unten