3D Raumplaner ?

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Servus...

Also ich habe in nicht allzu ferner Zukunft vor, mein Zimmer zu renovieren und in ein bequemes Studio umzuwandeln...

Gibt es für Mac irgendein Programm, mit dem ich sowas planen kann ?
Ich hätte schon ganz gerne mal eine grobe 3D-Ansicht von dem, was ich mir vorstelle.

Wie kann ich sowas am Rechner realisieren, ohne sündhaft teure Software und ohne Architektur-Studium ?
 
Hallo,

schau dir mal sketchup an: http://www.sketchup.com/

Das ist ein relativ einfach zu bedienendes 3d-Programm. Und für die Sachen, die du nicht selbst rausfindest, gibt es auf der Seite ganz gute Videotutorials.

Es gibt eine Testversion zum Download, die allerdings nur 8 Stunden läuft. Außerdem gibt es Sketchup auch in deutsch, falls du des englischen nicht so mächtig bist.

Viel Spaß damit

Joost

P.S. Ich studiere selbst Architektur, von daher sind Aussagen wie "relativ einfach zu bedienen" vielleicht auch relativ. Einfach ausprobieren.
 
@weebee

... und ich schrieb, es gibt eine 8 Stunden Testversion. Die hat alle Funktionen der Vollversion und wenn es sich um ein einmaliges Projekt handelt, wird es wohl reichen.

Ansonsten hast du ja bestimmt einen besseren Vorschlag ;)

Gruß Joost
 
Naja, ich bedanke mich natürlich für den Tip, ganz klar !

Auf der anderen Seite bringen mir 8 Stunden nicht wirklich was :p
Erstmal muss ich damit zurechtkommen, und einarbeiten dauert auch bei relativ einfachen Programmen länger als 8 Stunden. Darüberhinaus würde ich dann den Entwurf (wenn ich ihn z.B. schnell fertig hätte) auch etwas länger nutzen können, um evtl. Änderungen etc. machen zu können. Insofern ist diese Begrenzung nicht sehr passend.

Und zum Preis...
Ja stimmt, für ein einmaliges "Projekt" schon etwas happig :p

Für weitere Tips bin ich immernoch dankbar !

Danke und Gruß
Timo
 
sketchUp ist nun mal das einzig gute in dem anwendungsgebiet.
 
Timosaurier schrieb:
Erstmal muss ich damit zurechtkommen, und einarbeiten dauert auch bei relativ einfachen Programmen länger als 8 Stunden. Darüberhinaus würde ich dann den Entwurf (wenn ich ihn z.B. schnell fertig hätte) auch etwas länger nutzen können, um evtl. Änderungen etc. machen zu können.

Hmm, ja klar, da hast Du natürlich recht. Kaufen kommt bei deiner Art von nicht professioneller und nicht dauerhafter Anwendung natürlich nicht in Frage. Das hatte ich auch nicht gemeint (obwohl der Preis für den Funktionsumfang, den das Programm inzwischen bietet echt günstig ist). Ich will es mal so sagen: Vielleicht kann man die Demoversion ja nach dem Ablauf der Testzeit löschen und neu installieren. ;) Hab das noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Ansonsten weiß ich leider keinen Rat.

Gruß Joost
 
Gerade ist mir noch was eingefallen: Was sagt denn die Firma Apple eigentlich zu dem Thema?

Schau doch mal hier: http://guide.apple.com/de/categories/3d.lasso

Wenn Du genug Zeit hast, kannst Du dir die ein oder andere Sache ja mal ansehen.

Gruß Joost
 
Hallo,
von Lemke Software gibt es als Shareware CADintosh www.lemkesoft.com.
Das Programm ist zwar nicht so mächtig wie z.B. autoCad und zeichen kannst Du nur in 2D aber für 30,-€ erhälst Du ein einfach zu bedienendes CAD-Programm.

Grüße
maccandi
 
habe ich mal mit Blender und QCad gemacht!

da ich nie bereit war für Software Geld auszugeben. Habe ich mich in OpenSource Programme eingearbeitet ( leider braucht man Zeit und Tutorials dafür, aber was man gelernt hat......) Ich habe mal eine Küche mit diesen Programmen geplannt. Mit QCad 2.04 ( Demo 10 Minuten dann speichern - neu starten, öffnen ) oder kaufen ca. 30 €! Gibt auch OpenSource Versionen die laufen aber unter OS X schlecht. Also mit Qcad kann man hervorragende Grundrisse Maßstabgetreu zeichnen und gut ausdrucken. Sie Anwenderliste auf Herstellerseite. Blender 3d ist ein absolutes Profiprogramm aber wenn man sich die Mühe macht, sich in diesen Programm einzuarbeiten
spart man viel Geld und lädt sich alle halbe Jahre die neue version aus dem Internet runter!

QCad Seite
Blender Seite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mit Sketchup kannst du durchaus in 8h etwas brauchbares fuer dein Zimmer zusammenbasteln. Du wirst es nicht allzu schoen bekommen und nicht allzu elegant zeichnen, aber machbar ist es schon.
 
Zurück
Oben Unten