3D Raumplaner ?

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Servus...

Also ich habe in nicht allzu ferner Zukunft vor, mein Zimmer zu renovieren und in ein bequemes Studio umzuwandeln...

Gibt es für Mac irgendein Programm, mit dem ich sowas planen kann ?
Ich hätte schon ganz gerne mal eine grobe 3D-Ansicht von dem, was ich mir vorstelle.

Wie kann ich sowas am Rechner realisieren, ohne sündhaft teure Software und ohne Architektur-Studium ?
 
Hallo,

schau dir mal sketchup an: http://www.sketchup.com/

Das ist ein relativ einfach zu bedienendes 3d-Programm. Und für die Sachen, die du nicht selbst rausfindest, gibt es auf der Seite ganz gute Videotutorials.

Es gibt eine Testversion zum Download, die allerdings nur 8 Stunden läuft. Außerdem gibt es Sketchup auch in deutsch, falls du des englischen nicht so mächtig bist.

Viel Spaß damit

Joost

P.S. Ich studiere selbst Architektur, von daher sind Aussagen wie "relativ einfach zu bedienen" vielleicht auch relativ. Einfach ausprobieren.
 
@weebee

... und ich schrieb, es gibt eine 8 Stunden Testversion. Die hat alle Funktionen der Vollversion und wenn es sich um ein einmaliges Projekt handelt, wird es wohl reichen.

Ansonsten hast du ja bestimmt einen besseren Vorschlag ;)

Gruß Joost
 
Naja, ich bedanke mich natürlich für den Tip, ganz klar !

Auf der anderen Seite bringen mir 8 Stunden nicht wirklich was :p
Erstmal muss ich damit zurechtkommen, und einarbeiten dauert auch bei relativ einfachen Programmen länger als 8 Stunden. Darüberhinaus würde ich dann den Entwurf (wenn ich ihn z.B. schnell fertig hätte) auch etwas länger nutzen können, um evtl. Änderungen etc. machen zu können. Insofern ist diese Begrenzung nicht sehr passend.

Und zum Preis...
Ja stimmt, für ein einmaliges "Projekt" schon etwas happig :p

Für weitere Tips bin ich immernoch dankbar !

Danke und Gruß
Timo
 
sketchUp ist nun mal das einzig gute in dem anwendungsgebiet.