garmin gps am mac?

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
hat wer zufällig nen garmin gps gerät an seinem mac laufen?

weil offiziel gehts nicht aber vielleicht hats ja doch wer geschafft
 
gibt einige versuche, die aber dann auch mangels unterstützter Software scheitern ..
gib mal macgps bei google ein
an Ozi, Fugawi und windows führen im gps-bereich kaum wege vorbei
 
hagbard86 schrieb:
hat wer zufällig nen garmin gps gerät an seinem mac laufen?

weil offiziel gehts nicht aber vielleicht hats ja doch wer geschafft

Dazu braucht man keinen Windows-Dreck.

http://www.gpsy.com/

http://www.delorme.com/earthmate/configlaptop.asp
http://www.commlinx.com.au/GPS_USB.htm
http://www.fortuna.com.tw/GPSmart.htm
http://www.semsons.com/gloabbluetgp.html

http://www.klostermaier.de/gps/gpsfaq_de.html

Ach so, wenn der Stecker nicht passt: Keyspan Adapter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gleiche problem habe ich momentan auch :(

habe mir FUGAWI geholt und abgesehen, dass es auf windows läuft ist die software eigentlich ok!

welche software gibt es denn vergleichbar zu FUGAWI auf dem Mac?

software wusste ich eigentlich schon, dass es die auch für den mac gibt aber wie bekomme ich das serielle kabel an einen G5 angeschlossen? vielleicht hat hagbard86 ja das gleiche problem :) ich habe das eTrex Legend

klappt das sehr gut mit dem keyspan adapter?


LG
KingCAZAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

USB-Seriell-Adapter.

Soweit ich weiß, gibt es keine zu FUGAWI vergleichbare Mac-Software (genauso, wie es kein vernünftiges Navigationsprogramm gibt).

Und selbst unter Windows gibt's ja keine Konkurenzprodukte zu Fugawi, wenn man mal von Ozi absieht.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Und selbst unter Windows gibt's ja keine Konkurenzprodukte zu Fugawi, wenn man mal von Ozi absieht.

Pathaway wäre hier aber auch noch zu nennen.
 
Moin!

Oh, das kannte ich noch nicht... war glaub ich auch nicht im letzten c't-Test mit dabei.

Edit:
Cool, man kann damit anscheinend sogar ohne größere Umwege die Top50 und MagicMaps-Karten importieren... das ist ja mal geil.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe aber leider bei PATHAWAY nicht die direkte konkrurrenz zu FUGAWI und ausserdem ist auch PATHAWAY nicht für Mac :(

habe mir mit einem kleinem notebook (Pentium I) geholfen und FUGAWI drauf installiert. Mit Win2000 läuft es ganz gut und ohne probleme....

bin jedenfalls froh nicht umsonst FUGAWI gekauft zu haben ohne dass mir jetzt jemand ankommt und eine vergleichbare software für Mac für 3,50 € vorschlägt :)

LG
KingCAZAL
 
stimmt es eigentlich das virtuell pc usb nicht richtig unsterstütz, weil sonst könnte es man doch dort laufen lassen
 
sieht für mich aus wie eine software für einen PDA........... oder liege ich falsch?
 
Ja das ist ne Software für nen PDA. Die Software für den PC ist Touratech QV3
 
Zuletzt bearbeitet:
mit anderen worten: keine vergleichbare software auf Mac :)
 
Moin!

Die wäre dann leider ein Nischenprodukt... denn bis vor kurzem waren die Mac-User ja noch nicht so zahlreich.

Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller und macht was für'n Mac, oder es gibt was von der OpenSource-Gemeinde, was aber aufgrund der Lizenzen für das TeleAtlas- und Navteq-Kartenmaterial (bezogen auf Navigationssysteme) kaum wahrscheinlich ist.

MfG
MrFX
 
Moin, interessantes Thema...

(vielleicht ein off topic, aber...)
Wie sieht es eigentlich mit Symbian Software á la Route 66 aus?
Das hab ich auf meinem PDA (Funzt via Bluetooth GPS). Kann man sowas eigentlich auf dem Mac laufen lassen? Wenn ja, bräuchte ich erstmal keine neue Software zu kaufen und ein bisserl mit Vorhandenem spielen...

Kermet
 
ich denke ein open source produkt stellt kein lizenzrechtliches problem dar, da die software ja das kartenmaterial nicht beinhaltet sondern quasi das kartenmaterial verarbeitet........... oder? :confused:
 
Moin!

Ja, aber woher willst du das Kartenmaterial nehmen?

Klar, TeleAtlas und Navteq haben das, aber erstens bekommst du das nicht so von denen und wenn du Kartenmaterial von Navigon, TomTom u. a. nehmen willst, sieht es schlecht aus, da jeder Hersteller ein eigenes, proprietäres Format benutzt. Klar, es gibt glaub ich von einigen Herstellern APIs und Sourcecode zum Selberprogrammieren, aber die beinhalten dann immer 'ne Lizenz zum Benutzen des jeweiligen Kartenmaterials und sind entsprechend "preiswert".
Das gilt jetzt natürlich nur für Navigationssysteme.

Wie es mit Tracking-Programmen aussieht, weiß ich nicht. Aber ich denke, da ist der Mac-Markt ja noch kleiner.

MfG
MrFX
 
vielleicht hast du sogar recht :(

hab mir ja sowieso mit dem kleinen pentium I notebook geholfen und es funktioniert ja auch. will ja auch nicht umsonst 150 tacken für software ausgegeben haben :)

lg
KingCAZAL
 
MrFX schrieb:
Ja, aber woher willst du das Kartenmaterial nehmen?

Das ist echt das große Problem. Es gibt mit TrailRunner ein super Programm für die Routenplanung, allerdings für BaWü z.b keine Karten dafür.
 
Zurück
Oben Unten