Printserver und HP Drucker

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am
BillFromTheHill

BillFromTheHill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
2
Ich flipp bald aus !!!

Jetzt hab ich mit 2 Printservern (D-Link DP301u) und Surecom versucht einen LaserJet 1010 über Netzwerk mit meinem iBook G4(OSX Jag.)zu verbinden. Diese tollen "multi-protokoll" geräte unterstützen angeblich Appletalk, LPR, IPP ... doch einen NICHT "Post-Script" fähigen Drucker kann ich bis jetzt noch nicht installieren. Selbst wenn der Printserver erkannt wird, kann ich den Druckertreiber bei der Installation nicht auswählen , da er nicht aufgelistet ist. Hab die Treiberdatei weder auf CD noch auf festplatte gefunden ...

ich werd noch wahnsinnig , gibt es hier irgend jemanden , der einen NICHT postscript-fähigen Drucker über Netzwerk mit seinem Mac verbunden hat ???
 
Also ich besitze auch den LaserJet 1010 und konnte ihn wunderbar über USB nutzen. Vor ca. einer Woche habe ich mir eine AirportExpress gekauft und den Drucker dort angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Man muss zwar 2-3 Sekunden länger warten, bis der Druck losgeht, aber es funktioniert sonst so wie gewohnt, nur eben kabellos per WLAN. Man muss die AirportExpress natürlich nicht per WLAN nutzen. Man kann genauso gut die normale Netzwerkverbindung nutzen, wenn jemandem ein WLAN nicht ganz geheuer ist.
 
Hab's mir jetzt nicht genau Durchgelesen, aber vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://www.linuxprinting.org/macosx/hpijs.html

Da ist der LaserJet 1010 als supported aufgeführt. Habe aber keine Ahnung, wie das in Verbindung mit nem Printserver aussieht.
 
JAAAAAHHH !

Es geht doch - dank eurer Tips. Der Link war wirklich GOLD wert ! :D

Airport Express ist bestimmt die eleganteste aber auch teuerste Lösung.

Nun zum Detail: (Surecom PS EP 903 XU)

Ich habe auf AppleTalk verzichtet und hab sowohl bei meinem mac als auch bei meinem Windows den Drucker als TCP/IP (LPD/LPR) konfiguriert. Dafür benötigte ich die ip des Printservers - kein Problem - und den Namen für die Warteliste (Queue) den ich NICHT verändern konnte. In einem Forum fand ich dann die Werkseinstellung für die Warteliste: lp1 , lp2 oder lp3 (ist ein 3Port PS).
Das fehlende Puzzelteil war aber nach wie vor die mangelnde Unterstützung beines HP LaserJet 1010 sowie weiterer nicht Postscriptfähiger Drucker. Die zwei Downloads verhalfen da abhilfe , da wird selbst der Hersteller doof gucken, wenn er sieht wie gut`s bei mir läuft :D

So jetzt ist 1:02 und ich hab nur noch 5 h Schlaf , wenigstens 5 h ... :eek: :rolleyes:

Auf jeden Fall nochmal ein dickes Dankeschön !
 
Moin!

Cool... das ging ja sogar mal ohne mich... :D :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten