Lösung: Problem bei Startseite ändern Safari!!

W

warmdran

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Damit ich nicht immer nur um Problemlösungen bitte, hier mal eine Lösung für das Startseiten-Problem mit Safari. Das funktioniert aber NICHT, wenn ihr an einen bestimmten Internet Provider gebunden seid.

Startseite ändern bei Safari!

Sucht fogende Datei über die Suchfunktion im Finder:
com.apple.internetconfig.plist
Öffnet sie im Programm Textedit, sucht wieder mit der Suchfunktion nach der aktuellen Startseite, ändert sie in die von euch gewünschte und speichert ab.

Fertig ist der Zauber!

Ich konnte vorher mit der normalen Einstellungsänderung bei Safari die Startseite immer nur bis zum nächsten Neustart ändern. Dann war es wieder die alte. Jetzt ist das Problem für mich gelöst!!

Hoffe, das verhilft ein paar Leuten zu einem kleinen aber nervigen Problem weniger.

Gruß

Simone
 
Hallo,
so gehts auch:
Gewünschte Adresse kopieren, über Menüleiste =>Safari =>Einstellungen... =>Allgemein =>Startseite, Adresse einfügen.
 

Anhänge

  • Bild 10.pdf
    62,2 KB · Aufrufe: 728
so sollte es gehen... tut es aber nicht.

Tja, so hatte ich es ja gemacht, aber das hielt immer nur bis zum nächsten Neustart vor. Danach war es wieder die alte Startseite.;)

Deshalb dieser andere Weg, der auch nach einem Neustart die Änderung beibehält.

Gruß

Simone
 
warmdran schrieb:
Startseite ändern bei Safari!
Sucht fogende Datei über die Suchfunktion im Finder:
com.apple.internetconfig.plist
Öffnet sie im Programm Textedit, sucht wieder mit der Suchfunktion nach der aktuellen Startseite, ändert sie in die von euch gewünschte und speichert ab.Simone

habe genau das gleiche Problem und es nervt!
aber Dein Trick funktioniert bei mir nicht.. :mad:
kannst Du es mir vielleicht nochmal genauer erklären? Vielleicht habe ich was übersehen?
Konkreter: meinst Du, dass in der internetconfig.plist die andere Website reingeschrieben werden soll?
 
occhio schrieb:
habe genau das gleiche Problem und es nervt!
Tritt dein Problem eigentlich bei allen usern auf? Erstell doch spasseshalber einfach einen neuen account und teste ob sich dort die gewümschte Startseite einstellen lässt.
 
occhio schrieb:
Konkreter: meinst Du, dass in der internetconfig.plist die andere Website reingeschrieben werden soll?

Genau das meine ich! Es ist eine Art Textdatei und du löschst die alte Startseite und schreibst die neue, von dir gewünschte rein. Dann musst du das ganze natürlich speichern und danach sollte Safari die neue Startseite endgültig gefressen haben. So war es jedenfalls bei mir.

Viel Glück!! :p

Simone
 
Hab ich alles gemacht: in dieser Datei steht nach dem Neustart wieder apple.com
:mad:
 
Mh. Ich habe bei mir noch mal nachgesehen und es kann sein, dass du an einer falschen Stelle die Adresse geändert hast! Denn www.apple.com taucht in der plist mehrmals auf!! Bei mir steht die Startseite (www.spiegel.de) ungefähr in der Mitte des Dokuments. www.apple.com taucht bei mir ganz am Anfang der plist auf, ist aber NICHT die Startseite!!

Vielleicht hast du also einfach etwas anderes geändert, aber nicht die Startseite!

Vielleicht kannst du mit dem angefügten Screenshot vergleichen und ausmachen, wo genau die Startseite in der plist steht und dort abändern. Die andere Änderung würde ich lieber rückgängig machen, denn ich weiß nicht genau, was du damit verändert hast!!

Viel Glück!

Simone
 

Anhänge

  • Startseite_aendern.jpg
    Startseite_aendern.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 681
danke erstmal für Deine Mühe!
also, bei mir sieht die Datei anders aus:
 

Anhänge

  • internetconfig.pdf
    10,4 KB · Aufrufe: 260
Puh, also jetzt bin ich auch überfragt.

Hast du vielleicht ein anderes Betriebssystem?? Ich habe Mac OS X 10.3.9 und bei Safari 1.3.1 (v312.3.1).

Das einzige wonach du die plist noch durchsuchen könntest ist WWWHomePage
Denn darunter war meine Startseite angegeben. Vielleicht findest du dort im Umfeld deine Startseite.

Tja, aber ansonsten muss ich bei dem Problem passen. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee!!

Viel Erfolg!! ;)

Simone
 
nee, gleiches Betriebssystem, gleiche Safariversion...
die Sphinx ist wohl zu Besuch bei mir... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten