wäre besser bei panther geblieben!

M

mrshibby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
So langsam nervt mich Tiger ganz schön...

mein Virtual PC funzt nich mehr über den virtuellen switch, abei nutze ich das programm jeden tag auf der arbeit!
ich bekomm keine netzwerkverbindung mehr zu unserem server...oder zumindest nur zu manchen. Vorher hat alles prima funktioniert!

der einzige vorteil an tiger ist schlicht und einfach nur, dass es schneller geworden ist! spotlight brauch ich auch nich unbedingt da quicksilver meiner meinung nach eh besser ist!

kann ich eigentlich auch wieder auf panther downgraden!?

bitte um hilfe!
 
downgrade geht glaube ich nicht, da musst du deine daten sichern und das System komplett neu aufziehen.

Bin nicht sicher aber ich galube so ists.

dasich
 
jepp, so isses. Kenne auch keinen Weg zum downgraden
 
Ich würde mal nicht so schnell aufgeben ;)

Es kommen sicherlich noch einige Updates....Ich erinner mich noch genau an die Einführung von OS X.....Damals wolte es auch jeder haben (logisch)....Und dann kam für manche das große erwachen....Und dann?....Dann kamen diverse Updates ....und es lief.

Ich habe nich Panther installiert...mit der Version 10.3.9....bin ich mehr als zufrieden. Tiger werde ich erst dann aufspielen, wenn es mindestens so rund läuft wie Panther.

Nun hast Du Dir ja schon den Tiger ins Haus geholt....Also....Warte mal ab ;)
 
Die Tatsache, das der virtuelle Switch unter Tiger nicht laufen wird, war schon mindestens 10 Tage vor dem Release von Tiger bekannt.

Ein Downgrade dürfte vor allem bei Daten, die bei der Aktualisierung konvertiert wurden (Mail.app macht das u.a.), kompliziert werden.

Ansonsten weiß ich nicht, ob ein Downgrade möglicherweise klappt, indem man die Panther-CD einwirft und von dieser bootet. Ohne aktuelles Backup würde ich das aber auch nicht probieren wollen. Alternativ bleibt nur die beschrieben Möglichkeit, Panther komplett neu aufzusetzen und die persönlichen Daten aus einem Backup wieder einzuspielen.

Matt
 
Es ist schon möglich ...

Zunächst kann man die Komponenten vom System 10.4 entfernen die für den Installer von Bedeutung sind. So erkennt er das System 10.4 nicht mehr als eine NEUERE VERSION und installiert anschließend ein 10.3 anstandslos neu.

Altes System Archivieren und solche Sachen sind dabei sicher nicht möglich, aber zumindest eine Neuinstallation. Allerdings weiß ich nicht in wie weit das neue BSD-Subsystem Änderungen aufweist.

Also ich habe vorher ein Image meiner kompletten 10.3.9 - Version angelegt und kann das jeder Zeit auf mein Volume zurückspritzen. Ich denke mal optimaler geht es nicht.
 
Krest schrieb:
jepp, so isses. Kenne auch keinen Weg zum downgraden
außer man hatte ein komplettes hdd backup :D :D :D

gruß
w

p.s. wieder panther - und glücklich
 
mrshibby schrieb:
mein Virtual PC funzt nich mehr über den virtuellen switch, abei nutze ich das programm jeden tag auf der arbeit!
ich bekomm keine netzwerkverbindung mehr zu unserem server...oder zumindest nur zu manchen. Vorher hat alles prima funktioniert!
Dieses Programm war schon Tage vor dem Verkaufsstart von Tiger bekannt. Da gilt die gute, alte Grundregel: Man sollte ich vorher informieren, ob Lebensnotwendige Software nach einer Aktualisierung noch läuft … Naja, manche lernen’s nie … :rolleyes:

mrshibby schrieb:
der einzige vorteil an tiger ist schlicht und einfach nur, dass es schneller geworden ist! spotlight brauch ich auch nich unbedingt da quicksilver meiner meinung nach eh besser ist!
Meiner Meinung nach bietet Tiger noch viele weitere kleine Annehmlichkeiten, die eine Aktualisierung rechtfertigen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Übrigens ergänzen sich Spotlight und Quicksilver bei mir perfekt: Quicksilver indiziert bei mir alle Anwendungen und Spotlight alles andere, was keine Anwendung ist. Denn durch die direkte Verzahnung mit dem System ist Spotlight für Dokumente, usw. wesentlich besser geeignet. Für den spontanen Anwendungsstart ist es dagegen (zumindest auf meinem PB) zu langsam.

mrshibby schrieb:
kann ich eigentlich auch wieder auf panther downgraden!?
Jein, du kannst Panther mit „Archivieren und Installieren“ auf die Platte packen, und wenn du dann angibst, daß die Netzwerkeinstellungen und Benutzer übernommen werden sollen, wird das eigentlich auch erledigt. Evtl. könnte es allerdings ein Problem mit Mail geben, weil ich nicht weiß, ob die Panther-Version die Daten der Tiger-Version importieren kann.
 
Repair Permissions im Disk Utility behebt bei mir das problem, zumindest für eine weile...

Gruße,
boza
 
boza schrieb:
Repair Permissions im Disk Utility behebt bei mir das problem, zumindest für eine weile...

Gruße,
boza

welches problem?
 
Oetzi schrieb:
Ich würde mal nicht so schnell aufgeben ;)

Es kommen sicherlich noch einige Updates....Ich erinner mich noch genau an die Einführung von OS X.....Damals wolte es auch jeder haben (logisch)....Und dann kam für manche das große erwachen....Und dann?....Dann kamen diverse Updates ....und es lief.

Ich habe nich Panther installiert...mit der Version 10.3.9....bin ich mehr als zufrieden. Tiger werde ich erst dann aufspielen, wenn es mindestens so rund läuft wie Panther.

Nun hast Du Dir ja schon den Tiger ins Haus geholt....Also....Warte mal ab ;)




ich würde an deiner stelle auch mal ein jährchen warten....lach
ich war auch so naiv und habe mir tiger gekauft.
jetzt habe ich keine verbindung mehr von aussen zu meiner firma, weil der vpn-client von checkpoint nicht mehr funktioniert.
wir haben aber noch die grosse hoffnung !!!!
bei panther kamen auch insgesamt 9 updates, vielleicht ist sogar eins dabei, das unsere probleme behebt...lach
 
Hallo,

ich hatte damals auch mal zurück zu 10.3 gewechselt, weil ein Programm unter Tiger nich lief. Und soweit ich mich entsinnen kann konnte ich die Mail-Konten von Tiger ohne Probleme in Mail von Panther importieren (Ablage / Postfächer importieren).


MfG JBraschoss
 
Zurück
Oben Unten