640x480 will nicht funzen... (stellt sich von alleine um)

W

willder-wallo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
640x480 funktioniert nicht... (stellt sich von alleine um)

Hi erstmal!

Habe mir jetzt einen 7" Touchscreen zu meinem Mac Mini gekauft und würde den gerne mit 640x480 betreiben. Läuft mit der Auflösung auch ganz gut wenn man die einstellt, nur sobald ich den Rechner neu starte, stellt sich die Auflösung wieder auf 800x600. :(
Wie kann ich es schaffen, dass die Auflösung bleibt???



MfG, Willder-Wallo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Monitor Menue, da gibt es eine Einstellung "Benutzte Modi merken". Vielleicht steht der bei dir auf 0, dann wird der Mini beim Start den Monitor versuchen zu erkennen und startet ihn mit 800x600. Stell die gewünschte Auflösung mal ein und den die Modi auf mind. 1.
Keine Ahnung, ob das klappt, wäre nur so ein Tip von mir.

Gruß Joost
 
Also unter Systemeinstellungen -> Monitore -> Monitor steht bei mir nur:
Auflösungen, Farben, "Monitore erkennen" und "Monitor-Status in der Menüleiste anzeigen"

In der Kartei "Farben" kann man die Profile auswählen, den Bildschirm kalibrieren und "Nur für diesen Monitor passende Profile anzeigen" lassen.

"Benutzte Modi merken" finde ich bei mir leider nicht, oder suche ich an der falschen stelle!?

MfG!
 
Hmm, bei mir gibts da noch den beschriebenen Punkt (siehe Screenshot). Mag daran liegen, das es bei mir ein Powerbook ist.
Den Punkt "Monitore erkennen" hast Du auch nicht? Ansonsten würde mich mal interessieren, als was ein 7'' Display da erkannt wird.

Gruß Joost
 

Anhänge

  • Monitor-Menue.jpg
    Monitor-Menue.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 139
Bei mir steht in der Titelleiste nur "Unbekannter Bildschirm".
Helligkeitseinstellung und eben "Benutzte Modi merken" fehlen ganz!
Den fehler habe ich auch mit meinem alten 15"-CRT Monitor, da stellt der auch auf 800x600 bei jedem Neustart!

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

MfG, Willder-Wallo!
 
Schafft das 7 Zoll Display die 800*600 Auflösung denn nicht? Wahrscheinlich wird die Schrift dann zu klein.
Eine echte Lösung habe ich nicht, aber wie wäre es denn mit dem Ruhezustand, dann braucht du nicht ständig booten und der mini braucht im Ruhezustand kaum mehr Strom als ausgeschaltet.
Zumindest würde sich die Auflösung nicht verstellen.
Gruß DT
 
Also mit dem Ruhezustand ist das so ne Sache.
Der Mac Mini soll später in mein Auto und der soll da möglichst keinen Strom verbrauchen, wenn der nicht gebraucht wird (der Batterie wegen) und da wäre das ja nur ne Übergangslösung.
Der Touchscreen packt auch locker 1280x1024 und höher aber ist dann fast unbedienbar.
Ich möchte die Auflösung ja nur, damit ich den gut bedienen kann!

Mal sehen, ob jemand doch noch ne Lösung parat hat, wäre echt cool!

MfG!
 
Mir fällt da gerade noch was ein: Kannst Du dir den Monitorstatus in der Menüleiste anzeigen lassen (auch im Menue "Monitor")? Wenn ja, aktivier diese Funktion mal, vielleicht hilft das.

Warum das so sein soll? Bei den Powerbooks kann man sich den Batteriestatus in der Menueleiste einblenden lassen. Wenn man dies tut, erhält man eine Warnung bei niedrigem Batteriestand, wenn nicht, kommt auch keine Meldung (und das PB geht einfach aus). Es gibt also Funktionen, die mit der Anzeige in der Menueleiste zusammenhängen.
Vielleicht merkt sich der Mini dann die Einstellung.

Viel Erfolg

Joost

P.S. Wenn du den Mini ins Auto eingebaut hast, poste mal ein paar Fotos in die Galerie, das würde mich interessieren.
 
csreen downloaden (http://www.pyehouse.com/lynn/cscreen.dmg), installieren, und folgendes AppleScript machen:

do shell script "path/to/cscreen -x 640 -y 480"

als Programm speichern, und dieses dann in die Startobjekte aufnehmen.

Dann ändert sich die Auflösung nach dem Login. Besser wie nichts.

Grüße,
Flo

P.S.: Es heisst: funktioniert nicht !
 
OK, hab den Titel des Themas geändert, werde jetzt mal versuchen, ob deine Idee klappt!

MfG!
 
Hab das mit dem Programm mal versucht und folgendes eingefuegt:
do shell script "Macintosh HD/Programme/cscreen -x 640 -y 480".

Wenn ich das Programm allerdings ausfuehren will, kommt ne Fehlermeldung, die sagt:
sh: line1: Macintosh: command not found


Wo steckt da der Fehler bzw. was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Shellscript muss der Pfad unix-like sein, nicht mac-like. Also obwohl du ein AS schreibst, muss der Teil nach "do shell script" Unix-Konventionen folgen, schliesslich wird das dort geschriebene im Terminal ausgeführt. Es muss also heissen: Festplattenname/Programme/cscreen usw...

Probier mal im Terminal:
Volumes/Festplattenname/Applications/cscreen

Wenn das klappt, ist das der Befehl der im AS nach "do shell script" stehen muss.

Grüße,
Flo
 
Für eine Übersicht aller möglichen Parameter einfach mal ein -h an den Befehl hängen, also:
Volumes/Festplattenname/Applications/cscreen -h

Leerzeichen zwischen cscreen und dem Parameter (-h) nicht vergessen!

Grüße,
Flo
 
Hmm, will immernoch nicht!
Hab jetzt mal
do shell script "Volumes/Macintosh HD/Applications/cscreen -x 640 -y 480"
eingegeben, dann sagt der mir aber: No such file or Directory!

Ich bin echt ein MacOSX neuling, also nicht sauer sein, dass ich das nciht gebacken bekomme!

MfG!!!
 
was ist denn das für ein TouchScreen? würde mich mal interesseren.... hast du mal die specs für uns?
 
Ach ja, Macintosh HD hat eine total unmögliche Schreibweise im Terminal die ich mir auch nie merken kann. Bei mir heisst keine Platte so.

Tippe mal im Terminal folgendes ein:

cd /Volumes/Ma

und drücke dann auf Tab.

Tab bietet an Wörter zu vervollständigen falls möglich. Da sollte dann auch Macintosh HD dabei sein.
Tab ist übrigens dein Freund, das geht nämlich immer, und spart eine Menge Tipperei.

z.B.:

cd /Vo

und Tab bringt Dich zu /Volumes

einfach immer im nächsten Verzeichnis das angepeilte Wort anfangen und Tab drücken.

Wenn Du dann den ganzen Pfad hast, lässt der sich mit Copy&Paste sichern. ;)

Grüße,
Flo
 
Jetzt funktioniert es doch, hab mal

do shell script "Applications/cscreen -x 640 -y 480"

eingegeben und es läuft.


Nur bei

do shell script "Applications/cscreen -x 640 -y 400"

sagt mir mein Touchscreen "Out of Range".
Wieso das denn, wenn ich mit SwitchRes X genau diese Auflösung einstelle, dann geht die doch auch????

P.S.: Ich wollte mich mal für die geleistete Hilfe 1000mal bedanken!!! clap
 
Zuletzt bearbeitet:
willder-wallo schrieb:
Jetzt funktioniert es doch, hab mal

do shell script "Applications/cscreen -x 640 -y 480"

eingegeben und es läuft.


Nur bei

do shell script "Applications/cscreen -x 640 -y 400"

sagt mir mein Touchscreen "Out of Range".
Wieso das denn, wenn ich mit SwitchRes X genau diese Auflösung einstelle, dann geht die doch auch????

P.S.: Ich wollte mich mal für die geleistete Hilfe 1000mal bedanken!!! clap

Naja, eingeben kannst Du viel, wenn der Monitor die Auflösung nicht unterstützt kannst Du in das Script schreiben was Du willst, es hilft nichts. Aber wolltest Du nicht eh 640x480?

Bei cscreen kannst Du mit dem Parameter -f die eingegebenen Werte erzwingen.
[-f] : forces settings (ignores safety mechanisms; USE AT YOUR OWN RISK)
Ist halt u.U. nicht ganz ungefährlich. Man kann mit Software tatsächlich Hardware ruinieren. ;)

Grüße,
Flo

P.S.: Gern geschehen. Interessante Probleme finden hier immer offene Ohren. Für den Rest gibts die Suchfunktion. :)
 
Mit der 640x400er Auflösung wäre das Bild halt nicht mehr verzerrt!
Wenn ich die Mit SwitchResX einstelle, dann funktioniert die ja auch mit dem Touchscreen sehr gut, also sollte da doch nichts kaputt gehen, oder???

Kannst du mir vielleicht die ganze Programmzeile mit dem force-Zeug schreiben, weiß nämlich nicht genau wo ich die einfügen soll!

MfG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten