LP für iPod (MP3) überspielen

H

hansbaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Wie überspielt man alte LPs für den iPod?
Welche Hard- bzw. Software ist dazu notwendig? Wo finde ich eine ausführliche Anleitung dazu?
Rechner und Plattenspieler + Kabel sind vorhanden, nicht aber die Kenntnisse!
 
hallo,
ich selbst habe es noch nicht gemacht,aber wenn du die vollversion von TOAST hast
liegt das proggi "cd spin doctor"oder so ähnlich dabei.damit sollte es gehen.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie du. Es gibt bei GRAVIS ein Gerät, dass das Überspielen ermöglicht. Hier der Link: http://www.gravis.de/html/gravis_produktinfo/2005/05/10/instantmusic.html
Allerdings bin ich auch noch nicht viel weiter. Das Gerät stellt einen Line IN- und AUSGang zur Verfügung. Aufnahmen sind mir aber noch nicht gelungen.
Ich hoffe, dass es bald klappt denn ich muss am Sonnabend Musik machen und will meine MD Sammlung auf mein iBook haben.
*Uli*
 
Sucht mal hier nach "Schallplatten digitalisieren"

ist mehrfach besprochen worden.
Ich selbst habe etwa 100 LPs damals digitalisiert.
Lohnt sich nur, wenn es die LP nicht als CD gibt.
Obwohl, es ist recht einfach. Die Platte sollte aber nicht knistern.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit SoundStudio gemacht.

Digitalisieren, schneiden und MARKER setzen.

Bei Plattenspieler ist das Ausgangssignal zu schwach. Man braucht einen normalen Verstäker. Ansonsten einfach alles wie gewohnt verbinden.

Gruß spock
 
ulibea schrieb:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie du. Es gibt bei GRAVIS ein Gerät, dass das Überspielen ermöglicht. Hier der Link: http://www.gravis.de/html/gravis_produktinfo/2005/05/10/instantmusic.html
Allerdings bin ich auch noch nicht viel weiter. Das Gerät stellt einen Line IN- und AUSGang zur Verfügung. Aufnahmen sind mir aber noch nicht gelungen.
Ich hoffe, dass es bald klappt denn ich muss am Sonnabend Musik machen und will meine MD Sammlung auf mein iBook haben.
*Uli*
Hallo Uli!
.. wie geht es dir mit dem Gerät?
.. schon einen Erfolg gehabt?
.. kannst mir erklären wie du vom Plattenspieler zum Line IN kommst, über Verstärker?
Danke..
 
es gibt von vestax nen turntable der einen digitalen ausgang hat...
 
Hallo wibsi,

wibsi schrieb:
Hallo Uli!
.. wie geht es dir mit dem Gerät?
.. schon einen Erfolg gehabt?
.. kannst mir erklären wie du vom Plattenspieler zum Line IN kommst, über Verstärker?
Danke..

Die Suchfunktion spuckt mit den Stichworten "Schallplatten digitalisieren", die Spock freundlicherweise gegeben hat, folgendes aus: https://www.macuser.de/search/?searchid=787374

Aus diesen Ergebnissen könntest Du folgenden Thread durchlesen:
https://www.macuser.de/threads/scha...isieren-restauration-hardware-software.24143/

Wenn es dann immer noch Fragen gibt, kannst Du sie dort stellen. Vielen Dank, dass Du mithilfst, das Forum übersichtlich zu halten.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip mußt du den Plattenspieler nur – i. d. R. mit dem Umweg über einen Vorverstärker – an den Rechner anschliessen (Line-In-Anschluß) und dann mit einem beliebigem Aufnahmeprogramm (im Zweifelsfall geht das sogar mit QuickTime) das ganze „rippen“. Natürlich ist das so nicht allzu komfortabel, aber es ist die günstigste Lösung. ;)
 
tasha schrieb:
Hallo wibsi,



Die Suchfunktion spuckt mit den Stichworten "Schallplatten digitalisieren", die Spock freundlicherweise gegeben hat, folgendes aus: https://www.macuser.de/search/?searchid=787374

Aus diesen Ergebnissen könntest Du folgenden Thread durchlesen:
https://www.macuser.de/threads/scha...isieren-restauration-hardware-software.24143/

Wenn es dann immer noch Fragen gibt, kannst Du sie dort stellen. Vielen Dank, dass Du mithilfst, das Forum übersichtlich zu halten.

Grüße,

tasha
Hi, diesen Thread hätten wir uns wegen der, wie du schon erwähnt hast, Unübersichtlichkeit ersparen können, ca. 3 Stunden benütze ich schon die Suchfunktion und und ackere alle Antworten und Fragen durch, aber keine Antwort kam zur Hardware "ADS Instant Music", darum sprach ich "ulibea" direkt an, ich wollte das Forum nicht wirklich stören, weiters hab ich den Thread nicht eröffnet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu braucht man schon einge Voraussetzungen - Wichtig ist dass dein Mac einen analogen Audio-Input hat, weder die älteren iMacs, noch der mac mini verfügen über diesen. Für diese Clientel gibt es von GRIFFIN den iMic - Mit Ein- und Ausgang zum Verstärker. (49,00 Euro)
Darüber hinaus ist dringend eine Software für die Audio Aufnahme nötig, iTunes hilft da nicht weiter. Im Lieferumfang von TOAST befindet sich z.B. der schon erwähnte Spin Doctor.
Alternativ gibt es von Griffin eine FreeWare FINAL VINYL zum Aufnehmen von Vinyl und anderen analogen Mixen wie Musik-Cassetten oder Musik-Mixen (für die braucht allerdings ein Mischpult braucht). Mit Final Vinyl ist es mir allerdings NICHT gelungen vernünftige Aufnahmen hinzubekommen.
Mit Spin Doctor habe allerdings ich schon mehrere Dutzend CD-R's aufgenommen. Mixe, Kassetten und Schallplatten - alte und neuere (die ich danach bei eBay verkauft habe).
Zu beachten ist dass bei der Aussteurung die Anzeige nicht über den rosa roten Bereich hinausgeht. Im Gegensatz zu Aufnahmen auf Cassetten-Recordern gibt es weder DOLBY noch irgendeine Toleranz von Übersteuerungen bei digitalen Daten.
Also
Plattespieler an Verstärker oder Mischpulkt anschliesen. Der Verstärker muß über TA verfügen (d.h. einen Entzerrer Vorverstärker eingebaut haben). Am Mischpult gibt es immer mehrere Möglichkeiten Mitschnitte zu machen. Program Out hat den Nachteil dass jede Lautstärke Änderung auf die Aufnahme Auswirkungen hat. BOOTH oder Line-Out bieten sich da an.
An Verstärkern LINE-OUT wählen mit dem iMic Line-In verbinden und an den USB Port hängen- Sonst eben mit Adapter( von Cinch L+R auf Klinke) Kabel den Analog Eingang speisen. Applikation starten - Einstellungen wählen und die Aussteuerung von mehreren Tracks einer Platte testen und auspegeln. Record drücken. Danach auf Save gehen und benennen.
Dann hat man i.d.R. ein AIFF - 1:1 unkomprimiert . Eine Cd kann dann mit max 79 Minuten Musik bespielt werden = 800 MB. (Optimal sind max 72 Minuten, CD'R's neigen dazu nach ner Weile zu springen, besonders wenn die Rohlinge proppe voll gepackt wurden) Die Aufnahmen so zusammenstellen dass man eine CD vollkriegt und dann direkt auf CD Brennen und bei Bedarf in iTunes importieren. Dazu bietet sich die Kompression auf mp 3 an - Das reduziert die Daten auf ein ein Zehntel der Original Größe .Dazu die Funktion "in mp3 umwandeln" in iTunes anklicken,die AIFF's auswählen und somit in mp 3's umwandeln . danach kann man die AIFF's löschen.
Playlists bilden und die Titel ordentlich mit Informationen beschreiben.
iTunes merkt sich übrigens jede selbst gebrannte CD, noch nach Jahren.
 
P.S.
Manche Verstärker haben auch RECORD OUT . Dann den Mac daran anschliessen statt an LINE OUT. Bei LINE OUT werden Lautstärke Veränderungen mit aufgezeichnet, bei Record Out nicht.
 
Habe sofort Erfolg gehabt: Plattenspieler -> Verstärker -> Output -> Input (Mikroeingang bei Powerbook)
Aufnahme via Programm "SoundStudio" (recht praktisch, leicht verständliche Anwendung).

Danke für die Hinweise des Forums!
 
Über den Mikro Eingang erreichst du aber nur eine vergleichsweise schwache Aufnahme Dynamik (schlechte Qualiät) Ausserdem hört man dann auch jedes andere Hintergrund Geräusch während der Aufnahme . Hol dir lieber den iMic von www.griffin.de . Gibt zur Zeit auch einige iMic bei eBay zu ersteigern.
 
Ooops falscher link - DAS IST DER RICHTIGE www.griffintechnology.com

ZITAT :
We compared input from the iMic with audio recorded using an iMac's built-in microphone as well as its external microphone socket. Griffin claims the iMic produces better results than Apple's built-in audio, and we were surprised to find this was true. Sound recorded from the iMic was louder and clearer than the other two.”
MacUser UK
Full Review Available Here
Download PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
wibsi schrieb:
Hi, diesen Thread hätten wir uns wegen der, wie du schon erwähnt hast, Unübersichtlichkeit ersparen können, ca. 3 Stunden benütze ich schon die Suchfunktion und und ackere alle Antworten und Fragen durch, aber keine Antwort kam zur Hardware "ADS Instant Music", darum sprach ich "ulibea" direkt an, ich wollte das Forum nicht wirklich stören, weiters hab ich den Thread nicht eröffnet!

Mir ging es darum, dass die Frage, wie schließe ich den Plattenspieler an den Verstärker an, wie komme ich vom Verstärker über ein Audio-Interface in den Computer, was eine grundsätzliche Frage ist, im anderen Thread ausführlich erklärt ist.

Ich gebe Dir recht damit, dass die Kritik mit der Suchfunktion natürlich besser beim Threaderöffner angebracht wäre. Sorry.

Zu Johnny5:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das iMic einen besseren Wandler hat als die interne Soundkarte des Powerbook, beide werden billig sein. Da lohnt sich eher ein Interface, mit dem man 24 Bit/96 kHz (oder höher) aufnehmen kann. Und das man Umgebungsgeräusche hört, wenn man das Signal vom Vorverstärker bzw. Tape Out auf den Line In des Powerbook gibt ist völliger Quatsch. Bitte verbreite hier nicht sowas.

Grüße,

tasha

Zum Test: Ich fände es schön, mal einen Vergleich iMic/interne Soundkarte zu hören. Aber ich bleibe bei meiner grundsätzlichen Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja laut Test ist die Aufnahme Quali vom iMic gegenüber dem Mic-In vom Powerbook hörbar besser. Sicher ist der iMic die billigste Möglichkeit für mac User ohne Analogen Input , bessere Wandler gibt es sicher .
Zu Punkt 2 - ich meinte Aufnahmen über das eingebaute Mikrofon im iMac G4 und QS G4. Dabei ist der Sound schwächer und man hört natürlich jede Unterhaltung und andere Hintergrund Geräusche.
Mein aktueller iMac G4 hat keinen analogen Eingang und keinen extra Mikrophon Eingang. Nur das eingebaute Micro. Durch falsches Umlegen des Wahlschalters vom iMic ist es mir ein paar Mal passiert statt über iMic über das eingebaute Mikro aufzunehmen. Bei der Aussteuerung fällt das erst mal nicht auf, bei der Wiedergabe allerdings deutlich ;-)...
Ein Powerbook hab ich noch gar nicht benutzt und wusste nicht, dass da ein extra Mic-Input dran ist über das man damit auch noch Musik aufzeichnen kann.
Wie ist denn die Qualität von den Aufnahmen ?
Der mini hat gar kein eingebautes Mikro , oder ?
Sorry hab das falsch verstanden- Hoffe dass das jetzt richtiggestellt wurde !
 
Johnny5 schrieb:
Na ja laut Test ist die Aufnahme Quali vom iMic gegenüber dem Mic-In vom Powerbook hörbar besser. Sicher ist der iMic die billigste Möglichkeit für mac User ohne Analogen Input , bessere Wandler gibt es sicher .

Klar, wenn kein Line-In vorhanden ist, und man nicht viel Geld ausgeben will, ist das iMic sicher eine passable Lösung.

Zu Punkt 2 - ich meinte Aufnahmen über das eingebaute Mikrofon im iMac G4 und QS G4. Dabei ist der Sound schwächer und man hört natürlich jede Unterhaltung und andere Hintergrund Geräusche.
Mein aktueller iMac G4 hat keinen analogen Eingang und keinen extra Mikrophon Eingang. Nur das eingebaute Micro. Durch falsches Umlegen des Wahlschalters vom iMic ist es mir ein paar Mal passiert statt über iMic über das eingebaute Mikro aufzunehmen. Bei der Aussteuerung fällt das erst mal nicht auf, bei der Wiedergabe allerdings deutlich ;-)...

Achso. Aber die Lösung würde kaum jemand absichtlich wählen, unterstelle ich jetzt einfach mal ;)
Ein Powerbook hab ich noch gar nicht benutzt und wusste nicht, dass da ein extra Mic-Input dran ist über das man damit auch noch Musik aufzeichnen kann.
Wie ist denn die Qualität von den Aufnahmen ?

Ich habe kein Powerbook, sondern einen iMac DV+ und einen G4 Sawtooth, habe mir aber, um nicht immer den iMac rumtragen zu müssen ein M-Audio Transit gekauft, um es im Wohnzimmer am iBook zu betreiben. Ich höre einen Unterschied, ob ich mit 24 Bit/96 kHz oder mit 16/44 aufnehme, den direkten Vergleich zum iMac/Power Mac habe ich noch nicht gemacht.

Viel wichtiger (weil viel deutlicher hörbar) ist, das die Quellen in einem einwandfreien Zustand sind (also die Platten gewaschen) und der Tonabnehmer vernünftig justiert und noch in gutem Zustand ist. Wenn man bereit ist, genug Geld auszugeben, kann man viel an der Qualität der Aufnahmen verbessern, ist halt eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich finde es sinnvoller, dass man die vorhandene Ausrüstung optimal nutzt, wenn dann mit dem Ergebnis zufrieden ist, ist es schön, wenn nicht, kann man sich immer noch ein besseres Interface, einen hochwertigeren Phonovorverstärker, einen anderen Tonabnehmer, einen neuen Plattenspieler, neuen Tonarm etc. holen. Die Möglichkeiten sind nur für die meisten nur durch den Kontostand begrenzt ;)

Der mini hat gar kein eingebautes Mikro , oder ?
Sorry hab das falsch verstanden- Hoffe dass das jetzt richtiggestellt wurde !

Nein, hat er nicht: http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten