betriebssystem auf externe festplatte installieren möglich??

maddin78

maddin78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hallo,
mir hat es vor kurzem die partition zerschossen. jetzt versuche ich meine daten über eine externe festplatte zu retten - nur leider will sich das betriebssystem (Panther 10.3) nicht auf die externe festplatte installieren lassen. an was kann das liegen??? im festplatten-dienstprogramm ist das laufwerk aber zu sehen und partitionierbar, also wird auch von os x akzeptiert...
würd mich sehr über den ein oder anderen tipp freuen. bin so ziemlich mit meinem latein am ende
ciao, martin
 
Ist die Platte über USB oder Firewire angeschlossen? OS X kann man meines Wissens nach nur auf Firewire-Platten installieren.

Gruß, eiq
 
Ja, USB-Platten werden nicht als startfähiges Laufwerk erkannt und es läßt sich deshalb auch kein System installieren.
Firewire jedoch.
Gruß
Mani
 
*Leichenfledder*

Hab auch das Problem, dass sich OSX (Tiger) NICHT auf der externen HDD installieren lässt.
Allerdings ist es eine FireWire-HDD, welche in 3 Partitionen unterteilt ist.

Ein wenig googeln hat ergeben, dass es eigentlich, auch trotz der Partition, klappen müsste.
Die Partitionen werden bei der Auswahl erkannt, dann kommt aber die Meldung, dass von diesem Volume nicht gestartet werden kann, weshalb die Installation nicht möglich ist.

Klone ich die interne HDD auf meine Ziel-Partition, kann ich aber ohne Probleme von dort booten :hum:

woran kanns liegen? Muss ich der Partition irgendwie noch sagen, dass sie bootbar ist?
 
also von usb booten wird offiziell nicht unterstützt, kann aber funktionieren. bei mir zumindest. hab meine interne platte mit rsync geklont und kann dann über usb booten.
 
Aso, hatte ich vergessen: Meine Hardware: iBook G4. :D
Ich kann also definitiv NICHT von USB booten.
 
Muss vielleicht die Bootpartition die erste Partition auf der HD sein?
 
wie hast du denn die partionen formatiert?
osx bootet nur von HFS+
 
Alle Partitionen sind HFS+ Formatiert.
Das Problem ist ja auch nicht das booten, das klappt ja, wenn ich die interne HDD klone.
Nur installieren lässt man mich nicht auf der externen HDD...

Hintergrund ist: Da ja (noch) nicht alles auf Leopard läuft (Mein Scanner :koch:, StarWarsBattlefront :D), würd ich gerne auf der externen Tiger installieren, während auf der internen Leopard bleibt.

Obs mit der Reihenfolge zu tun hat, bezeifle ich, da, wie gesagt, ALLE Partitionen HFS+ sind, Ich aber gar keiner Tiger installieren kann.

Die einzige Möglichkeit, die ich da noch sehe, wäre, dass ich die interne Leopard-HDD einmal klone, dann auf der internen Tiger installiere, und dann die beiden Systeme tausche. Aber das ist mir dann doch zu viel Arbeit :D
 
das wird es sicherlich nicht sein, aber wie ist denn das Partitionsschema, ein PPC braucht die ApplePartitionstabelle, ein Intel die GUID dadrauf ein bootbares System zu installieren. Wie gesagt ich denke das wird es nicht sein, aber manchmal ist ein Eichhörnchen ein Teufel:D
Ansonsten die Platte schon mal repariert, vielleicht behindert da ja ein kleiner falscher Eintrag etwas.
 
Ach Du scheiße... An was man da alles denken muss :faint:
Hm. Repariert hab ich die Platte noch nicht. Würde mich auch wundern, wenns nötig wäre :D

Aber die Partitionstabelle...
Ausm Kopf weiß ich die nicht mehr. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass ich die Tabelle hab, mit der man die Partitionen auch FAT32 formatieren kann. Und, lasst mich raten, das ist für mein Vorhaben genau die falsche :D

(Genaues weiß ich aber erst heute abend :))
 
Leopard auf externer Firewire-Festplatte installieren

Hi,

da ich mit meinem PB G4 nur knapp über den Systemspezifikationen für Leopard bin, möchte ich mein günstig über die Uni erworbenes Leo erstmal auf meine externe FW-HD installieren, aber es kommt immer wieder zu schon oben beschriebenem Fehler.
Dabei habe ich die Platte nun mehrmals schon auf Mac OS Extended (Journaled), also HFS+, formatiert. Alles selbstredend über das Festplattendienstprogramm (FPDP), somit also auch mit entsprechender Partitionstabelle, sowohl unter Tiger, als auch unter dem Leo DVD-Installations-Boot.

Etwas verwundert mich doch sehr: Zwar werden die Partition(en) nach Formatierung als HFS+ angezeigt, geh ich aber auf die HD direkt (also auf den Hardware-Namen und nicht auf eine der Partitionen) im FPDP, dann wird mir wieder FAT32 angezeigt. Will ich das ändern, überschreibt das FPDP nur die Partitionen, aber die Platte selbst bleibt FAT32.

Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich Leo nicht installiert bekomme, aber wie kann ich das ändern? Kann man nicht auf jeder beliebigen Platte in nem FW-Gehäuse Mac OS X installieren?

Über Hilfe würde ich mich freuen,

Moco
 
Hallo, ich vermute, du musst das ganze Volumen initialisieren. Ich habe hier auch Leo auf einer externen Platte...ging völlig problemlos.
 
@Moco:
Stimme Macuser30 zu: Versuche mit dem Festplattendienstprogramm alle bestehenden Partitionen (Register "Partitionieren") zu löschen und dann neu anzulegen. Als Partitionsschema für einen PPC-Mac die Apple Partitionstabelle wählen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke euch. Während ihr mit geantwortet hattet war ich gerade dabei Leo tatsächlich auf meiner externen HD zu installieren und schreibe jetzt von Leo aus :D
Es war wohl so, dass mit dem FPDP von der Leo DVD die HD selbst nicht auf HFS+ formatiert werden konnte (warum auch immer?), aber unter Tiger es dann ohne Probleme ging. Leider kann man dann keine FAT32-Partitionen auf die HD mehr machen.

Jetzt muss ich mir erstmal den Leo etwas genauer betrachten :)

Gruß, Moco
 
@Moco:
Ich weiss zwar nicht, was Du da genau vorhast, aber warum möchtest Du auf der System-HD noch eine FAT 32-Partition mit dem FPDP anlegen? Es geht aber auch das. Nur musst Du zuerst von der Install-Disc starten (vor der eigentlichen Installation) und dann die zwei Partitionen anlegen. Eine formatierst Du dann nach HFS+ und die andere nach MS-DOS.
Gruss
der eMac_man
 
HFS+ HD mit FAT32-Partition?

Momentan möchte ich ja Leo auf der Externen nur testen. Später kommt er ja dann eh auf die Interne. Die externe nutze ich auch zum Datentransfer auf Windows und daher wäre eine FAT32 zusätzlich schön gewesen.

Aber hab eben noch mal im FPDP nachgesehen: Wenn ich eine HD auf HFS+ formatiert habe, also nicht nur eine Partition der Platte, dann hab ich für weitere Partitionen nicht mehr die Wahl auf FAT32 zu formatieren. Dies gab mir den Schluss, dass es nicht möglich ist!?
 
Doch (jedenfalls unter 10.4): Du musst nur im Register "Partitionieren" für die FAT32-Partition die Master Boot als Partitionsschema auswählen (versteckt sich unter dem Button "Optionen"). Also die Partition, die in FAT 32 formatiert werden soll, zuerst markieren und dann mittels "Optionen" die Partitionstabelle wählen.
Allerdings würde ich von diesem Vorgehen abraten. Es gab einige Fälle, wo derart eingerichtete Festplatten irgendwann nicht mehr erkannt wurden und somit auch kein Starten des darauf befindlichen BS mehr möglich war. (Aber das ist nur meine Ansicht.)
Gruss
der eMac_man
 
Doch (jedenfalls unter 10.4): Du musst nur im Register "Partitionieren" für die FAT32-Partition die Master Boot als Partitionsschema auswählen (versteckt sich unter dem Button "Optionen"). Also die Partition, die in FAT 32 formatiert werden soll, zuerst markieren und dann mittels "Optionen" die Partitionstabelle wählen.
Mit anderer Partitionstabelle kann ich aber nicht mehr das BS installieren, sondern müsste es auf die Platte klonen, damit ich davon booten kann. Das war doch das ursprüngliche Problem des Threads, oder nicht?
 
Dann kann ich aber nicht mehr ein BS installieren, sondern müsste es auf die Platte klonen, damit ich davon booten kann. Das war doch das ursprüngliche Problem des Threads, oder nicht?

Nein, der Trick ist ja (das vergessen die meisten) für beide Partitionen unterschiedliche Partitionstabellen zu verwenden. Also erst die Partition für OSX markieren und als Partitionstabelle GUID bzw APT wählen, dann die die Partition für FAT 32 markieren und dort MBR einstellen. Hier unter 10.4 klappt das jedenfalls.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moco
Zurück
Oben Unten